• 23. Juli 2022 · 16:26 Uhr

Formel-1-Fahrer frustriert: Tempolinie in der Boxengasse verschoben!

Die Formel-1-Fahrer sind mit der Anpassung der Tempolinie in der Boxengasse auf dem Circuit Paul Ricard unzufrieden - Die Änderung kam erst am Donnerstag

(Motorsport-Total.com) - Die Piloten müssen beim Formel-1-Rennen in Frankreich länger mit nur 60 Kilometer pro Stunde durch die Boxengasse fahren. Der Automobil-Verband (FIA) hat am Ende der Box die Linie nach hinten verschoben, weshalb die Fahrer länger im Schneckentempo unterwegs sein werden. Die Anpassung wegen Sicherheitsgründen kommt bei den Fahrern nicht gut an.

Foto zur News: Formel-1-Fahrer frustriert: Tempolinie in der Boxengasse verschoben!

Die Formel-1-Teams müssen ihre Strategien für Frankreich anpassen Zoom Download

Früher durften die Fahrer bereits auf das Gaspedal drücken, als sie an den genutzten Boxen vorbei gefahren sind. Jedoch schossen die Piloten dann mit Vollgas an den leeren Boxenanlagen vorbei. Das hat die FIA als gefährlich eingestuft, weshalb die Linie nach hinten verschoben wurde. Das hat Einfluss auf die Strategien der Teams

Ein Boxenstopp dauert jetzt 3,5 bis vier Sekunden länger als zuvor, weshalb die Rennställe jetzt ihre geplanten Strategien anpassen müssen. Außerdem werden die Fahrer mit deutlich weniger Tempo auf die Strecke zurückkommen, weshalb es schwieriger werden wird, nach einem Stopp die Position in Kurve 1 zu verteidigen.

Um die Fahrer auf der Strecke vor den Piloten zu warnen, die von der Boxengasse zurück auf den Kurs fahren, gibt es auf der linken Seite der Boxenmauer ein LED-Schild, auf dem ein Pfeil zu sehen sein wird, wenn ein Fahrer aus der Box kommt. Doch nicht nur das Tempolimit an der Box, sondern auch die Baguette-Randsteine sind Fahrern ein Dorn im Auge.

Sebastian Vettel setzte sich gegen die Nutzung der Randsteine ein, da es in Nachwuchsserien immer wieder Verletzungen gegeben hat, wenn Fahrer abgehoben sind. In Austin wurden diese Randsteine deshalb im Jahr 2021 entfernt. Die FIA hat reagiert und am Ausgang von Kurve 5 und 15 die Randsteine entfernt.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Aus welcher Stadt stammt der ehemalige Formel-1-Pilot Giancarlo Fisichella?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube