Formel-1-Newsticker 31.10.2022

Formel-1-Liveticker: Mick Schumacher geht die Zeit aus

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Mick Schumacher geht die Zeit aus +++ Wer bekommt das zweite Haas-Cockpit 2023? +++ Rückblick auf den Mexiko-GP +++

Beitrag ausblendenBeitrag einblenden 09:46 Uhr

Mick Schumacher geht die Zeit aus

Es ist kein Geheimnis, dass Gene Haas von Mick Schumacher Punkte gefordert hat, um sein Cockpit 2023 zu behalten. Gestern in Mexiko blieb der Deutsche aber bereits im neunten Rennen in Serie ohne Zähler. Und langsam geht ihm die Zeit aus.

Experte Ralf Schumacher bricht bei 'Sky' trotzdem eine Lanze für seinen Neffen und erklärt: "Man muss es realistisch sehen: Seit Silverstone ist Mick der bessere Fahrer [bei Haas]. Er kann mehr aus dem Auto rausholen."

"Wenn man jetzt die Entscheidung treffen müsste, sollte man eher über eine andere Personalie nachdenken. Die Fahrer sollten gesetzt sein, da man nächstes Jahr die Erfahrung nutzen und die Resultate ernten kann", so Schumacher.

Faktisch hat er übrigens recht. Im internen Haas-Duell steht es aus Schumachers Sicht seit Silverstone 7:4 gegen Magnussen. Aber: Mick fuhr in diesem Zeitraum nur zweimal in die Punkte, Magnussen schaffte das dreimal.

Und genau das will Gene Haas ja eigentlich von ihm sehen ...


17:00 Uhr

Feierabend!

Und damit sind wir auch am Ende unseres Montagstickers angekommen. Morgen und übermorgen erwartet euch an dieser Stelle mein Kollege Norman Fischer hier im Ticker, wir lesen uns dann am Donnerstag wieder.

Habt noch einen schönen Montagabend und kommt gut in die neue Woche - am besten so wie Fernando Alonso gestern ins Rennen!


16:55 Uhr

Vettel über verlorenen Rekord

Wo es Gewinner gibt, da gibt es auch Verlierer - in dem Fall Sebastian Vettel. Der Deutsche wurde gestern von Max Verstappen als Rekordhalter für die meisten Siege in einer Saison entthront. Er nimmt es aber mit Fassung.

"Gut gemacht", lobt er und erklärt: "Ich denke, er hatte eine Megasaison. [...] Es ist schön für das Team, ich kenne dort noch einige Leute. Das freut mich für sie und für Max." Er hoffe nun sogar, "dass er 16 Siege am Ende des Jahres hat."

Aus eigener Erfahrung weiß er allerdings, dass das nicht so leicht ist, wie es womöglich aussieht. "Aber sie haben den Schwung aus dem vergangenen Jahr, das Auto ist unglaublich", so Vettel.

"Sie haben Rennen mit einem Auto gewonnen, das schwerer als alle anderen war. Ich denke, mittlerweile haben sie da aufgeholt. Sie haben das Auto, aber Max macht auch einen hervorragenden Job", so Vettel.

Ein fairer Verlierer.

Fotostrecke: Top 8: Formel-1-Fahrer mit den meisten Saisonsiegen


16:41 Uhr

Erst Nullnummer, dann Weltmeister

Wir haben vorhin ja schon darüber gesprochen, dass heute der Jahrestag von Mika Häkkinens zweitem WM-Titel ist. Der Finne wurde damals übrigens Weltmeister, obwohl er beim Saisonauftakt in Australien noch ausgeschieden war.

Und tatsächlich schafften es nach ihm bis heute in 23 Jahren nur noch zwei weitere Piloten, nach einer Nullnummer beim Auftakt noch Weltmeister zu werden! Mehr dazu in unserer Fotostrecke:

Fotostrecke: Formel-1-Weltmeister nach einer Nullnummer beim Auftakt


16:23 Uhr

Wer bekommt die Red-Bull-Strafe?

Damit noch einmal zur Budgetobergrenze und der Frage, wer die sieben Millionen US-Dollar bekommt, die Red Bull als Strafe Zahlen muss. "Es ist Sache der FIA, zu entscheiden, was mit diesem Geld passiert", erklärt Christian Horner.

"Wir hoffen nur, dass es sinnvoll eingesetzt wird. Wir sehen, dass es Meisterschaften gibt, die im Moment Probleme haben. Vielleicht kann man denen helfen", so der Teamchef. Ein Mitspracherecht hat Red Bull allerdings nicht.

Einige schlagen übrigens auch vor, die FIA solle das Geld zur besseren Überwachung des Kostendeckels einsetzen. Denn da fehlt es offenbar noch an Ressourcen.


16:03 Uhr

Red Bull vor neuem Punkterekord?

Die Bullen stehen aktuell bei 696 WM-Zählern - und werden damit zu 99 Prozent das erst zweite Formel-1-Team nach Mercedes werden, das die Marke von 700 Punkten in einem Jahr übertroffen hat!

Die Silberpfeile schafften das bereits viermal (2014, 2015, 2016 und 2019), der absolute Rekord aus dem Jahr 2016 liegt bei 765 Zählern. Heißt: Für einen neuen Rekord fehlen Red Bull noch genau 70 Punkte.

Das wird bei nur noch zwei Rennen zwar kein Selbstläufer. Aber es gibt ja auch noch den Sprint in Brasilien! Ich würde mein Geld auf jeden Fall nicht dagegen setzen, dass die Bullen die Bestmarke knacken.

Im Optimalfall könnte Red Bull übrigens noch auf 799 Punkte kommen.

Fotostrecke: Dominanz pur: Die längsten WM-Serien der Formel 1


15:44 Uhr

Verstappen: Gab es ein Problem mit dem Getriebe?

Der spätere Sieger meldete gestern im Rennen zwischendurch, dass etwas mit seinen Gängen nicht stimme. Es seien "keine echten Probleme" gewesen, gibt der Niederländer nach dem Grand Prix allerdings Entwarnung.

"Ich glaube, das war direkt nach dem Boxenstopp. Ich denke, die Kupplung war etwas warm. Danach war es okay", berichtet er. Zur Erinnerung: Auch Hamilton meldete im Rennen am Funk Probleme mit dem Motor.

Auch dort war es aber letztendlich keine große Sache.


15:21 Uhr

Hamilton: Mexiko war das beste Wochenende

"Es gibt so viele positive Dinge, die wir aus diesem Wochenende mitnehmen", betont der Rekordchampion und erklärt, das Auto habe sich noch nie in diesem Jahr so gut angefühlt und sei auch noch nie so konkurrenzfähig gewesen.

"Ich bin so glücklich, dass ich wieder zurück in diesem Kampf bin", sagt er und erklärt, Mercedes sei zuletzt "fast" wieder in einer Position gewesen, um zu gewinnen. "Ich weiß nicht, wie das Auto in den nächsten Rennen sein wird", betont er.

Er hoffe aber in Brasilien wieder auf ein gutes Rennen. Zwei Chancen bleiben ihm noch, um die erste sieglose Saison in seiner Formel-1-Karriere zu verhindern!


15:02 Uhr

Apropos Alpine-Testpilot ...

Noch ist offen, wer diese Rolle nach dem Abschied von Oscar Piastri übernehmen wird. Als wahrscheinlichster Kandidat gilt Jack Doohan, der in Mexiko bereits FT1 für Alpine absolviert hat. Laut Otmar Szafnauer steht das aber noch nicht fest.

