GP Großbritannien 02.07.2022

Silverstone-Quali in der Analyse: Diese Pole gehört eigentlich Verstappen!

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Verstappen: Gelbe Flagge hat Pole gekostet +++ Sainz: So gut war die Runde gar nicht +++ Leclerc: Hatte Pole nicht verdient +++

09:47 Uhr

Qualitag!

Hallo und herzlich willkommen zur einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Es ist Samstag und das Qualifying in Silverstone steht auf dem Plan. Los geht es heute um 16:00 Uhr MESZ, davor stehen bereits um 13:00 Uhr das dritte Training und schon in weniger als einer Stunde (10:30 Uhr) die PK der Teamchefs an.

Ruben Zimmermann begleitet euch an dieser Stelle erneut durch den Tag. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Los geht's!

Hier gibt es unseren Liveticker vom Freitag noch einmal zum Nachlesen!


09:56 Uhr

Alonso: Experten hoffen auf Fortsetzung der Karriere

Ocon ist bei Alpine bereits für 2023 bestätigt. Das zweite Cockpit neben dem Franzosen wird sich zwischen Altmeister Alonso und Nachwuchspilot Oscar Piastri entscheiden. Und viele Formel-1-Experten hoffen, dass Alonso noch mindestens ein Jahr weitermacht.

"Würdet ihr Fernando Alonso für jemanden rauswerfen, der [nie zuvor in der Formel 1 gefahren ist]? Ich nicht", sagt zum Beispiel Experte und Ex-Weltmeister Damon Hill. Ganz ähnlich sieht es sein Sky-Kollege Karun Chandhok.

"Man wäre ein Idiot, wenn man ihn loswerden würde", sagt dieser in Richtung Alpine und betont, dass Alonso trotz seines Alters Leistung liefere. "Der Kerl wird [im Juli] 41 und hat die Energie eines 21-Jährigen. Das ist so beeindruckend", so Chandhok.

Und Marc Surer ergänzt im Video-Interview bei uns: "Ich denke, wenn sie den loswerden, macht Alpine einen Fehler." Er lobt: "In jedem Rennen ist es eine Freude, ihm zuzuschauen, wie er fightet."

Ein klares Votum für den zweimaligen Weltmeister also!

Kann Alonso "El Plan" in die Tat umsetzen?

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"El Plan" lebt! Zumindest, wenn es nach Fernando Alonso geht. Kann der Spanier mit Alpine nochmal Formel-1-Weltmeister werden? Weitere Formel-1-Videos


10:03 Uhr

Freitag verpasst?

Kein Problem! Wie immer haben Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll das Geschehen in ihrer Tagesanalyse auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de für euch zusammengefasst. Folgende Themen standen dieses Mal auf dem Plan:

- Mercedes: Ist das ein Durchbruch?
- McLaren: Warum war nur einer so schnell?
- Ferrari vs. Red Bull
- Sebastian Vettel mit Helmdesign für Mansell
- Das Ergebnis im Überblick
- Longrun-Analyse mit Kevin Hermann
- Neun von zehn Teams bringen Updates nach Silverstone
- Kurz & kompakt: Weitere News aus der Formel 1
- Fragen der Kanalmitglieder aus dem Livechat

Auch heute werden sich die beiden wie gewohnt nach dem Qualifying wieder mit einer Analyse bei euch melden. Los geht es erneut um 21:00 Uhr!

Longrun-Analyse: Ist Mercedes wirklich so stark?

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Der zweite Platz von Lewis Hamilton war die große Überraschung des Freitagstrainings in Silverstone. Wir analysieren, wie gut Mercedes wirklich ist. Weitere Formel-1-Videos


10:11 Uhr

Brundle: Piquet war schon immer so

Nelson Piquet steht aktuell heftig in der Kritik. Martin Brundle, der in der Formel 1 selbst gegen den Brasilianer gefahren ist, überraschen die rassistischen und homophoben Aussagen (leider) überhaupt nicht.

