• 04. Mai 2022 · 15:15 Uhr

Bruno Famin: Alpine wünscht sich ein Kundenteam

Seit 2021 hat Renault kein Kundenteam mehr in der Formel 1, würde sich aber durchaus wieder eines wünschen, verrät Motorenchef Bruno Famin

(Motorsport-Total.com) - Als einziger Motorenhersteller in der Formel 1 stattet Renault aktuell nur das eigene, umbenannte Alpine-Team aus. Nach Red Bull, das bis 2018 mit Renault-Motoren fuhr, sprang mit McLaren nach der Saison 2020 auch der letzte Kunde ab.

Foto zur News: Bruno Famin: Alpine wünscht sich ein Kundenteam

Renault ist mit Alpine der Alleinkämpfer unter den Herstellern in der Formel 1 Zoom Download

Motorenchef Bruno Famin weiß um die Vorteile, die ein Kundenteam bringen würde. "Es ist immer gut, ein Kundenteam zu haben. Für das Alpine-Team als Team ist es immer gut, einen Richtwert zu haben, mit dem man sich vergleichen kann", sagt er.

"Je mehr Kilometer wir zum Beispiel beim Vorsaisontest zurücklegen, desto mehr Informationen haben wir, desto interessanter ist es. Es ist natürlich auch eine Einschränkung, aber technisch gesehen interessant." Ist es also eine Priorität, wieder einen Kunden zu gewinnen? "Das liegt nicht in meiner Hand", betont Famin.

"Meine Prioritäten sind andere. Es geht darum, das Motorenentwicklungszentrum in Viry noch besser zu machen. Die Jungs haben schon bei der Generation 2022 sehr gute Arbeit geleistet. So arbeiten wir weiter an der Motorengeneration 2023 der PU."

"Wir wollen die beste Power-Unit haben, aber nicht nur die beste Power-Unit, sondern das beste Auto. Wir arbeiten also immer enger und besser mit den Jungs von Enstone zusammen. Und die oberste Priorität ist die Entwicklung des Langstreckenprogramms, des LMDh-Programms von Alpine, das wir 2024 starten."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf YouTube