• 25. März 2022 · 16:04 Uhr

F1-Training Saudi-Arabien: Drei Ferrari-Autos unter den besten Vier

Charles Leclerc ist im ersten Freien Training in Dschidda Bestzeit gefahren - Sorge im Paddock nach Gerüchten um angeblichen Bombenangriff auf Dschidda

(Motorsport-Total.com) - Charles Leclerc hat im ersten Freien Training zum Grand Prix von Saudi-Arabien 2022 in 1:30.772 Minuten die Bestzeit erzielt. Der Ferrari-Pilot setzte sich gegen Ende der Session vor Max Verstappen (Red Bull) an die Spitze, der bis dahin geführt hatte. Am Ende betrug der Zeitabstand zwischen den beiden 0,116 Sekunden.

Foto zur News: F1-Training Saudi-Arabien: Drei Ferrari-Autos unter den besten Vier

Charles Leclerc sicherte sich die Bestzeit im ersten Freien Training in Dschidda Zoom Download

Valtteri Bottas (Alfa Romeo) wurde mit 0,312 Sekunden Rückstand Dritter, gefolgt von Carlos Sainz (Ferrari) und den beiden AlphaTauris. Bis kurz vor Schluss waren auf den ersten fünf Positionen noch vier Red-Bull-Autos gelegen.

"Ich glaube, wenn Red Bull alles im Griff hat und keine technischen Probleme hat, können sie das Rennen hier gewinnen. Hätten sie in Bahrain auch geschafft, glaube ich", analysiert 'Sky'-Experte Ralf Schumacher. (Hol Dir jetzt Sky und erlebe alle Rennen live und ohne Werbeunterbrechung!)

Sainz beschwerte sich gegen Ende der Session am Boxenfunk über "starkes 'Bouncing'", genau wie bereits zuvor Lewis Hamilton. Der Mercedes-Fahrer wurde Neunter. Ihm fehlten 1,592 Sekunden auf die Spitze.


Zum Thema: Trainingsergebnis
Liveticker (ganztags)
Livestream (21:00 Uhr)

Im Paddock rückte das sportliche Geschehen allerdings in den Hintergrund, als Gerüchte die Runde machten, es habe einen Bombenanschlag auf eine nahe gelegene Aramco-Anlage in Dschidda gegeben. Auf Twitter kursieren Bilder mit einem besorgniserregend großen Feuer. Von offizieller Seite gibt es dazu aber noch keine Stellungnahme.

Verstappen hatte während der Session am Boxenfunk gemeldet, dass er einen verbrannten Geruch in der Nase habe, und sich erkundigt, ob das an seinem Auto liege, was von Red Bull verneint wurde. Auf 'Sky' wurde darüber spekuliert, dass er in dem Moment schon das Feuer gerochen haben könnte. Auch das ist Stand jetzt aber nicht bestätigt.

Es waren gerade 17 Minuten gefahren, da musste das Wochenende zum ersten Mal unterbrochen werden. In Kurve 1 hatte Lando Norris (13.) die bereits vorher gelockerte 50-Meter-Tafel gerammt und in dutzende Teile zersplittert. Sein McLaren nahm daran keinen Schaden. Nach neun Minuten war die Strecke sauber und die Session konnte wieder freigegeben werden.

"Es war eine gute Session, ohne echte Probleme", sagt McLaren-Teamchef Andreas Seidl. "Die Fahrer waren mit der Balance zufrieden. Wie konkurrenzfähig wir sind, kann ich aber noch nicht sagen. Ich glaube nicht, dass wir ein fundamentales Problem haben. Sondern es fehlt uns einfach an Grip."

Für den Überraschungsmann von Bahrain, Kevin Magnussen (20.), begann das Training indes mit einem kleinen Rückschlag. Nach seinen ersten beiden Installationsrunden wurde am Haas ein Hydraulikleck festgestellt, das einen Wechsel eines Kühlers erforderlich machte. Mick Schumacher im zweiten Haas wurde Vorletzter.


Trotz Bomben auf Aramco: F1-Rennen findet statt!

Video wird geladen…

Das sportliche Geschehen rückt in den Hintergrund: In Dschidda gab es einen Raketenangriff gegen eine Aramco-Anlage, die im Paddock für Unruhe sorgt. Weitere Formel-1-Videos

Aus Sicht von Ralf Schumacher ist es "ein Nachteil", dass Magnussen zum Auftakt nur zwei Runden fahren konnte. Das Gefährliche daran sei: "Wenn es bei ihm passiert, kann es bei beiden passieren. Für Kevin doppelt schlimm, weil er davor noch nie hier war. Das sind Daten, die fehlen."

Fernando Alonso (10./Alpine) war im ersten Training mit einem neuen Motor unterwegs. Nach Bahrain hatten seine Ingenieure ein mögliches Problem mit einer Dichtung identifiziert und den Verbrenner daher zurück nach Frankreich geschickt, wo er gründlich untersucht wird. Danach soll der Motor in den Pool für den Rest der Saison wandern. Strafe gibt's dafür keine.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs