• 04. Mai 2022 · 15:15 Uhr

Bruno Famin: Alpine wünscht sich ein Kundenteam

Seit 2021 hat Renault kein Kundenteam mehr in der Formel 1, würde sich aber durchaus wieder eines wünschen, verrät Motorenchef Bruno Famin

(Motorsport-Total.com) - Als einziger Motorenhersteller in der Formel 1 stattet Renault aktuell nur das eigene, umbenannte Alpine-Team aus. Nach Red Bull, das bis 2018 mit Renault-Motoren fuhr, sprang mit McLaren nach der Saison 2020 auch der letzte Kunde ab.

Foto zur News: Bruno Famin: Alpine wünscht sich ein Kundenteam

Renault ist mit Alpine der Alleinkämpfer unter den Herstellern in der Formel 1 Zoom Download

Motorenchef Bruno Famin weiß um die Vorteile, die ein Kundenteam bringen würde. "Es ist immer gut, ein Kundenteam zu haben. Für das Alpine-Team als Team ist es immer gut, einen Richtwert zu haben, mit dem man sich vergleichen kann", sagt er.

"Je mehr Kilometer wir zum Beispiel beim Vorsaisontest zurücklegen, desto mehr Informationen haben wir, desto interessanter ist es. Es ist natürlich auch eine Einschränkung, aber technisch gesehen interessant." Ist es also eine Priorität, wieder einen Kunden zu gewinnen? "Das liegt nicht in meiner Hand", betont Famin.

"Meine Prioritäten sind andere. Es geht darum, das Motorenentwicklungszentrum in Viry noch besser zu machen. Die Jungs haben schon bei der Generation 2022 sehr gute Arbeit geleistet. So arbeiten wir weiter an der Motorengeneration 2023 der PU."

"Wir wollen die beste Power-Unit haben, aber nicht nur die beste Power-Unit, sondern das beste Auto. Wir arbeiten also immer enger und besser mit den Jungs von Enstone zusammen. Und die oberste Priorität ist die Entwicklung des Langstreckenprogramms, des LMDh-Programms von Alpine, das wir 2024 starten."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren
Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war
Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2