• 10. Juni 2022 · 09:58 Uhr

Warum Alfa Romeo mit einer Sonderlackierung in Baku fährt

Das Alfa-Romeo-Formel-1-Team wird beim Rennwochenende in Aserbaidschan mit einer Sonderlackierung an den Start gehen, die zudem die Farbe Grün beinhaltet

(Motorsport-Total.com) - Das Alfa-Romeo-Formel-1-Team wird beim Großen Preis von Aserbaidschan mit einer Sonderlackierung antreten, die das übliche rotweiße Farbschema um grün ergänzt und damit eine italienische Flagge bildet.

Foto zur News: Warum Alfa Romeo mit einer Sonderlackierung in Baku fährt

Die Sonderlackierung am Alfa Romeo C42 beim Formel-1-Grand-Prix von Aserbaidschan Zoom Download

Mit der Änderung der Lackierung des Alfa Romeo C42 soll die Einführung des Alfa Romeo Tonale, einem elektrischen SUV, gefeiert werden. Die Motorabdeckung und der Seitenkasten werden für das Wochenende in Baku somit grün lackiert.

In einer Erklärung des Teams heißt es: "Die Farbe Grün ist eine Anspielung auf den Farbton Montreal Green, der bei der Markteinführung des Alfa Romeo Tonale verwendet wurde, aber auch eine starke Verbindung zu Alfa Romeos Identität für den Übergang zu einem verantwortungsvolleren und nachhaltigeren Mobilitätskonzept darstellt."

Dennoch darf die neue Lackierung auch als eine Hommage an die italienische Identität des Teams interpretiert werden. Sie zeigt auch die charakteristische Scheinwerferform des Tonale auf der Motorabdeckung des C42.

Der Tonale, der an diesem Wochenende in die europäischen Ausstellungsräume kommt, ist das erste elektrifizierte C-SUV oder Crossover-SUV der italienischen Marke. Die Formel-1-Piloten Valtteri Bottas und Guanyu Zhou testeten den Wagen bereits Anfang des Jahres in den italienischen Alpen.

Foto zur News: Warum Alfa Romeo mit einer Sonderlackierung in Baku fährt

Der Alfa Romeo Tonale, an dem das Formel-1-Design angelegt ist Zoom Download

Das Sauber-Team, das in der Formel 1 unter dem Namen Alfa Romeo antritt, hat stets betont, dass seine Verbindungen zum Hersteller mehr als nur reine Markenpolitik sind. Zuvor war das Schweizer Team eng in die Entwicklung der Straßenfahrzeuge Alfa Romeo Giulia GTA und GTAm im Jahr 2020 eingebunden.

Über die Zusammenarbeit im vergangenen Jahr sagt Teamchef Frederic Vasseur: "Auch wenn es außerhalb der Formel 1 ist, denke ich, dass es wichtig ist, eine starke Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen aufzubauen."

"Die Automobilseite ist ein Teil der Partnerschaft, welche entscheidend ist, wenn man die Partnerschaft zwischen der Marke und dem Formel-1-Team entwickeln will." Über den Teampartner JigSpace wird Alfa Romeo zudem Augmented Reality einsetzen, um den Fans eine "interaktive 3D-Version" der einmaligen Lackierung zu zeigen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events

Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel 1 App