GP Japan 08.10.2022

Suzuka-Qualifying in der Analyse: Verstappen trotz Verwarnung auf Pole

F1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Mercedes verliert "acht Zehntel" auf den Geraden +++ Verstappen darf die Pole behalten +++ Leclerc verliert Pole im letzten Sektor +++

14:00 Uhr

Der Samstag in der Analyse

Das Paddock in Suzuka hat sich geleert, und damit drehen wir unseren Ticker erst einmal zu. Morgen sind wir natürlich zum "Raceday" mit einer neuen Ausgabe zurück. Noch einmal zur Erinnerung: Rennstart ist bereits um 07:00 Uhr MESZ!

Zum Abschluss noch einmal der Hinweis auf unsere große Tagesanalyse zum Singapur-Qualifying. Mehr als eine Stunde lang haben Kevin Scheuren und Stefan Ehlen über die folgenden Themen gesprochen:

- Verstappen vs. Norris im Qualifying: Was war da?
- Vettel glänzt mit Top-10-Startplatz
- Schumacher macht Fehler in Q2
- Wo war Mercedes bloß im Qualifying?
- Alpine: Fahrer 2023 sind sich nicht grün, aber ...
- AlphaTauri: Red-Bull-Kaderfahrer waren Thema, aber ...
- Was der zweite Williams-Fahrer können muss
- Also doch: Red Bull startet Gespräche mit Honda für 2026
- Was war bei Latifis Ausritt los?

Habt noch einen schönen Samstag, viel Spaß mit unserer Analyse und bis morgen!

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13:53 Uhr

Das Wichtigste zum Samstag ...

... haben wir natürlich auch heute wieder in einer Fotostrecke für euch zusammengefasst! Der schnellste Weg, um sich am Abend auf den aktuellen Stand zu bringen. In Japan geht es nämlich jetzt schon auf 21:00 Uhr zu.

Fotostrecke: Formel 1 2022 in Suzuka: Das Wichtigste zum Samstag


13:46 Uhr

Alonso: Top 5 sind morgen möglich

P5 und P7 heute für die Alpine-Piloten, weshalb Alonso angriffslustig erklärt: "Wir sind für alles bereit, was morgen kommt!" Er habe sich am ganzen Wochenende wohlgefühlt im Auto - vor allem im Regen.

"Bei nassen Bedingungen sind wir etwas konkurrenzfähiger als im Trockenen. Das wäre also vielleicht besser", sagt er im Hinblick auf möglichen Regen am Sonntag und erklärt, dass etwas "Chaos" wohl nicht schlecht wäre.

"Wenn es regnet, dann kann alles passieren", erinnert er und erklärt: "Wir haben die Möglichkeit, in den Top 5 zu sein - hoffentlich mit beiden Autos." Auch in einem normalen Rennen sieht Alonso Alpine aber gut aufgestellt.

"Ich gehe positiv ins Rennen", stellt er klar und erklärt, dass es morgen wichtig sei, keine Probleme mit der Zuverlässigkeit zu haben. Denn das bremste Alpine ja in den beiden vergangenen Rennen ein.


13:37 Uhr

Gasly: "Franz hatte Tränen in den Augen"

Mit dem Abschied von AlphaTauri endet für Pierre Gasly am Ende des Jahres durchaus eine Ära. Gegenüber 'Formula1.com' verrät er: "Ich konnte die Tränen in den Augen von Franz [Tost] sehen, als er die Nachricht erhielt."

Mit dem Teamchef habe er nämlich "eine sehr enge Beziehung", verrät er. "Wir haben sehr gut zusammengearbeitet. Es war also etwas, das mit allen Beteiligten besprochen wurde, und für einige war es schwieriger als für andere", so Gasly.

Die komplette Story gibt es hier und hier sieht er die besten Szenen von Gasly bei AlphaTauri beziehungsweise Toro Rosso noch einmal im Video:


13:31 Uhr

ANZEIGE: Die WM-Entscheidung live auf Sky!

Verwandelt Max Verstappen morgen seinen zweiten WM-Matchball? Das erfährst Du in Deutschland live und exklusiv auf Sky! Nur dort bekommst Du alle Rennen bis zum großen Saisonabschluss in Abu Dhabi ohne Werbeunterbrechung.

