GP Abu Dhabi 19.11.2022

Abu-Dhabi-Quali in der Analyse: Warum darf Hamilton unter Rot überholen?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Windschatten-Spender Verstappen auf Pole +++ Warum Hamilton keine Strafe bekam +++ Was sagt Binotto zu den Gerüchten? +++

08:49 Uhr

The Last Dance

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Es ist Samstag und in Abu Dhabi wartet heute das letzte Qualifying der Saison 2022 auf uns. Los geht es um 15:00 Uhr unserer Zeit.

Vorher stehen aber bereits um 11:30 das dritte Training und vor allem schon in wenigen Minuten die PK der Teamchefs an. Die könnte heute einige besonders spannende Themen liefern, aber dazu gleich mehr.

Ruben Zimmermann begleitet euch an dieser Stelle erneut durch den Tag. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Los geht's!

Hier gibt es unseren Liveticker vom Freitag noch einmal zum Nachlesen!


08:54 Uhr

Was sagt Binotto zu den Ferrari-Gerüchten?

Unter anderem auf diese Frage erhoffen wir uns gleich in der PK eine Antwort. Die "Gästeliste" klingt heute auf jeden Falle extrem spannend:

9:00 Uhr MEZ:
Laurent Rossi (Alpine)
Mike Krack (Aston Martin)
Christian Horner (Red Bull)

9:30 Uhr MEZ:
Mattia Binotto (Ferrari)
Zak Brown (McLaren)
Toto Wolff (Mercedes)

Die wichtigsten Aussagen gibt es dann wie gewohnt direkt hier im Ticker!

Fotostrecke: Formel 1 2022 in Abu Dhabi: Das Wichtigste zum Freitag


08:59 Uhr

Holt Mercedes den nächsten Sieg?

Das war gestern eine der Fragen, denen Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll in ihrer großen Tagesanalyse auf den Grund gegangen sind. Folgende Themen standen auf dem Plan:

- Die Siegkandidaten
- Fragen der Kanalmitglieder aus dem Livechat
- Die Verfolger
- Die Deutschen
- Acht Freitagsfahrer in FT1
- Updates bei Ferrari & McLaren
- News kurz & kompakt

Auch heute wird es nach dem Qualifying natürlich wieder eine große Analyse geben. Los geht es um 19:15 Uhr live auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de.

Außerdem möchte die Gelegenheit nutzen, um euch unsere große Longrun-Analyse von Kevin Hermann ans Herz zu legen!

Abu Dhabi: Holt Mercedes den nächsten Sieg?

Video wird geladen…

Nach dem Doppelsieg in Brasilien scheint Mercedes auch in Abu Dhabi stark zu sein. Schnellster im Freitagstraining war aber Max Verstappen. Weitere Formel-1-Videos


09:06 Uhr

Aston Martin: P6 in der WM wird sehr schwer

Noch könnte Aston Martin Alfa Romeo im Kampf um P6 in der WM abfangen, man liegt nur fünf Punkte zurück. Aber: Teamchef Krack erinnert in der PK: "Das Auto hat sich nicht stark verändert." Man müsse daher "realistisch" sein.

Es werde "sehr hart" gegen Alfa Romeo werden, denn die Sauber-Truppe sei seit dem letzten Upgrade "etwas schneller" als Aston Martin gewesen. Es wird also nicht leicht werden, sechs Punkte mehr als die Schweizer zu holen.

Doch Krack verspricht: "Wir geben nicht auf, bis die Zielflagge fällt."


09:14 Uhr

Horner: Brasilien war ein Fehler des Teams

Der Red-Bull-Teamchef wird auf die Brasilien-Kontroverse angesprochen und erklärt, das Kernproblem sei gewesen, dass man nicht auf das Szenario vorbereitet gewesen sei. Man habe nicht darüber nachgedacht, in so einer Position in der letzten Runde zu sein.

Und weil man dieses Szenario nicht im Kopf hatte, "hatten wir das auch [vor dem Rennen] nicht diskutiert", so Horner, der gesteht: "Das war ein Fehler auf unserer Seite." Man hätte vor dem Grand Prix "jedes Szenario" vorbereiten sollen.

Stattdessen habe man keinen "klaren Plan" gehabt, was "unglücklich" gewesen sei. Anschließend sei die Sache intern aber "schnell besprochen" worden - und zwar "offen und transparent" von allen Seiten.

"Die Dynamik zwischen den Fahrern ist absolut in Ordnung", stellt er klar.


09:19 Uhr

Weiter freie Fahrt bei Alpine

Auch für Alpine lief das Brasilien-Wochenende etwas kontrovers. Am Samstag gerieten Ocon und Alonso gleich zweimal aneinander. Rossi betont, man lasse die Piloten frei gegeneinander fahren - solange das Team nicht darunter leide.

Genau das sei in Brasilien aber passiert. Rossi habe die Fahrer anschließend daher an ihre Verträge erinnert und betont, man wolle die Saison nicht mit anderen Fahrern beenden, weil sich jemand auf der Strecke nicht benehme.

Im Falle von Alonso natürlich eine recht leere Drohung, denn er fährt morgen sowieso sein letztes Rennen für Alpine ...


09:27 Uhr

Horner weicht aus

Der Red-Bull-Teamchef wird gefragt, was früher im Jahr zwischen Verstappen und Perez vorgefallen sei - weicht allerdings aus. "Es wurde privat zwischen den Fahrern und dem Team besprochen", stellt er klar und will keine Details nennen.

Konkret auf Monaco angesprochen weicht er ebenfalls aus. Er redet mehrere Minuten, antwortet aber nicht auf die konkrete Frage, ob sich das Team den Perez-Crash im Qualifying noch einmal angesehen habe.

Er erzählt, dass so etwas natürlich nicht ideal sei, dass es viel Geld koste, dass die Fahrer 2022 generell wenig gecrasht seien und so weiter. Die Frage beantwortet er damit aber nicht.


09:30 Uhr

Aston Martin: Eigener Motor aktuell kein Thema mehr

Vor einiger Zeit hieß es mal, Aston Martin könne in Zukunft einen eigenen Motor bauen. Das Thema ist aber erst einmal vom Tisch. Krack erklärt, man habe die Situation für die kommenden Jahre "evaluiert".

Man sei zu dem Schluss gekommen, dass man "sehr glücklich" mit dem aktuellen Partner Mercedes sei. Daher ist ein eigenes Motorenprojekt erst einmal kein Thema mehr.


09:41 Uhr

Wolff: Brasilien-Sieg war "wichtig"

Teil 2 der PK läuft und Wolff spricht über den Brasilien-Sieg, bei dem er selbst nicht vor Ort war. Er betont, er sei "stolz" auf das Team, und der Sieg sei "wichtig" gewesen, weil er die Fortschritte bestätigt habe, die man in diesem Jahr gemacht habe.

Er stellt aber auch klar, dass er Mercedes bei der Performance noch immer auf P3 hinter Red Bull und Ferrari sieht. Red Bull habe in diesem Jahr insgesamt das beste Paket gehabt, und auch Ferrari habe zumindest vereinzelt das schnellste Auto gehabt.

Der Mercedes funktioniere auf den Strecken gut, auf denen man das Auto in den "Sweetspot" bekomme - aber eben noch nicht überall.


09:51 Uhr

Binotto: "Offen" mit John Elkann gesprochen

Jetzt spricht endlich der Ferrari-Teamchef - allerdings auch etwas ausweichend. "Diese Frage habe ich nicht erwartet", witzelt er, als er auf die Gerüchte angesprochen wird. Er erklärt, bei Ferrari sei immer eine Menge "Leidenschaft" im Spiel.

Das führe dazu, dass es auch immer "eine Menge Kritik und Gerüchte" gebe. Das sei schon immer so gewesen. Als die Gerüchte über seine Person aufkamen, habe er "offen" mit John Elkann über die Situation gesprochen.

Man habe sich entschieden, ein Statement zu veröffentlichen, um die Gerüchte zu beenden. Diese seien "ohne Grundlage", und man wolle nicht, dass das Team am Wochenende davon "abgelenkt" werde.

Ob er auch in Zukunft Ferrari-Teamchef sein wird, dazu sagt er aber nichts.


