• 20. Dezember 2022 · 09:35 Uhr

Leclerc: Mercedes wird 2023 "definitiv" wieder im F1-Titelkampf sein

Charles Leclerc glaubt, dass Mercedes im nächsten Jahr mit einem "sehr starken Auto" wieder um den Titel kämpfen wird, nachdem es 2022 Probleme hatte

(Motorsport-Total.com) - Die Serie von acht Konstrukteurstiteln in Folge ging für Mercedes in diesem Jahr zu Ende. Das Team hatte Schwierigkeiten, die neuen technischen Regeln erfolgreich umzusetzen, und geriet - vor allem bedingt durch extremes "Porpoising" zu Beginn der Saison - gegenüber Red Bull und Ferrari früh ins Hintertreffen.

Foto zur News: Leclerc: Mercedes wird 2023 "definitiv" wieder im F1-Titelkampf sein

Charles Leclerc sieht Mercedes im nächsten Jahr wieder im Titelkampf Zoom Download

Mercedes gelang es jedoch, das Auto in eine Richtung zu entwickeln, die es ermöglichte, viele der Probleme zu beheben und die Lücke zur Konkurrenz allmählich zu schließen, sodass es das vorletzte Rennen des Jahres in Brasilien gewinnen konnte.

Ferrari-Pilot Charles Leclerc ist daher zuversichtlich, dass Mercedes nächstes Jahr wieder an der Spitze mitmischen wird und es zu einem Dreikampf mit Red Bull kommen könnte.

2023 ein Dreikampf um den WM-Titel?

"Ich glaube, dass Mercedes im Kampf dabei sein wird", sagt Leclerc, der in diesem Jahr drei Siege für Ferrari einfuhr. "Ein anderes Team? Ich habe noch keine Anzeichen gesehen, die darauf hindeuten, dass ein anderes Team zu den Top 3 gehören wird."

"Aber Mercedes wird nächstes Jahr definitiv mit einem sehr starken Auto dabei sein", ist er sich sicher. "Wir haben gesehen, wie sehr sie sich vom ersten bis zum letzten Rennen verbessert haben. Ich denke, sie haben verstanden, was sie falsch gemacht haben, und das ist normalerweise ein Zeichen dafür, dass es besser laufen wird. Nächstes Jahr wird es also hoffentlich ein Kampf mit drei Teams sein."

Ferrari konnte sich den zweiten Platz der Konstrukteure vor Mercedes sichern, obwohl das Team seit dem Grand Prix von Österreich Mitte Juli bis zum Ende der Saison sieglos war.

Leclerc glaubt an Ferraris Titelchance

Zu Beginn des Jahres lag das italienische Traditionsteam leistungsmäßig noch gleichauf mit Red Bull und gewann zwei der ersten drei Rennen, um dann im weiteren Verlauf der Saison an Boden zu verlieren. Leclerc glaubt jedoch, dass Ferrari aus seinen Problemen lernen und sie rechtzeitig in den Griff bekommen kann.

"Ich bin zuversichtlich, weil wir im Simulator sehr viel arbeiten", erklärt der Monegasse. "Wir haben im vergangenen Jahr extrem hart gearbeitet, um zu verstehen, wo die Schwächen dieses Autos liegen, um uns für das nächste Jahr zu verbessern."

"Ich denke auch, dass wir nach der Saison 2021, in der wir sehr gut gearbeitet und uns gegenüber der schwierigen Saison 2020 neu aufgestellt haben, in die richtige Richtung und auf die richtige Weise gearbeitet haben. Das gibt mir das Vertrauen, dass wir für 2023 ein konkurrenzfähiges Auto haben werden."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App