Test Bahrain 12.03.2022

Formel-1-Liveticker: Der letzte Testtag in Bahrain in der Analyse

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Red Bull mit deutlicher Bestzeit am letzten Tag +++ Wer geht als Favorit ins erste Rennen? +++ Schumacher landet auf P2 +++

07:11 Uhr

Grande Finale

Hallo und herzlich willkommen zur einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. So schnell geht es dann, wir sind schon wieder beim letzten Testtag in diesem Winter angekommen! Ein letztes Mal gehen die Piloten heute in Bahrain von 8:00 bis 17:00 Uhr MEZ auf die Strecke, bevor nächste Woche an gleicher Stelle der Saisonauftakt ansteht.

Ruben Zimmermann begleitet Dich heute erneut durch den Tag. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden kannst Du unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findest Du uns auch in diesem Jahr auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht Dir zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Los geht?s!

Hier gibt es unseren Liveticker vom Freitag noch einmal zum Nachlesen!


07:15 Uhr

Haas fährt schon

Wie bereits angekündigt bekommt Haas auch heute eine "Extrawurst". Bereits seit 15 Minuten ist Magnussen auf der Strecke, er hat die Piste wie auch schon gestern Abend für sich alleine. Am Abend darf Schumacher dann sogar zwei Stunden länger fahren, für Haas geht der Test also sogar bis 19:00 Uhr unserer Zeit.

Und gestern hat man die Extraschicht ja sogar für eine späte Bestzeit genutzt ...


07:20 Uhr

Wer fährt heute?

18 der 20 Stammpiloten sehen wir heute noch einmal auf der Strecke. Lediglich Ocon und Ricciardo fehlen. Letzterer fällt mit einer Coronainfektion aus, sollte aber zum Saisonstart wieder fit sein. Hier die Übersicht:

Alfa Romeo: Guanyu Zhou/Valtteri Bottas
AlphaTauri: Pierre Gasly/Yuki Tsunoda
Alpine: Fernando Alonso
Aston Martin: Lance Stroll/Sebastian Vettel
Ferrari: Carlos Sainz/Charles Leclerc
Haas: Kevin Magnussen/Mick Schumacher
McLaren: Lando Norris
Mercedes: Lewis Hamilton/George Russell
Red Bull: Sergio Perez/Max Verstappen
Williams: Nicholas Latifi/Alexander Albon


07:38 Uhr

Der große Favoritencheck

Falls Du den gestrigen Testtag verpasst hast, lass Dich einfach in diesem Video von Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll auf den aktuellen Stand bringen! Außerdem haben die beiden einen ersten Favoritencheck durchgeführt.

Auch heute sind die beiden natürlich wieder für Dich da. Zunächst ab 11:40 Uhr mit dem obligatorischen Mittagsupdate, dann am Abend noch einmal mal mit der großen Endanalyse zum Testwinter 2022!

Bahrain-Test: Der große Favoritencheck 2022

Video wird geladen…

Ist Ferrari so stark, wie die Konkurrenz behauptet? Blufft Mercedes mit reduzierten PS? Und was ist mit Red Bull, dem Team des Weltmeisters? Weitere Formel-1-Videos


07:45 Uhr

Zündet Red Bull ein großes Update?

Die Bullen haben bislang ein ziemliches Geheimnis um ein mögliches Update gemacht. Fakt ist: An den ersten beiden Tagen haben wir nichts am RB18 entdeckt. Heute wäre dann die letzte Chance. Verstappen grinste gestern auf Nachfrage, ob Red Bull heute etwas bringt: "Vielleicht ja, vielleicht nein. Wer weiß ..."

Wir halten die Augen auf jeden Fall offen!


07:54 Uhr

Lassen die Teams heute die Hosen runter?

Auch diese Frage bewegt viele Fans natürlich. Gestern in der PK hat Sergio Perez bereits angekündigt, heute einige Performance-Runs fahren zu wollen. Da haben sich Mercedes und Red Bull bislang ja noch sehr zurückgehalten.

Zur Vergleich: Gestern fuhr Magnussen die bisherige Testbestzeit mit einer 1:33.207 auf C4-Reifen. Die Pole-Zeit im vergangenen Jahr lag allerdings bei 1:28.997. Auch wenn die Autos neu sind, sollten wir da noch deutlich näher herankommen.

Falls die Teams denn heute aufdrehen ...


07:57 Uhr

Die schnellste Zeiten ...

... dürften wir übrigens auch heute erst am Abend sehen. Heute ist die Strecke zwar nicht ganz so heiß wie gestern, aber am Abend wird es natürlich noch einmal deutlich kühler werden. Außerdem bietet die Piste dann den meisten Grip. Das hat Magnussen gestern ja bereits eindrucksvoll bewiesen.

Wir hoffen aber natürlich, dass auch am Vormittag bereits einige Piloten von der Leine gelassen werden!


08:02 Uhr

Auf geht's!

Haas hat bereits 17 Runden auf der Uhr, nun springt die Ampel auch für alle anderen Teams auf Grün. Abgesehen von Red Bull und Aston Martin fahren auch direkt alle einmal raus - auch Williams. Der FW44 ist gestern ja teilweise abgefackelt, das Problem scheint man für heute aber behoben zu haben.