GP Italien 10.09.2022

Monza-Qualifying in der Analyse: Kann Leclerc das Rennen gewinnen?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Mercedes: Wolff gibt Podium als Ziel aus +++ Leclerc: Können das Rennen gewinnen! +++ Vettel: "Wir sind zu langsam" +++

09:26 Uhr

Qualitag!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Es ist Samstag und das Qualifying in Monza steht auf dem Plan. Los geht es um 16:00 Uhr, davor stehen bereits um 13:00 Uhr das dritte Training und schon in weniger als 40 Minuten (10:05 Uhr) die PK der Teamchefs an.

Ruben Zimmermann begleitet euch an dieser Stelle erneut durch den Tag. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Los geht's!

Hier gibt es unseren Liveticker vom Freitag noch einmal zum Nachlesen!


09:32 Uhr

Horner: Darum braucht Red Bull Porsche nicht

Nach dem geplatzten Porsche-Deal setzt Red Bull komplett auf einen eigenen Motor für 2026. Laut Teamchef Christian Horner ist das kein Problem. In den Diskussionen mit Porsche habe man sich gefragt, was der Hersteller beisteuern könne, "zu dem wir keinen Zugang haben."

Analysen hätten dann aber letztendlich zu dem Schluss geführt, dass Red Bull mit seinem Motorenprogramm auch ohne Porsche "in guter Verfassung" sei. "Wir haben nicht den Eindruck, dass wir irgendeinen echten Nachteil gegenüber unseren Gegnern haben", betont Horner.

Auch im Hinblick auf das Hybridsystem mache er sich "keine Sorgen", stellt Horner klar und erklärt: "Wir sind in einer Position, in der wir mit der Anwerbung von neuen Mitarbeitern und Investitionen in die Fabrik alle Aspekte der Powerunit selbst bauen können."

Und zwar ganz ohne die Unterstützung von Porsche.


09:39 Uhr

Mehr Hintergründe zu Porsche und Red Bull ...

... gibt es übrigens in unser großen Tagesanalyse vom Freitag! Mehr als eine Stunde lang haben Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll unter anderem über die folgenden Themen gesprochen:

- Longrun-Analyse mit Kevin Hermann
- Trainingsergebnis
- Panne bei Mick, Vettel fährt hinterher
- Fragen der Kanalmitglieder aus dem Livechat
- Porsche-Deal: Das sagt Horner

Auch am heutigen Abend wird es natürlich wieder eine Liveanalyse geben. Die genaue Startzeit geben wir wie üblich im Laufe des Tages hier im Ticker bekannt.


09:47 Uhr

Das Wichtigste zum Freitag ...

... haben wir außerdem auch wieder in einer eigenen Fotostrecke für euch zusammengefasst. Der schnellste Weg, um sich vor der Pressekonferenz schnell noch auf den aktuellen Stand zu bringen!

Fotostrecke: Formel 1 2022 in Monza: Das Wichtigste zum Freitag


09:54 Uhr

Gridstrafen

Noch einmal schnell zur Übersicht alle Gridstrafen, die es nach aktuellem Stand gibt:

Max Verstappen (+5)
Sergio Perez (+10)
Valtteri Bottas (+15)
Carlos Sainz (Ende der Startaufstellung)
Lewis Hamilton (Ende der Startaufstellung)
Yuki Tsunoda (Ende der Startaufstellung)

Wir wissen aber bereits, dass auch Mick Schumacher noch ein neues Getriebe und damit ebenfalls eine Strafe bekommen wird. Und auch weitere könnten im Laufe des Tages noch folgen.

Wir halten euch auf dem Laufenden - und versuchen dann nach dem Qualifying, irgendwie die Startaufstellung auszurechnen ...


10:00 Uhr

Pressekonferenz

Damit legen wir unsere Fokus jetzt auch gleich auf die PK, die in wenigen Minuten beginnt. Folgende Gäste erwarten wir dieses Mal:

10:05 Uhr:
Tom McCullough (Aston Martin)
Andrew Shovlin (Mercedes)
Pierre Wache (Red Bull)

10:35 Uhr:
Franz Tost (AlphaTauri)
Mattia Binotto (Ferrari)
Mario Isola (Pirelli)

Die wichtigsten Aussagen gibt es dann wie gewohnt direkt hier bei uns im Ticker!


10:12 Uhr

McCullough: Das erwarten wir von Alonso

Der Aston-Martin-Mann wird nach Fernando Alonso gefragt und was er von ihm 2023 erwarte. "Ich erwarte, dass er jede Woche das Maximum im Qualifying herausholt", so McCullough, der Alonso als "sehr guten Racer" bezeichnet.

"Wir sehen den Job, den er jede Woche bei Alpine abliefert", verrät und erklärt, Alonso solle das Team nach vorne bringen. In der Vergangenheit habe Alonso oft "mehr Punkte" geholt, als das Auto eigentlich erlaube.

Das erhofft er sich auch bei Aston Martin.


10:16 Uhr

Wache über Gridstrafen

Beide Red-Bull-Piloten müssen in der Startaufstellung nach hinten, darüber haben wir ja gerade schon gesprochen. "Sergios Strafe war geplant", verrät Wache und erinnert, dass Verstappen ja bereits in Spa einen neuen Motor bekam.

Man habe aber nicht mit beiden Autos eine Strafe in Spa nehmen wollen, weshalb man sich für Perez Monza ausgesucht habe. "Hier ist es möglich, zu überholen", erklärt Wache. Verstappens Tausch sei derweil nur eine "Back-up-Option".

Denn der Weltmeister muss ja "nur fünf Plätze" zurück, erinnert Wache. Und daher nimmt man die Strafe vorsorglich lieber hier als womöglich später auf einer anderen Strecke.