"Ich bin gegen Nelson gefahren und kenne ihn seit 40 Jahren. Er war immer schon dreist und wusste nie, wo bei persönlichen Kommentaren die Grenze ist, zum Beispiel über Roseanne Mansell oder Ayrton Senna", verrät Brundle.

Was genau er damit meint und mit welchen Äußerungen Piquet bereits in der Vergangenheit für Ärger gesorgt hatte, das könnt ihr hier nachlesen!


10:20 Uhr

Russell: Kein Verständnis für Buhrufe

An diesem Wochenende wurde Weltmeister Verstappen in Silverstone bereits ausgebuht. Russell hat kein Verständnis für solche Vorgänge. "In Montreal hat jemand meinen Namen gerufen und gebuht", berichtet er vom vergangenen Rennen.

"Es gibt einige Dinge, an die man sich gewöhnen und akzeptieren muss, dass das leider die Welt und die Gesellschaft ist, in der wir momentan leben", so der Mercedes-Pilot, der sich jedoch wünscht, dass so etwas in Zukunft nicht mehr passiert.

"Was gibt diesem Kerl das Recht, irgendjemanden auszubuhen?", so Russell. Letztendlich mache jeder Fahrer lediglich seinen Job. Und er selbst wolle einfach nur eine gute Show liefern "und höflich und freundlich zu allen sein."


10:25 Uhr

Teamchef-PK

In fünf Minuten beginnt dann mit der Pressekonferenz der Teamchefs auch schon das erste Highlight des heutigen Tages. Folgende Gäste erwarten wir dieses Mal:

10:30 Uhr:
Günther Steiner (Haas)
Andreas Seidl (McLaren)
Mike Elliott (Mercedes)

11:00 Uhr:
Laurent Rossi (Alpine)
Christian Horner (Red Bull)
Jost Capito (Williams)

Übrigens: Das Wichtigste zum Freitag könnt ihr vorher auch in dieser Fotostrecke noch einmal schnell nachlesen!

Fotostrecke: Formel 1 2022 in Silverstone: Das Wichtigste zum Freitag


10:34 Uhr

Steiner erwartet heute Steigerung

P17 und P19 gestern nur für Haas. Doch der Teamchef erinnert in der PK daran, dass es auch in den vergangenen Rennen häufig so gewesen sei, dass das Team am Freitag in der Zeitenliste zunächst hinten gewesen sei.

"Normalerweise finden wir für Samstag Lösungen", so Steiner, der betont, dass Q3 heute durchaus noch möglich sei. Denn das Mittelfeld sei "sehr eng zusammen". Da können bereits Kleinigkeiten einen großen Unterschied machen.


10:41 Uhr

Kann Mercedes am Wochenende gewinnen?

Das glaubt Red-Bull-Teamchef Christian Horner. "Ich hoffe, er hat recht", grinst Elliott, der aber auch betont, dass man "realistisch" sei. Er geht davon aus, dass sich Ferrari und Red Bull heute noch steigern werden.

Zur Erinnerung: Gestern belegte Hamilton P2. Und die Longruns seien "schwierig" zu beurteilen, weil nicht so viele Runden gefahren wurden. Er glaube aber, dass der Sieg morgen "etwas zu weit weg" sei.

Immerhin: Die Updates für den W13 scheinen zu funktionieren. "So weit, so gut", zeigt sich Elliott zufrieden. Er wäre daher an diesem Wochenende bereits damit zufrieden, die Lücke zur Spitze etwas zu schließen.


10:48 Uhr

Steiner über Masepin-Klage

Wir haben bereits darüber berichtet, dass Nikita Masepin Haas verklagen möchte. Offenbar ist die Klage bislang aber noch nicht eingegangen. "Bis jetzt habe ich noch nichts davon gehört", so Steiner.

Er wolle grundsätzlich aber sowieso nichts zu dem Thema sagen, denn das sei ein Fall für die Rechtsabteilung des Teams, die sich dann darum kümmern würde.


10:52 Uhr

Mercedes: Fahrer sind ein "großes Plus"

Das Auto mag in diesem Jahr nicht so stark wie in den vergangenen Jahren sein. Dafür lobt Elliott die beiden Piloten. Er könne mit der Paarung nicht glücklicher sein, denn beide seien ein "großes Plus" für das Team.