"Diese Entscheidung wurde noch nicht getroffen", betont er. "Er ist ein ordentlicher junger Mann und sehr schnell. Er hatte 13 Runden in unserem Auto. In diesen 13 Runden ist er sehr rasch auf Tempo gekommen", lobt der Teamchef Doohan.

"Er hat genau das umgesetzt, was wir ihm aufgetragen hatten, nachdem er sich beispielhaft darauf vorbereitet hatte. Er wollte alles wissen. Er ist ein guter Junge", so Szafnauer. Klingt doch zumindest ganz vielversprechend.

Szafnauer stellt aber auch klar: "2023 liegt sein Fokus darauf, den Titel in der Formel 2 zu holen. [...] Darauf konzentrieren wir uns. Dann schauen wir weiter." Mal sehen, ob er nebenbei auch den Job als Ersatzpilot bekommt.


14:43 Uhr

#FragMST

Josefine möchte wissen, ob Pierre Gasly beim ersten Rennen 2023 aussetzen müsste, wenn er in Abu Dhabi seinen zwölften Strafpunkt kassieren sollte. Ja, das wäre so. Für die Strafe spielt es keine Rolle, dass das nächste Rennen erst im kommenden Jahr stattfindet.

Wörtlich heißt es dazu in Artikel 4.2 im Sportlichen Formel-1-Reglement:

"If a driver accrues twelve (12) penalty points his licence will be suspended for the following Competition, following which twelve (12) points will be removed from the licence."

Wer ihn dann ersetzen würde, das wissen wir nicht, weil es eine sehr theoretische Frage ist. Vermutlich der Alpine-Testpilot - wer auch immer das dann sein wird. Denn 2023 wechselt Gasly ja zu den Franzosen.


14:25 Uhr

Die Noten sind da!

Die Fahrernoten der Redaktion sind da - auch heute wegen der Zeitverschiebung nach Mexiko wieder etwas später als gewohnt. Immerhin ging es in unserer Notenkonferenz dieses Mal etwas schneller.

Denn tatsächlich war sich die Redaktion heute bei den meisten Fahrern überwiegend einig. Das war zuletzt nicht immer so. Aber das ist irgendwie auch logisch, wenn im Rennen nicht so viel passiert ...

Fotostrecke: Mexiko-Stadt: Die Fahrernoten der Redaktion


14:06 Uhr

Alpine: Wussten, dass Zuverlässigkeit ein Thema wird

"Man darf nicht vergessen: Zu Saisonbeginn hatten wir uns vorgenommen, lieber mehr auf Leistung zu setzen, weil die Antriebe dann ja technisch eingefroren wurden", erinnert Otmar Szafnauer im Hinblick auf Alpines Motorenprobleme in diesem Jahr.

"Probleme mit der Zuverlässigkeit gehen wir also an, wenn sie auftreten. Diese Entscheidung haben wir bewusst getroffen, weil es die FIA erlaubt. Das ist unsere strategische Ausrichtung", stellt der Teamchef klar.

"Jetzt, wo die Defekte auftreten, können wir sie abstellen. Wir dürfen aber nicht vergessen: Wir sind nicht absichtlich unzuverlässig. Aber das ist ein Nebenprodukt dessen, dass wir bei der Leistung viel Druck machen", stellt er klar.

Er ist sich auch sicher: "Strategisch war es die richtige Entscheidung [...] Meiner Meinung nach befinden wir uns auf einem guten Kurs, also warten wir ab, was das nächste Jahr bringt."


13:46 Uhr

Heute vor 23 Jahren ...

... wurde Mika Häkkinen zum zweiten Mal Formel-1-Weltmeister. Der Finne siegte beim Saisonfinale 1999 in Suzuka und zog damit noch an Ferrari-Pilote Eddie Irvine vorbei. Kleiner Trost für Ferrari: Die Scuderia sicherte sich mit vier Punkten vor McLaren den Titel in der Konstrukteurs-WM - zum ersten Mal seit 1983.

