• 04. April 2022 · 08:26 Uhr

Trotz Defekten in Dschidda: Szafnauer überrascht von guter Zuverlässigkeit

Für eine völlig neue Fahrzeuggeneration traten bei den ersten beiden Formel-1-Rennen erstaunlich wenig Defekte auf, meint Alpines Otmar Szafnauer

(Motorsport-Total.com) - Alpine-Teamchef Otmar Szafnauer erwartet in der Formel-1-Saison 2022 weitere Probleme mit der Zuverlässigkeit und ist überrascht, dass in den ersten beiden Saisonrennen nicht noch mehr Autos ausgefallen sind - obwohl es beim zweiten Lauf in Dschidda gleich vier Fahrer erwischt hatte.

Foto zur News: Trotz Defekten in Dschidda: Szafnauer überrascht von guter Zuverlässigkeit

Fernando Alonso blieb beim Rennen in Dschidda liegen Zoom Download

Fernando Alonso (Alpine), Daniel Ricciardo (McLaren) und Valtteri Bottas (Alfa Romeo) schieden fast zeitgleich aus, Yuki Tsunoda (AlphaTauri) konnte gar nicht erst starten. Schon im Qualifying hatte der Japaner keine einzige fliegende Runde drehen können.

Für Alonso war es nach Bahrain schon das zweite Motorenproblem. Allerdings konnte er das Rennen in Sachir trotzdem beenden. Für Szafnauer sind die Defekte der Tatsache geschuldet, dass die Autos in diesem Jahr brandneu sind und dass die Motorenhersteller gezwungen waren, mögliche Entwicklungen so schnell wie möglich vor dem Freeze am 1. März zu bringen.

"Man hat 100 Prozent neue Teile im Auto, was selten ist", sagt er. "Normalerweise übernimmt man einen ordentlichen Prozentsatz der Teile. Und wenn man Teile übernimmt, dann haben sie sich in puncto Zuverlässigkeit bewährt."


Ferrari F1-75: Das Auto, das Weltmeister wird?

Video wird geladen…

Sky-Experte Ralf Schumacher nimmt das Auto, mit dem Ferrari die Konstrukteurs-WM in der Formel 1 überlegen anführt, einmal genauer unter die Lupe. Weitere Formel-1-Videos

"Außerdem wusste jeder, dass ein Motorenfreeze bevorstand. Also hat jeder Motorenhersteller Änderungen vorgenommen, und wenn man Änderungen vornimmt, sowohl am Auto als auch am Motor, dann passieren solche Dinge, besonders wenn man auf Performance drängt", so Szafnauer.

Für ihn ist es daher überraschend, dass es nicht noch mehr Probleme mit Defekten gab: "Alle haben bei der Zuverlässigkeit wirklich gut gearbeitet", lobt er. "Erinnert ihr euch an die guten alten Tage? Damals kamen beim ersten Rennen acht Autos oder sechs Autos ins Ziel. Und mit diesem völlig neuen Paket und den Änderungen für den Motor bin ich erstaunt, wie gut die Autos sind."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!