• 17. Juni 2022 · 10:59 Uhr

Helmut Marko: Für Sebastian Vettel ist kein Platz bei AlphaTauri

Dreht Sebastian Vettel seine "Ehrenrunde" in der Formel 1 dort, wo alles angefangen hat, nämlich bei AlphaTauri? Nicht, wenn es nach Helmut Marko geht ...

(Motorsport-Total.com) - Den Wunsch einiger deutscher Formel-1-Fans, Sebastian Vettels Grand-Prix-Karriere dort enden zu lassen, wo sie so richtig angefangen hat, nämlich bei AlphaTauri (früher Toro Rosso), wird Red Bull nicht erfüllen. Das hat Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko in einem Interview auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de (aufgezeichnet bereits vor Baku) klargestellt.

Foto zur News: Helmut Marko: Für Sebastian Vettel ist kein Platz bei AlphaTauri

Sebastian Vettel wird seine Karriere Stand heute nicht bei AlphaTauri beenden Zoom Download

Marko betont zwar, dass er den zuletzt feststellbaren Aufwärtstrend bei Vettel "mit Freude zur Kenntnis" nimmt. Er beobachte die Karriere seines langjährigen Schützlings aber nur noch "ohne unmittelbares Eigeninteresse" von Red Bull.

Dabei könnte eine "Abschiedstournee" Vettels in seiner alten Heimat so schön sein. Der viermalige Weltmeister, der all seine Titel auf Red Bull gewonnen hat, könnte bei AlphaTauri die Rolle eines Mentors für einen jüngeren Teamkollegen einnehmen. Und mit seinem gesellschaftlichen Engagement würde er perfekt zu Red-Bull-Projekten wie "Wings for Life" passen.

Aber "für solche nostalgischen Gedanken ist einfach kein Platz", winkt Marko ab. Er argumentiert: "Sie brauchen ja auch die Motivation der ganzen technischen Crew." Und es sei leichter, qualifiziertes Personal zu halten oder neu zu engagieren, wenn man einen angehenden und motivierten Topfahrer wie Pierre Gasly im Team hat als einen, der nur noch eine "Ehrenrunde" dreht.

Marko stellt klar: Auch Ricciardo-Rückkehr kein Thema

Vettel stehe daher für AlphaTauri genauso "nicht auf der Liste der möglichen Kandidaten" wie Daniel Ricciardo, der ebenfalls früher Red-Bull-Junior war und bei McLaren derzeit eine schwierige Zeit erlebt.

Marko hatte Ricciardo zugetraut, "auf seiner Paradestrecke" Monaco einen Wendepunkt zu schaffen und dort "vielleicht auf dem Level von Norris" zu sein. Nach dem Trainingscrash habe dann aber "das Vertrauen und damit auch der Speed" gefehlt.

Marko prognostiziert daher: "Es wird sicherlich schwierig werden für Daniel, seine Position zu halten." Denn: "Bei Daniel gibt es Schwankungen. Aber der Durchschnitt ist gleichbleibend im Abstand. Und der ist, glaube ich, zu groß."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr fand das letzte Formel-1-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife statt?

Anzeige InsideEVs