"Sie arbeiten sehr gut zusammen", berichtet er. Beide würden ihren Teil dazu beitragen, die aktuellen Probleme zu lösen. Aber ohne siegfähiges Auto bringen auf der Strecke natürlich auch die besten Fahrer nichts ...


10:57 Uhr

Bouncing im Fokus

Natürlich geht es in der PK auch um das Bouncing und die Maßnahmen der FIA. Unter anderem wird auch die Frage gestellt, ob die Regeln für 2023 angepasst werden müssen. Elliott erklärt, warum das schwierig ist.

Denn er erinnert daran, dass die aktuellen Regeln geschrieben wurden, um bessere Zweikämpfe zu ermöglichen. Wenn man die Regeln nun wieder ändert, dann könnten diese Fortschritte wieder verlorengehen.

Zudem dürfte es schwierig werden, jetzt noch größere Regeländerungen für 2023 durchzudrücken. Denn die Arbeiten an den neuen Autos laufen ja bereits.


11:00 Uhr

Elliott: Seitenkästen gar nicht so wichtig

Immer mehr Teams nähern sich bei den Seitenkästen nun dem Red-Bull-Konzept an. Denkt man auch bei Mercedes darüber nach? Elliott erklärt, dass die Seitenkästen bei den aktuellen Autos gar nicht so wichtig seien.

Denn der entscheidende Teil sei bei diesen Boliden der Unterboden und was dort passiere. Trotzdem schaue man sich intern natürlich andere Lösungen zumindest an. Das war es dann auch mit Teil 1 der PK.


11:07 Uhr

Szafnauer über Alonso-Zukunft

Das passt zu unserem großen Thema am Vormittag. Der Teamchef wird darauf angesprochen, dass sich Alonso wohl einen Zweijahresvertrag wünsche. "Es ist gut zu wissen, dass es zwei Jahre sind", grinst Szafnauer.

Er werde jetzt sofort mit ihm sprechen, witzelt er. Realistisch gesehen erwartet er eine Entscheidung aber erst "nach der [Sommer-]Pause." Heißt: Wir müssen uns wohl noch rund zwei Monate gedulden.


11:10 Uhr

Updates funktionieren

Alpine hat an diesem Wochenende Updates dabei und Szafnauer erklärt, dass der erste Eindruck positiv gewesen sei. Man habe über Nacht weitere Analysen angestellt, aber da kenne er die Erkenntnisse noch nicht.

Auch Williams hat neue Teile mitgebracht und Capito witzelt, dass er Szafnauers Antwort quasi so übernehmen könne. Auch dort ist man erst einmal zufrieden, aber man hatte eben auch nur eine Session im Trockenen bislang.


11:12 Uhr

Capito: Latifi soll Saison beenden

Auch bei Williams geht es um die Fahrerfrage. Im Hinblick auf 2023 gibt es auch dort noch keine Entscheidung. Dann wird Capito gefragt, ob er denn bestätigen könne, dass Latifi zumindest die Saison 2022 auf jeden Fall beenden werde.

Das könne er nicht, sagt er. Denn wenn sich Latifi zum Beispiel ein Bein breche, dann müsse man ihn ersetzen. Es sei aber zumindest nicht der Plan, denn planmäßig soll Latifi die Saison für Williams komplett absolvieren.

Seine Zukunft darüber hinaus ist aber keinesfalls sicher.


11:18 Uhr

Horner: FIA-Maßnahmen "gefährlich"

Der Red-Bull-Teamchef ist kein Fan der FIA-Maßnahmen gegen das Bouncing. Er findet sie sogar "gefährlich", weil man der FIA damit die Macht gebe, Einfluss auf das Set-up zu nehmen.

Er mache sich Sorgen, dass das Set-up nicht mehr vom Team sondern von Richtlinien der FIA vorgegeben werde. Und das sei eine Route, bei der man sehr vorsichtig sein müsse.

Auch Capito spricht sich dafür aus, dass man simplere Lösungen finden müsse.