• 17. November 2022 · 19:05 Uhr

Steiner reagiert auf "Selbstdarsteller"-Kritik: "Mache das nicht mit Absicht"

Verträgt Günther Steiner keine Kritik? Der Haas-Teamchef reagiert nach der Fahrerentscheidung pro Nico Hülkenberg für 2023 auf die Vorwürfe von außen

(Motorsport-Total.com) - Haas-Teamchef Günther Steiner hat vor dem Formel-1-Wochenende in Abu Dhabi auf Vorwürfe reagiert, dass zu selbstdarstellerisch agiert und keine Kritik an der eigenen Person zulässt, nachdem der Poker um das zweite Haas-Cockpit immer mehr zu einer medialen Schlacht geworden ist.

Günther Steiner

Günther Steiner in einem Interview in Abu Dhabi Zoom Download

Haas gab nun jedoch bekannt, dass Nico Hülkenberg ab der kommenden Saison wieder in der Formel 1 fahren wird und dabei das Cockpit seines Landsmanns Mick Schumacher übernimmt. Der Vertrag mit dem 23-Jährigen wurde zum Unmut vieler Fans und auch einigen Formel-1-Experten trotz zuletzt stärkerer Leistungen nicht verlängert.

"Ich denke, ich versuche einfach, gute Arbeit zu leisten", sagt Steiner gegenüber 'Sky UK'. "Wenn die Leute damit zufrieden sind, geht es nicht um Aufmerksamkeit, es geht nicht um meine Aufmerksamkeit. Ich mache einen Job und die Leute nehmen ihn wahr."

"Ich kann nicht sagen: 'Schaut mich nicht an', ich meine, ich mache das nicht mit Absicht. Ich denke also nicht, dass ich mich hier verteidigen muss. Jeder kann tun und sagen, was er will, und ich tue, was ich will. Nicht das, was ich will, aber das, was ich für das Team für das Beste halte, und dabei will ich es belassen."


Mick-Aus offiziell: Jetzt Wechsel zu Mercedes?

Video wird geladen…

Es ist offiziell: Haas trennt sich von Mick Schumacher, Nico Hülkenberg wird sein Nachfolger. In diesem Video zeigen wir eine erste Analyse. Weitere Formel-1-Videos

Einer der Kritiker, Sky-Experte Ralf Schumacher, warf dem Haas-Teamchef beispielweise vor, die Leistungen seines Neffen in der Öffentlichkeit in einem schlechten Licht dastehen zu lassen, während selbstverschuldete Fehler des Teams wie bei der Strategie nicht mit der gleichen Härte kritisiert werden. Dies begründete er damit, das Steiner "ein bisschen ein Selbstdarsteller" sei, der "selbst nicht gern in der Kritik stehen möchte".

Trotz des Rauswurfs betont Steiner jedoch, dass er mit Mick keinen Streit hat: "Das ist für mich kein Thema mit Mick. Ich habe geklärt, dass wir sehr gut mit ihm zusammen sind. Und ich weiß, dass er es nicht ist und dass das nichts mit ihm zu tun hat."

Anzeige Unser Formel1.de-Shop bietet Original-Merchandise der Top-Teams und Fahrer - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Senna und Schumacher

Aktuelles Top-Video

Milliardendeal: Läuft die F1 bald bei Apple TV?
Milliardendeal: Läuft die F1 bald bei Apple TV?

Bis 2027 läuft die Formel 1 in Deutschland noch bei Sky. Doch jetzt zeigt...

Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Suzuka: Die Fahrernoten der Redaktion
Suzuka: Die Fahrernoten der Redaktion
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
Sonntag

F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
Samstag

Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
F1: Grand Prix von Japan (Suzuka) 2023
Freitag
Anzeige
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Mit welchem einem Fahrzeug trat Paul Pietsch 1952 beim Grand Prix von Deutschland an?

Top-Motorsport-News

Schneider über Tim Heinemann: "Fährt nicht mit Popo, sondern mit den Augen"
DTM - Schneider über Tim Heinemann: "Fährt nicht mit Popo, sondern mit den Augen"

WEC-Titel für Toyota in Fuji? Möglich, aber unwahrscheinlich
WEC - WEC-Titel für Toyota in Fuji? Möglich, aber unwahrscheinlich

Toyota bestätigt langfristiges Engagement in der WRC
WRC - Toyota bestätigt langfristiges Engagement in der WRC

Historischer Erfolg in Barcelona: Warum das Aprilia-Duo die Bikes tauschte
MotoGP - Historischer Erfolg in Barcelona: Warum das Aprilia-Duo die Bikes tauschte
Formel 1 App

Folge Formel1.de