GP Österreich 09.07.2022

Spielberg-Sprint in der Analyse: Vettel-Strafe und Ferrari-Duell

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Wolff: Hamilton hatte Schaden am Auto +++ Albon kann Strafe nicht verstehen +++ Alonso: Auto hatte "kompletten Blackout" +++

21:00 Uhr

Der Sprint in der Analyse

In schriftlicher Form war es das an dieser Stelle. Aber keine Sorge, es geht für euch wie gewohnt noch etwas weiter! Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll melden sich in einer halben Stunde live auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de mit ihrer großen Analyse.

Rennstart ist morgen um 15:00 Uhr und wir melden uns natürlich rechtzeitig mit einem neuen Ticker zurück. Viel Spaß noch mit unserer großen Analyse und bis dann!

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Weitere Formel-1-Videos


20:50 Uhr

Der größte Pechvogel der Sprints ...

... ist im Gegensatz dazu Gasly! Der war nämlich nicht nur heute sondern auch schon in Imola und im vergangenen Jahr in Monza in einen Unfall in der ersten Runde verwickelt - und damit in drei von fünf Sprints bislang!

Scheint nicht sein Format zu sein ...


20:44 Uhr

Stroll startet morgen von P12

Der Kanadier hat heute perfekt gezeigt, dass man durch den Sprint einen großen Sprung in der Startaufstellung machen kann, wenn man sich einfach aus allem Ärger heraushält. Er war nämlich nur von P17 gestartet.

Doch gefühlt nahmen sich dann reihenweise Fahrer selbst raus, sodass er - meist ohne großes Zutun - morgen in der Startaufstellung Bottas, Gasly, Albon, Tsunoda und Alonso hinter sich lassen konnte.

Dazu kommen noch Zhou, Latifi und Vettel, die er im Qualifying bereits geschlagen hatte. Macht unterm Strich Startplatz 12. Keine so schlechte Ausgangslage für das Rennen!


20:37 Uhr

Norris gegen Albon ...

... gibt es hier noch einmal im Video. Zur Erinnerung: Dafür gab es eine Fünf-Sekunden-Strafe, für den Vettel-Unfall nicht. Das kann auch nicht jeder verstehen. Albon selbst hat seine Strafe für diese Szene übrigens als "unfair" bezeichnet.

Weitere Aussagen von ihm haben wir ja vorhin schon gehört.


20:28 Uhr

Russell: Ergebnis gut, Pace nicht

Der Brite konnte P4 im Sprint heute verteidigen, betont allerdings: "Was die Leistung angeht, so war der Rückstand größer, als wir erwartet hatten. Nach 23 Runden lagen wir 13 Sekunden zurück, das ist fast eine halbe Sekunde pro Runde."

"Wir müssen über Nacht arbeiten, um zu verstehen, warum wir an Pace verloren haben", fordert er und erklärt: "Die Reifen waren nicht einfach zu handhaben, und unterschiedliche Ansätze beim Abtriebsniveau werden morgen eine Rolle spielen."

"Aber es besteht kein Zweifel daran, dass noch Arbeit vor uns liegt", so Russell. Leicht wird es morgen jedenfalls nicht, P4 erneut zu halten - oder sogar aufs Podium nach vorne zu fahren.


20:18 Uhr

McLaren hofft auf Punkte mit beiden Autos

So schnell kann es gehen: Gestern nur P15 und P16, heute im Sprint P11 und P12. "Der Plan für morgen ist wie heute: hart racen, weitere Positionen nach vorne kommen und mit beiden Autos punkten", erklärt Teamchef Andreas Seidl.

Norris sieht den Tag "insgesamt positiv" und Teamkollege Ricciardo ergänzt: "Wir kamen nach vorne und hatten auch etwas mehr Pace als einige Autos vor uns." Er schließt sich Seidl an und erklärt, dass "Punkte" morgen das Ziel seien.

Der Sprint heute sei jedenfalls "ermutigender" als der Freitag gewesen. Das war allerdings auch nicht so schwer nach den Problemen und dem Q1-Aus gestern ...


20:10 Uhr

Vettel-Ärger über unwichtige Themen?

Wir wissen natürlich nicht genau, was gestern im Fahrer-Meeting los war. Toto Wolff verrät aber zumindest, dass er aus der "Gerüchteküche" gehört habe, dass Vettel darüber verärgert war, dass man sich beim Briefing an unwichtigen Themen aufgehalten habe.

"Ich denke, [die Fahrer] waren über die Debatte frustriert, wo sich die Linie zur Boxeneinfahrt befinden sollte", verrät Wolff und erklärt, man habe sich wohl an Themen aufgehalten, "die es wahrscheinlich nicht in die Top 50 der Prioritäten schaffen sollten."

Er sei natürlich selbst nicht dabei gewesen. Aber es klingt zumindest nachvollziehbar, denn so etwas hat ziemliches Frustpotenzial, wenn man als Fahrer eigentlich über viel wichtigere Sachen sprechen möchte.


