• 02. September 2022 · 10:59 Uhr

Max Verstappen: Red Bull von 2021 fand ich angenehmer zu fahren als 2022

Max Verstappen spricht über den Weg von Red Bull hin zum dominanten Traumauto in Spa und sagt, dass er trotzdem das Auto von 2021 in Sachen Fahrgefühl bevorzugt

(Motorsport-Total.com) - Spa-Francorchamps war wohl eine der dominantesten Performances von Red Bull und Max Verstappen in den vergangenen Jahren - oder zumindest in dieser Saison. Es ist schon bezeichnend, wenn ein Fahrer im Vorfeld der heißeste Sieganwärter ist, obwohl er nach einer Startplatzstrafe nur von Position 14 aus ins Rennen gehen wird.

Foto zur News: Max Verstappen: Red Bull von 2021 fand ich angenehmer zu fahren als 2022

Max Verstappen hat derzeit gut lachen: Er und der RB18 - das passt einfach! Zoom Download

Und Verstappen enttäuschte nicht und lag schon nach 18 von 44 Runden wieder in Führung. Max Verstappen und der Red Bull RB18 - das passt derzeit einfach. "Wir arbeiten einfach immer und versuchen die Balance und mein Gefühl im Auto zu verbessern", sagt Verstappen über die Stärken des Pakets. "Und es ist ein ziemlich effizientes Auto."

"Wir waren schon die gesamte Saison über sehr schnell auf den Geraden. Und auf einigen Strecken funktioniert das natürlich besser als auf anderen", so der Niederländer, der weiß, dass Spa neben Monza wohl die beste Strecke dafür ist. "Und mit den ganzen Updates über das Jahr sind wir einfach in ein besseres Fenster gekommen."

Erst fett, dann wie auf Schienen

Zu Beginn des Jahres sei der RB18 noch "sehr fett" gewesen, wie Verstappen sagt. "Er war etwas übergewichtig, und das hilft natürlich nicht." Das habe Red Bull dann im Laufe der Zeit verbessert und sich auch besser auf das neue Reglement eingestellt. Und Spa war dann der Höhepunkt der Entwicklung.

"Von der ersten Runde an lag das Auto wie auf Schienen", lobt Verstappen. "Zum ersten Mal seit fünf Jahren konnten wir mit unserem normalen Abtriebsniveau fahren. In den vergangenen Jahren mussten wir immer etwas schmaler fahren, und das war für den zweiten Sektor natürlich nicht gut. Aber jetzt ist alles etwas besser balanciert."


Totale Dominanz: War das Verstappens Meisterstück?

Video wird geladen…

Max Verstappen ist in Spa Kreise um die Konkurrenz gefahren. In diesem Video analysieren wir, warum er jetzt eine Hand am WM-Pokal hat. Weitere Formel-1-Videos

Vor Spa hatte Verstappen auch in Ungarn von Startplatz zehn aus gewinnen können, doch da war es für ihn nicht so einfach. Der Freitag lief aus seiner Sicht nicht gut, und das Auto kam erst nach ein paar Veränderungen gut zurecht. "Im Rennen ging es dann einfach darum, geduldig zu sein und die richtige Strategie zu haben."

"Einen solchen Pacevorteil wie in Spa hatten wir aber nicht", betont er. "Es sind komplett unterschiedliche Strecken, und manche passen einfach besser als andere."

Konkurrenz in Zandvoort näher dran?

Gespannt darf man daher sein, was Verstappen beim Heimspiel in Zandvoort an diesem Wochenende gelingen wird. Der Kurs in den Dünen verlangt deutlich mehr Abtrieb, und es kommt weniger auf die Geschwindigkeit auf den Geraden an. "Ja, es wird interessant werden", meint der Red-Bull-Pilot. "Aber wenn wir unser Set-up hinbekommen, wird das Auto schnell sein."


Fotostrecke: Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen

Zu Saisonbeginn hatte Red Bull noch ein paar Probleme mit Untersteuern auf bestimmten Strecken. Könnte das in Zandvoort zum Problem werden? "Ich denke nicht, dass es ein 'Problem' sein wird", sagt er. "Wie die Reifen derzeit funktionieren, gibt es generell ein wenig Untersteuern im Auto, aber daran muss man sich gewöhnen. Aber das wird mit der Zeit besser."

"Die Reifen werden hier sehr heiß, von daher verliert man etwas Grip über eine Runde. Ich erwarte, dass es in diesem Jahr genauso sein wird, aber das müssen wir probieren und einfach damit zurechtkommen."

Lieber 2021 oder 2022?

Doch mit dem nahezu perfekten Auto in Spa: Wo ist das Gefühl eigentlich besser? Mit dem aktuellen Auto oder dem Vorjahresauto? "Vom reinen Gefühl über eine Runde bevorzuge ich das Auto aus dem Vorjahr", sagt Verstappen, schiebt das aber hauptsächlich auf das höhere Gewicht der aktuellen Fahrzeuggeneration.

"Aber die Geschwindigkeiten mit den neuen Autos sind gut und es ist ziemlich stabil. Es gibt also Positives", ergänzt er. "Am Ende des Tages wurden sie designt, um das Racing zu verbessern, und das hat es getan."


Mick: Jetzt macht Günther Steiner Hoffnung!

Video wird geladen…

Günther Steiner lässt am Donnerstag in Zandvoort mit Aussagen aufhorchen, die Mick Schumacher im Hinblick auf 2023 Hoffnung machen. Weitere Formel-1-Videos

Das habe aber auch den Ansatz verändert: Im Vorjahr war vieles auf das Qualifying ausgerichtet, weil man im Rennen nur schwierig überholen konnte. "Aber jetzt weißt du: Selbst wenn dein Qualifying nicht toll war, kannst du im Rennen trotzdem vorbeikommen, wenn du eine gute Rennpace hast", so Verstappen. "Das ist schön."

"Und ich hoffe, dass es in den kommenden Jahren mit stabilem Reglement noch besser wird und dass jeder ein besseres Verständnis bekommt, damit alle Teams ein wenig mehr aufholen können und mehr Autos an der Spitze kämpfen", sagt er.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024

Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube