• 02. September 2022 · 14:50 Uhr

Formel-1-Technik: Topteams "pausieren", aber Alpine bringt Updates

Keine aerodynamischen Updates bei den Spitzenteams Ferrari, Mercedes und Red Bull, aber Alpine legt technisch nach beim Formel-1-Rennen in Zandvoort 2022

(Motorsport-Total.com) - Alpine hat noch was vor in der Formel-1-Saison 2022. Denn während die drei Topteams Ferrari, Mercedes und Red Bull beim Grand Prix der Niederlande in Zandvoort auf aerodynamische Updates an ihren Fahrzeugen verzichten, rüstet Alpine sein A522-Modell erneut mit neuen Teilen aus, wie schon bei den meisten vergangenen Rennen in diesem Jahr.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Topteams "pausieren", aber Alpine bringt Updates

Heckflügel mit Beam-Wing und Diffusor beim Alpine A522 in Zandvoort 2022 Zoom Download

Für Zandvoort hat der Rennstall um Fernando Alonso und Esteban Ocon einen modifizierten Frontflügel sowie einen umgestalteten Beam-Wing dabei - beides, um dem hohen Abtriebsniveau für den Dünenkurs in Zandvoort gerecht zu werden.

Beim Frontflügel stechen die Änderungen sofort ins Auge: Das obere Flügelelement nämlich ist deutlich kompakter als bisher, wirkt regelrecht "ausgeschnitten". Alpine will den Flügel damit effizienter machen, ohne aber auf Abtrieb verzichten zu müssen.

Der neue Beam-Wing wiederum wurde ebenfalls etwas zurechtgestutzt. Davon verspricht sich Alpine einerseits weniger Luftwiderstand, will andererseits aber gerade am Heck mehr Abtrieb erzielen.

Neuteile auch bei AlphaTauri, Williams und Alfa Romeo

Und auch andere Teams setzen in Zandvoort Neuteile ein. AlphaTauri etwa ist mit einem neuen Heckflügel in die Niederlande gereist. Das obere Flügelelement sitzt in dieser Version noch dichter am Hauptprofil, der Ausschnitt im zentralen Bereich des Flügels ist größer als sonst.

Bei Williams ist ein überarbeiteter Frontflügel zu sehen. Neu daran ist konkret, wie die beiden oberen Flaps an der seitlichen Endplatte befestigt sind. Damit optimiert das Team den Luftstrom über dem Frontflügel und hin zu den Vorderrädern.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Niederlande-Grand-Prix 2022

Von den restlichen Formel-1-Teams hat einzig noch Alfa Romeo technische Neuheiten angekündigt. In diesem Fall geht es um modifizierte Bremsschächte an der Hinterachse. Diese sollen den Luftstrom noch gezielter zum Diffusor hinleiten, das Auto also effizienter machen.

Weitere technische Details der aktuellen Formel-1-Autos finden Sie in unserer Technik-Fotostrecke, zum Beispiel Aufnahmen der neuen Rückspiegel-Halterungen für 2023, die in Zandvoort testweise eingesetzt werden.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Sonntag
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Freitag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Formel-1-Quiz

Welcher Hersteller stand 2022 kurz vor einem Einstieg bei Red Bull, der letztendlich jedoch platzte?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App