09:57 Uhr

Sollte der Perez-Unfall untersucht werden?

Die FIA wird das Qualifying in Monaco nicht noch einmal untersuchen, sofern sich kein Team beschwert. Und es sieht nicht danach aus, dass das noch passieren wird. Die Teamchefs sind sich einig, dass der Vorfall jetzt schon zu lange her sei.

"Der Zug ist abgefahren", stellt Brown klar, und auch Binotto sagt, es gebe keinen Grund, das Fass jetzt noch einmal aufzumachen. "Wir haben die Daten nicht", ergänzt Wolff, der sich zudem auch nicht vorstellen kann, dass es Absicht von Perez war.


10:03 Uhr

Binotto: Zukunft von Schumacher ist offen

Bleibt Schumacher nach seinem Aus bei Haas Ferrari-Junior? Diese Frage wird Binotto gestellt. Eine Entscheidung sei dabei noch nicht gefallen, erklärt dieser. Mick sei "ein toller Fahrer", so Binotto.

In der Karriere des Deutschen sei es immer nach vorne gegangen. Da ist sein Aus bei Haas natürlich ein Rückschlag. Deswegen werde man sich jetzt mit Mick zusammensetzen und schauen, was das Beste für ihn sei.

Klar sei nämlich, dass Ferrari kein Cockpit habe, was man ihm anbieten könne. Klingt jetzt nicht unbedingt danach, dass er der Scuderia verbunden bleibt.


10:07 Uhr

Binotto über Zukunft: "Nicht meine Entscheidung"

Auch die letzte Frage in der PK geht an Binotto und lautet, ob er 2023 noch Teamchef bei Ferrari sein wird. "Das ist natürlich nicht meine Entscheidung, aber ich bin ziemlich entspannt", betont er.

Er sei deswegen entspannt, weil er regelmäßig mit John Elkann in Kontakt stehe. Zudem erinnert er: "Wir haben unser Hauptziel [2022] erreicht." Denn Ferrari sei in diesem Jahr wieder "konkurrenzfähig" gewesen.

Eine klare Antwort, ob er 2023 noch an der Boxenmauer sitzen wird, gibt es aber auch hier nicht. Leider haben sich in dieser PK heute alle um klare Aussagen zu den kontroversen Themen gedrückt ...


10:16 Uhr

Abschlussfoto

Bereits am Donnerstagabend gab es ja das große Abschiedsessen von Sebastian Vettel. Und auch gestern Abend gab es noch einmal ein Treffen aller Formel-1-Piloten, nämlich beim großen GPDA-Abschlussmeeting.

Als Hommage an Sebastian Vettel haben sich dabei (fast) alle standesgemäß mit dem "Vettel-Finger" vom viermaligen Weltmeister verabschiedet!


10:22 Uhr

Formel 1 legt Austragungsorte für Sprints 2023 fest

Sechs Sprints sollen 2023 ausgetragen werden. Und inzwischen steht auch fest, wo diese stattfinden sollen! So sieht die geplante Liste aus:

Baku (Aserbaidschan)
Spielberg (Österreich)
Spa-Francorchamps (Belgien)
Losail (Katar)
Austin (USA)
Sao Paulo (Brasilien)

Ein Rennen steht hier allerdings noch auf der Kippe. Unsere komplette News zu dem Thema findet ihr hier!


10:35 Uhr

Horner: Ricciardo-Vertrag noch nicht unterschrieben

Gestern gab Helmut Marko ja bereits bekannt, dass Daniel Ricciardo 2023 dritter Fahrer bei Red Bull werden wird. Horner betont nun, dass der Vertrag zwar noch nicht unterschrieben sei, dass man aber einen Plan für den Australier habe.

"Er wird wahrscheinlich bei einigen Events dabei sein, wenn er einen Vertrag unterschreibt", so Horner, der aber auch klarstellt, dass keine Renneinsätze geplant seien. "Daniels Vertrag ist sehr spezifisch", stellt er klar.

Man werde weiter an der Fahrerpaarung Verstappen/Perez festhalten. Für Ricciardo sei der Deal aber trotzdem eine gute Möglichkeit, im Formel-1-Umfeld zu bleiben und zum Beispiel im Simulator zu testen.