• 25. März 2022 · 17:40 Uhr

Video-Warnsystem: Formel 1 testet Bildschirme für Fahrer auf der Strecke

Die Formel 1 testet beim Rennwochenende in Saudi-Arabien ein neues Sicherheitssystem - In den Kurven wurden für die Fahrer Bildschirme installiert

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 möchte die blinden Kurven auf dem engen Kurs in Saudi-Arabien entschärfen. Dafür wurden in den Kurven 13, 16 und 19 Bildschirme installiert, die den Fahrern einen Einblick hinter den Scheitelpunkt gewähren sollen. So sollen heftige Unfälle in den schnellen Kurven verhindert werden.

Foto zur News: Video-Warnsystem: Formel 1 testet Bildschirme für Fahrer auf der Strecke

George Russell begrüßt den Test eines neuen Sicherheitssystems Zoom Download

Das Live-Bildmaterial soll einen Fahrer warnen, sollte sich am Kurvenausgang ein Unfall ereignet haben. So bekommen die Piloten die Chance, adäquat zu reagieren und einen Einschlag in ein havariertes Fahrzeug zu verhindern. Die Bildschirme wurden im Formel-2-Training getestet, ob sie auch in der Formel 1 zum Einsatz kommen werden, ist fraglich.

Mercedes-Pilot George Russell, der als Direktor der Formel-1-Fahrervereinigung GPDA aktiv ist, begrüßt die Idee der TV-Bildschirme. Sollte der Test erfolgreich sein, kann er sich vorstellen, dass das Sicherheitssystem auch auf anderen Straßenkursen eingesetzt werden wird.

"Wir müssen es testen und dann schauen", sagt er. "Wir bekommen erst einen Eindruck, wenn wir auf der Strecke waren. Manchmal klappen solche Lösungen, manchmal nicht." Russell begrüßt das Vorgehen des Motorsport-Weltverbandes (FIA), die Sicherheit auf Straßenkursen zu erhöhen, da die Sicht für die Fahrer auf den engen Strecken massiv limitiert ist.


Eine Runde auf dem Jeddah Corniche Circuit

Video wird geladen…

Komm mit auf eine virtuelle Runde auf der Formel-1-Strecke in Dschidda, wo der Grand Prix von Saudi-Arabien 2022 stattfindet. Weitere Formel-1-Videos

Laut Russell könnte das System auch in Baku sowie Monaco, aber auch in Singapur einen Nutzen stiften. "Wenn es die Gefahr und das Risiko reduziert sowie gleichzeitig die Sicherheit erhöht, dann sind wir alle glücklich darüber", so der neue Mercedes-Pilot.

Laut McLaren-Fahrer Lando Norris muss erst einmal die Testphase abgewartet werden, ehe er sich ein Urteil erlaubt. "Es ist eine sehr schnelle Sektion", sagt er. "Da wird vielleicht nicht viel Zeit bleiben, um auf einen TV-Bildschirm zu schauen und zu sehen, was vor sich geht. Wir werden sehen. Sollte es klappen, dann sollten wir versuchen, es auch in der restlichen Saison zu nutzen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!