Der Finne ist übrigens einer von nur elf Fahrern in der Geschichte der Formel 1, die ihren WM-Titel erfolgreich verteidigen konnten! Mehr dazu in unserer Fotostrecke:

Fotostrecke: Formel-1-Champions, die ihren WM-Titel erfolgreich verteidigen konnten


13:28 Uhr

Wolff: Liegen noch nicht vor Ferrari

In Mexiko war Mercedes schneller als die Scuderia. Doch Toto Wolff warnt: "Vielleicht hat dieser Kurs uns gelegen." Er wolle daher nicht sagen, dass man jetzt an Ferrari vorbeigezogen sei. "Sie haben ein sehr starkes Team", erinnert er.

"Ich denke, nach Brasilien werden wir ein besseres Bild haben. Aber ich glaube nicht, dass sie plötzlich eine halbe Minute langsamer sind als wir", stellt Wolff klar, der das Ergebnis aus Mexiko ohnehin nicht überbewerten will.

Es gebe keinen Grund, mit P2 und P4 zufrieden zu sein, wenn Red Bull gleichzeitig den neunten Sieg in Folge geholt habe. "Wir haben einen langen Weg vor uns, um aufzuholen", stellt der Mercedes-Teamchef klar.

Denn das Ziel sei es natürlich, wieder um den WM-Titel zu kämpfen.


13:04 Uhr

Aston Martin: War es das mit P6?

Nachdem man zuvor in sieben von acht Rennen gepunktet hatte, ging Aston Martin gestern mal wieder leer aus - während Valtteri Bottas gleichzeitig einen wichtigen Zähler für Alfa Romeo holte.

In der WM liegt die Sauber-Truppe nun vier Punkte vor Aston Martin. War es das zwei Rennen vor Schluss also bereits mit der Hoffnung auf P6? "Es ist nicht leicht, Alfa Romeo zu überholen", weiß Mike Krack.

"Wir haben gesehen, wie schnell sie an diesem Wochenende waren - viel, viel schneller als wir", gesteht der Teamchef, und erklärt, es werde "sehr hart", Alfa Romeo in den verbleibenden Rennen noch zu überholen.

Es klingt zwar nicht nach viel, aber: "Vier Punkte sind eine Menge", so Krack. Denn in der ganzen Saison holte Aston Martin lediglich in vier Rennen mehr als vier Zähler. Wird also in der Tat nicht leicht.


12:50 Uhr

Horner: Dachten über weiteren Verstappen-Stopp nach

Am Ende gewann der Niederländer auch ohne zusätzlichen Boxenstopp. Doch Christian Horner verrät: "Wenn es ein Safety-Car oder ein virtuelles Safety-Car gegeben hätte, hätten wir absolut darüber nachgedacht."

Zwar löste Fernando Alonso kurz vor Rennende tatsächlich ein VSC aus. Aber da sei es bereits zu spät für einen zweiten Stopp gewesen. "Wenn es zehn Runden vorher passiert wäre, hätten wir es sicher gemacht", so Horner.

War am Ende aber eben sowieso nicht notwendig.


12:27 Uhr

Wolff: Lieber ein Sieg als P2 in der WM

Der Mercedes-Teamchef hat verraten, dass ihm ein Sieg in den beiden verbleibenden Saisonrennen wichtiger als P2 in der Weltmeisterschaft wäre. "Der Sieg würde beweisen, dass unser Auto wieder um Siege kämpfen kann", erklärt Wolff.

P2 in der WM könnte dagegen auch dadurch zustande kommen, dass Ferrari in der Schlussphase der Saison einfach nachgelassen hat. Daher wäre ein Sieg der ehrlichere Beweis für die aufsteigende Mercedes-Form.

Außerdem würde P3 in der WM ja auch den Vorteil mit sich bringen, dass Mercedes dann im kommenden Jahr mehr Zeit im Windkanal hätte. Auch kein so schlechter Deal ...