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13:24 Uhr

Budgetobergrenze: Binotto fordert "Klarheit und Transparenz"

Der Ferrari-Teamchef findet es gar nicht gut, dass die Bekanntgabe der FIA auf Montag verschoben wurde. "Die Regeln waren von Anfang an klar", sagt er bei 'Sky' und zeigt kein Verständnis dafür, dass sich der Prozess jetzt so in die Länge zieht.

Es habe mit der FIA einen regelmäßigen Austausch zu diesem Thema gewesen, weshalb er klarstellt: "Klarheit und Transparenz von der FIA werden wichtig sein". Er selbst sei nach der Verzögerung aber "etwas pessimistisch", gesteht er.

Unabhängig davon, dass er mit seiner Aussage zur Transparenz natürlich recht hat, ist es schon jedes Mal irgendwie ironisch, wenn ausgerechnet Ferrari solche Dinge einfordert ...


13:13 Uhr

Watchparty: Suzuka mit Freunden schauen!

Lust auf ein "Formel-1-Frühstück" am Sonntag? Wir laden euch auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de wieder ein! Macht euren Fernseher an, dreht den Ton ab und kommt zu Sophie Affeldt und Kevin Scheuren in unsere Watchparty.

Los geht es bereits um 6:30 Uhr unserer Zeit, also eine halbe Stunde vor dem Start. Wecker stellen und einschalten!

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13:05 Uhr

Perez hofft auf besseres Rennen

"Es war kein toller Tag für mich im Qualifying", säuft der Singapur-Sieger nach P4. Vier Zehntelsekunden fehlten auf den Teamkollegen auf der Pole. "Aber wir werden morgen alles versuchen", verspricht er.

"Das Wichtigste ist, dass wir ein starkes Rennauto haben", betont der Mexikaner und erklärt: "Ich muss morgen pushen, um vorne mit dabei zu sein. [...] Ich glaube, dass ich im Rennen stark sein kann."

Zudem werde die Strategie im Rennen "eine Rolle spielen", so Perez. "Und es wäre gut, wenn ich beim Start einen Ferrari überholen könnte", weiß er und erinnert zudem an den möglichen Regen.

Unsere Wetterprognose findet ihr übrigens hier!


12:54 Uhr

Heute vor 22 Jahren ...

... gewann Michael Schumacher übrigens seinen ersten WM-Titel mit Ferrari! Er triumphierte beim Großen Preis von Japan 2000 in Suzuka und krönte sich damit bereits ein Rennen vor Schluss zum ersten Ferrari-Champion seit 21 Jahren.

Die Bilder zu seinem damaligen Triumph könnt ihr euch hier noch einmal anschauen:

Fotostrecke: Suzuka 2000: Michael Schumachers erster WM-Titelgewinn mit Ferrari


12:44 Uhr

Mercedes relativiert: Auch in Kurven nicht gut genug

Die beiden Fahrer schieben den großen Rückstand ja in erster Linie auf die Geraden. Andrew Shovlin relativiert das allerdings etwas und erklärt: "Die Rennvorbereitungen am Vormittag verliefen nicht schlecht, aber die Pace auf einer Runde entpuppte sich als schwierig".

"Die Reifen haben einfach nicht gepasst. Wir verlieren viel Zeit auf den Geraden, aber auch in den Kurven sind wir nicht besonders stark", stellt er klar und erklärt: "Die Balance lag bis zum Qualifying in einem vernünftigen Bereich, aber die Rundenzeit wollte einfach nicht kommen."

Er hofft nun auf das Rennen und verrät: "Wir blieben beim höher eingestellten Heckflügel, da der Reifenabbau am Morgen sehr hoch war und für das morgige Rennen ein zunehmendes Regenrisiko besteht. In beiden Situationen sollte die Flügeleinstellung von Vorteil sein."

Ein Zitat von Toto Wolff gibt es heute nicht. Zur Erinnerung: Er ist nicht mit nach Japan gereist - ebenso wie Ferrari-Teamchef Mattia Binotto.


12:32 Uhr

Die Szene zwischen Verstappen und Norris ...

... gibt es derweil hier noch einmal im Video. Ganz am Ende kann man außerdem sehen, dass sich der Niederländer zwei Runden später auch direkt bei Norris entschuldigte.


12:23 Uhr

Alfa Romeo blickt "optimistisch" auf das Rennen

P12 und P14 heute für Bottas und Zhou. "Auch wenn wir gerne in Q3 gewesen wären, können wir für das Rennen morgen optimistisch sein", erklärt Teamchef Frederic Vasseur. Man sei mit beiden Autos "nah" hinter den Punkterängen.

Überholen sei hier möglich und man habe eine gute Pace. Bottas erklärt nach P12: "Es fühlt sich an, als hätten wir wirklich alles aus unserer Runde herausgeholt." Letztendlich verpasste er den Q3-Einzug um 0,053 Sekunden.

"Das ist enttäuschend, aber wir sind nicht weit weg", hält er fest und visiert morgen ebenfalls Punkte an. Teamkollege Zhou fuhr zum ersten Mal in Suzuka ist "ziemlich happy" mit seiner Leistung, die für P14 reichte.


12:10 Uhr

McLaren: Das schwierigste Qualifying des Jahres

"Wir sind nicht komplett zufrieden mit P10 und P11", gesteht Teamchef Andreas Seidl und erklärt: "Wenn wir alles maximiert hätten, hätten wir wahrscheinlich noch einen oder zwei Plätze mehr geholt."

Besonders bitter: Alpine als direkter WM-Gegner erwischte gleichzeitig einen starken Tag. "Aber die Punkte werden morgen verteilt", erinnert Seidl, während Lando Norris von einem "kniffligen Qualifying" spricht.

Es sei sogar "vermutlich das schwierigste" des gesamten Jahres gewesen. "Aber wir werden nach Möglichkeiten suchen, im Rennen morgen Plätze gutzumachen", kündigt auch er angriffslustig an.

Teamkollege Ricciardo ist nach seinem knappen Q2-Aus ebenfalls "enttäuscht", weil er sich eigentlich wohl im Auto gefühlt habe. Es sei daher "schmerzhaft", Q3 am Ende um nur 0,003 Sekunden verpasst zu haben.


11:57 Uhr

Williams: Auto war schnell genug für Q2

"Es ist frustrierend, Q2 um nur eine halbe Zehntelsekunde zu verpassen", ärgert sich Alexander Albon derweil nach P16. Auch Dave Robson bestätigt: "Das Auto hatte heute die Pace für Q2. Daher ist es enttäuschend, es wieder nicht geschafft zu haben."

Aber warum klappte es nicht? "Das Ende unserer Outlap war langsam, weil die Autos vor mir sehr langsam durch Sektor 3 fuhren. Daher waren die Reifen nicht ganz bereit", erklärt Albon, der deswegen zu Beginn der Runde etwas gerutscht sei.

Seine Reifen hätten dann überhitzt, und so fehlten ihm am Ende 0,055 Sekunden zum Einzug in Q2. Mit Punkten dürfte es morgen also schwierig werden, auch wenn die Rennpace im Trockenen laut Albon "okay" sei.


11:45 Uhr

AlphaTauri: Was war bei den Bremsen los?

Mit denen hatten heute bekanntlich beide Piloten Probleme. Guillaume Dezoteux, Chef der Fahrzeug-Performance, erklärt, man habe in FT3 Probleme mit der Balance gehabt und sei beim Set-up für das Qualifying daher "mehr Risiken" als sonst eingegangen.

"Wir nahmen vor dem Qualifying an beiden Autos signifikante Änderungen beim Set-up vor. Leider wurden wir von Materialproblemen bei den Bremsen zurückgeworfen, die wir detailliert verstehen und analysieren müssen", so Dezoteux.

Tsunoda selbst ist nicht so unzufrieden mit P13 beim Heimrennen, erklärt aber auch, dass ohne die Bremsprobleme womöglich Q3 drin gewesen wäre. Er habe in Q2 nämlich einfach kein Vertrauen in die Bremsen mehr gehabt.

P13 sei aber insgesamt trotzdem eine gute Ausgangsposition.


11:36 Uhr

Livestream

Nicht vergessen: Kevin Scheuren und Stefan Ehlen analysieren jetzt auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de den kompletten Samstag in Japan für euch! Folgende Themen stehen auf dem Plan:

- Verstappen vs. Norris im Qualifying: Was war da?
- Vettel glänzt mit Top-10-Startplatz
- Schumacher macht Fehler in Q2
- Wo war Mercedes bloß im Qualifying?
- Alpine: Fahrer 2023 sind sich nicht grün, aber ...
- AlphaTauri: Red-Bull-Kaderfahrer waren Thema, aber ...
- Was AlphaTauri von de Vries erwartet
- Was der zweite Williams-Fahrer können muss
- Also doch: Red Bull startet Gespräche mit Honda für 2026

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