20:01 Uhr

Das Wichtigste zum Samstag ...

... haben wir auch heute wieder in einer eigenen Fotostrecke zusammengefasst. Und nicht vergessen: Um 21:30 Uhr melden sich dann auch noch Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll mit ihrer großen Liveanalyse auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de!

Fotostrecke: Formel 1 2022 in Spielberg: Das Wichtigste zum Samstag


19:55 Uhr

Steiner: Schumacher war nicht schneller

Unsere Kollegen vor Ort haben noch einmal mit dem Haas-Teamchef gesprochen, und der hat im Hinblick auf einen möglichen Platztausch seiner Fahrer erklärt: "Es hätte nicht funktioniert, weil [Mick] nicht schneller war."

Mit Schumacher selbst habe er übrigens noch nicht über das Rennen sprechen können. "Aber ich werde mit ihm sprechen und die Daten mit ihm durchgehen. Ich habe kurz mit ihm gesprochen, aber nicht im Detail", so Steiner.

"Ayao, der Chefrenningenieur, hat mit ihm gesprochen und erklärt, dass war sehr gut beobachtet haben, was los war. Wir wussten genau, wo wir waren, und um Punkte für das Team zu holen, mussten wir tun, was wir getan haben."

Steiner ist sich sicher, dass Haas heute die "richtige" Entscheidung getroffen habe.


19:47 Uhr

Das Duell der Ferraris in Runde 1 ...

... gibt es hier auch noch einmal im Video. Ich bin ja schon gespannt, wie es morgen beim Start läuft. Denn dann starten die Top 3 wieder in der gleichen Konstellation wie heute ...


19:41 Uhr

Hamilton: Fans sollten bei Unfällen nicht jubeln

Als er gestern abflog, da jubelten auf den Tribünen viele Verstappen-Fans. Wenig überraschend findet Hamilton selbst das nicht so dufte. "Ich habe sie nicht gehört", berichtet er. Aber natürlich habe er es später mitbekommen.

"Ein Fahrer hätte im Krankenhaus landen können. Und da jubelt man?", wundert er sich und erklärt, dass er dafür kein Verständnis habe. "Ich bin dankbar, dass ich nicht im Krankenhaus und nicht schwer verletzt war", so Hamilton.

Trotzdem würde er sich wünschen, dass sich Fans den Jubel in so einem Fall verkneifen.


19:32 Uhr

Perez: "Konnten den Schaden minimieren"

Nach Silverstone schon wieder eine Aufholjagd des Mexikaners! "Wir konnten den Schaden minimieren, was heute wichtig war. Und jetzt starten wir morgen von P5 auf der sauberen Seite", zeigt er sich zufrieden.

"George Russell war etwas zu weit weg von mir, um ihn noch einzuholen. Ich wünschte, ich wäre auf P4 nach vorne gekommen, aber von P5 aus kann ich kämpfen", so Perez, der morgen das Podium anvisieren möchte.

Es sei im Rennen noch alles drin, erklärt er angriffslustig. Das "gute Racing" heute habe er jedenfalls genossen, so der Mexikaner. Und morgen gibt es dann ja vielleicht noch mehr davon ...


19:25 Uhr

Hamilton gegen Schumacher ...

... gibt es hier noch einmal im Video - zumindest die besten Teile davon. Auch wenn Hamilton am Ende vorbeikam, muss man sagen, dass Schumacher sich da über viele Runden wirklich klasse verteidigt hat!


19:19 Uhr

Strategie fürs Rennen

Da die Untersuchungen jetzt vom Tisch sind, können wir weiter in Ruhe auf den Sprint zurückblicken - und auch schon auf das Rennen voraus. Denn Pirelli hat inzwischen verraten, welche Strategie für morgen auf dem Papier die beste ist.

Sie soll es mit einem Stopp und der Variante Medium-Hard am schnellsten gehen. Zwei Stopps seien im Normalfall langsamer. Aber natürlich dürfen wir nicht vergessen, dass es morgen in Spielberg auch regnen könnte!

Dieser ist aktuell zwar für die Nacht angesagt, weshalb es beim Start um 15:00 Uhr wieder trocken sein sollte. Aber Prognosen können sich bekanntlich auch ändern ...


19:12 Uhr

Erklärung

Die Erklärung der Stewards fällt kurz und knapp aus: Die in der Einführungsrunde abgesetzten Nachrichten am Funk seien allesamt zulässig gewesen. Im Wortlaut klingt das so:

"The Stewards met with the team managers concerned and determined that the messages that were under investigation were permitted."

Damit sind alle Untersuchungen abgeschlossen. Wobei man sich schon fragen darf, warum die Funksprüche überhaupt untersucht wurden ...


19:08 Uhr

Keine Strafen

Das ging schneller als erwartet: In der Funkgeschichte wurden keine Strafen ausgesprochen, ein Freispruch für alle sieben Fahrer. Mehr dazu gleich!