• 04. September 2022 · 12:56 Uhr

Leuchtfackeln: Zandvoort appelliert an "gesunden Menschenverstand"

Die Veranstalter des Formel-1-Rennens in Zandvoort wenden sich mit einem Statement an die Vor-Ort-Fans und betonen erneut: Leuchtfackeln sind nicht erlaubt

(Motorsport-Total.com) - Leuchtfackeln sind beim Formel-1-Rennen in Zandvoort nicht erlaubt. Trotzdem sind zwei dieser Rauchbomben am Samstag im Qualifying auf der Rennstrecke gelandet. Im ersten Fall ließ die Rennleitung sofort rote Flaggen zeigen, im zweiten Fall rollte die Fackel unter eine Streckenbegrenzung. Und dergleichen soll sich beim Grand Prix am Sonntag nicht wiederholen.

Foto zur News: Leuchtfackeln: Zandvoort appelliert an "gesunden Menschenverstand"

Fans mit Leuchtfackeln an der Formel-1-Rennstrecke in Zandvoort Zoom Download

Die Veranstalter in Zandvoort haben deshalb ein Statement herausgegeben, in dem sie sich an ihr Vor-Ort-Publikum wenden und erklären, Leuchtfackeln seien tabu an der Rennstrecke.

Die Botschaft im Wortlaut: "Die Fahrer, das Formel-1-Management, die FIA und die Veranstalter des Niederlande-Grand-Prix tolerieren Leuchtfackeln nicht. Das hat auch Max Verstappen in seinen Medienrunden nach dem Qualifying so gesagt. Leuchtfackeln sind einfach nicht erlaubt."

Veranstalter betonen: Die Polizei wird eingeschaltet

Durch solche Rauchbomben entstünden "gefährliche Situationen", so heißt es weiter, "sowohl für die Fahrer auf der Strecke als auch für [auf den Tribünen] für andere Fans. Als Veranstalter appellieren wir an den gesunden Menschenverstand all unserer Fans und warnen noch einmal, dass wir solche Leuchtfackeln nicht tolerieren werden."

Und auch das betonen die Veranstalter: Wer sich vor Ort über das Verbot hinwegsetzt, der muss sich vor der Polizei verantworten. Denn: "Umstehende haben den Sicherheitsdienst auf den Übeltäter vom 3. September aufmerksam gemacht. Der Sicherheitsdienst hat ihn an die Behörden überstellt."

Potenzielle Gefährdung von Menschenleben an der Strecke

Mercedes-Teamchef Toto Wolff wünscht sich keine weiteren Vorfälle dieser Art, die von "ein paar Idioten" ausgegangen seien. Er meint: "Hoffentlich kriegen die Veranstalter das mit Sicherheitskräften in den Griff."


"Kann nicht glauben, dass ihr mich gelinkt habt!"

Video wird geladen…

Lewis Hamilton tobt, weil er meint, sein Mercedes-Team habe ihn "gelinkt". Das Thema des Tages bei unserer Analyse des Grand Prix der Niederlande. Weitere Formel-1-Videos

Szenen wie die im Qualifying würden eine sonst ausgezeichnete Rennveranstaltung in ein schlechtes Licht rücken, denn die Atmosphäre vor Ort sei "großartig", sagt Wolff. "Der Enthusiasmus für Max hat das komplette Land erfasst. Das ist schön zu sehen. Und ich habe nur positive Erfahrungen mit den Fans gemacht."

"Schade ist nur, dass ein paar Vollidioten sich entweder betrinken oder nicht bedenken, was so eine Fackel mit einem Fahrer machen kann. Die kann einen Fahrer treffen, und wir wissen aus der Vergangenheit, dass so etwas Konsequenzen haben kann. Der Halo würde dir da nicht helfen."

Der heutige Red-Bull-Sportchef Helmut Marko etwa verlor 1972 beim Frankreich-Grand-Prix ein Auge, weil ein hochgewirbelter Stein sein Helmvisier durchschlug. 2009 beim Ungarn-Grand-Prix traf eine Stahlfeder den Helm von Felipe Massa, der daraufhin bewusstlos in die Banden einschlug. Massa kehrte erst Monate später wieder ins Formel-1-Cockpit zurück.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz