• 17. November 2022 · 19:05 Uhr

Steiner reagiert auf "Selbstdarsteller"-Kritik: "Mache das nicht mit Absicht"

Verträgt Günther Steiner keine Kritik? Der Haas-Teamchef reagiert nach der Fahrerentscheidung pro Nico Hülkenberg für 2023 auf die Vorwürfe von außen

(Motorsport-Total.com) - Haas-Teamchef Günther Steiner hat vor dem Formel-1-Wochenende in Abu Dhabi auf Vorwürfe reagiert, dass zu selbstdarstellerisch agiert und keine Kritik an der eigenen Person zulässt, nachdem der Poker um das zweite Haas-Cockpit immer mehr zu einer medialen Schlacht geworden ist.

Foto zur News: Steiner reagiert auf "Selbstdarsteller"-Kritik: "Mache das nicht mit Absicht"

Günther Steiner in einem Interview in Abu Dhabi Zoom Download

Haas gab nun jedoch bekannt, dass Nico Hülkenberg ab der kommenden Saison wieder in der Formel 1 fahren wird und dabei das Cockpit seines Landsmanns Mick Schumacher übernimmt. Der Vertrag mit dem 23-Jährigen wurde zum Unmut vieler Fans und auch einigen Formel-1-Experten trotz zuletzt stärkerer Leistungen nicht verlängert.

"Ich denke, ich versuche einfach, gute Arbeit zu leisten", sagt Steiner gegenüber 'Sky UK'. "Wenn die Leute damit zufrieden sind, geht es nicht um Aufmerksamkeit, es geht nicht um meine Aufmerksamkeit. Ich mache einen Job und die Leute nehmen ihn wahr."

"Ich kann nicht sagen: 'Schaut mich nicht an', ich meine, ich mache das nicht mit Absicht. Ich denke also nicht, dass ich mich hier verteidigen muss. Jeder kann tun und sagen, was er will, und ich tue, was ich will. Nicht das, was ich will, aber das, was ich für das Team für das Beste halte, und dabei will ich es belassen."


Mick-Aus offiziell: Jetzt Wechsel zu Mercedes?

Video wird geladen…

Es ist offiziell: Haas trennt sich von Mick Schumacher, Nico Hülkenberg wird sein Nachfolger. In diesem Video zeigen wir eine erste Analyse. Weitere Formel-1-Videos

Einer der Kritiker, Sky-Experte Ralf Schumacher, warf dem Haas-Teamchef beispielweise vor, die Leistungen seines Neffen in der Öffentlichkeit in einem schlechten Licht dastehen zu lassen, während selbstverschuldete Fehler des Teams wie bei der Strategie nicht mit der gleichen Härte kritisiert werden. Dies begründete er damit, das Steiner "ein bisschen ein Selbstdarsteller" sei, der "selbst nicht gern in der Kritik stehen möchte".

Trotz des Rauswurfs betont Steiner jedoch, dass er mit Mick keinen Streit hat: "Das ist für mich kein Thema mit Mick. Ich habe geklärt, dass wir sehr gut mit ihm zusammen sind. Und ich weiß, dass er es nicht ist und dass das nichts mit ihm zu tun hat."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

In welcher US-Stadt fand 1981 und 1982 ein Grand Prix auf einem Hotelparkplatz statt?

Anzeige InsideEVs