Test Bahrain 10.03.2022

Formel-1-Liveticker: Der erste Testtag in Bahrain in der Analyse

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Mercedes bringt großes Update mit ... +++ ... und löst den ersten Ärger der Saison aus +++ Mehrere Teams mit Problemen +++

07:12 Uhr

Auf geht?s!

Hallo und herzlich willkommen zur einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Die Tage der Wahrheit brechen an, heute startet der zweite Wintertest in Bahrain. Im Paddock ist man sich einig, dass dieser deutlich aussagekräftiger als der erste in Spanien werden dürfte, weil unter anderem erwartet wird, dass mehrere Teams große Updates mitbringen werden.

Wir sind wie gewohnt bis in die Abendstunden für Dich da, und Ruben Zimmermann begleitet Dich heute durch den Tag. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden kannst Du unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findest Du uns auch in diesem Jahr auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht Dir zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Los geht?s!

Hier gibt es unseren Liveticker vom Mittwoch noch einmal zum Nachlesen!


07:17 Uhr

Mercedes zeigt radikales Update

Und das erste größere Update haben wir bereits entdeckt: Am Mercedes W13 gibt es quasi keine Seitenkästen mehr! In diesem Bereich haben die Silberpfeile noch einmal deutlich "abgespeckt". Hier gibt es schon einmal erste Aufnahmen davon, weitere werden natürlich folgen!


07:25 Uhr

Ricciardo fällt aus

Und den ersten Ausfall des Tages haben wir auch schon zu vermelden. Daniel Ricciardo fühlt sich nicht wohl, deswegen übernimmt Lando Norris heute den kompletten Tag bei McLaren. Morgen sollte der Australier aber wieder fit sein. Hier die Übersicht über die Piloten, die heute fahren:

Alfa Romeo: Zhou/Bottas
Aston Martin: Vettel/Stroll
Alpine: Ocon/Alonso
Haas: Fittipaldi
McLaren: Norris
Mercedes: Hamilton/Russell
Red Bull: Perez
AlphaTauri: Gasly
Ferrari: Leclerc/Sainz
Williams: Albon


07:31 Uhr

Warum Hamilton gestern fehlte

Die Formel-1-Piloten haben bereits gestern am Abend ein klares Zeichen gegen Krieg gesetzt. Ein bekanntes Gesicht fehlte allerdings: Lewis Hamilton. Für Kritiker des Rekordchampions natürlich ein gefundenes Fressen. Der hat sich inzwischen aber in den sozialen Medien gemeldet und den Hintergrund seines Fehlens erklärt.

So hatte sein Flug Verspätung, daher konnte er nicht persönlich dabei sein, wofür er sich auch entschuldigt. Dazu hat er die Hashtags #racingunited und #standwithukraine gepostet. Auch ohne persönliche Anwesenheit ein klares Statement des Briten also.


07:40 Uhr

07:40 Uhr

Er ist wieder da!

Es ist wohl das überraschendste Comeback des Jahres: Kevin Magnussen ist wieder da! Der Däne profitiert vom Aus von Nikita Masepin und dürfte morgen erstmals im Haas VF-22 sitzen. Angekommen in Bahrain ist er jedenfalls schon. Sein alter Teamkollege Romain Grosjean freut sich für den Dänen. Das tun wir auch und sich natürlich aus deutscher Sicht gespannt, wie sich Mick Schumacher gegen ihn schlagen wird!


07:52 Uhr

Haas fehlt noch

Nicht wundern, wenn wir am Vormittag nur neun Autos auf der Stecke sehen: Bei Haas gab es im Vorfeld Probleme mit der Fracht, deswegen wird man die ersten Stunden auslassen müssen. Nicht optimal. Gefahren wird nach unserer Zeit übrigens von 8:00 bis 17:00 Uhr mit einer einstündigen Mittagspause nach vier Stunden.

In dieser Pause gibt es - wie auch schon in Barcelona - gleich zwei Pressekonferenzen, von denen wir hier im Ticker natürlich auch berichten werden. Folgende Fahrer und Teamchefs erwarten wir dabei:

Zhou Guanyu
Nicholas Latifi
George Russell
Yuki Tsunoda
Max Verstappen

-

Mattia Binotto
Jost Capito
Mike Krack
Franz Tost
Toto Wolff


08:02 Uhr

Auf geht's!

Dann mal rein ins Vergnügen. Der AlphaTauri ist das erste Auto auf der Strecke und mit großen Messgittern unterwegs. Des kennen wir ja noch aus Barcelona. Die ersten Minuten werden hier zum Datensammeln genutzt. Schnelle Runden wird es erst später geben. Wir behalten die Zeiten natürlich im Auge.

Zum Vergleich schon einmal: Die Pole-Zeit in Bahrain lag im vergangenen Jahr bei 1:28.997, die Testbestzeit vor einem Jahr an gleicher Stelle bei 1:28.960. Das sollte uns schon einmal einen groben Anhaltspunkt geben.


08:15 Uhr

Spezialhelm

Sebastian Vettel fährt heute mit einem besonderen Helmdesign. Müssen wir wohl nicht extra erklären, die Botschaft spricht für sich!


08:25 Uhr

Zeiten

Perez führt aktuell mit einer 1:38.5. Die Zeiten sind also noch nicht wirklich relevant. Am Heckflügel des RB18 sehen wir FloViz-Farbe, hier wird also der Luftstrom überprüft. Größere Updates sind am Red Bull auf den ersten Blick nicht zu erkennen - zumindest nicht so radikale wie bei Mercedes.


08:32 Uhr

Mercedes illegal?

Diese Behauptung kommt laut den Kollegen von 'auto motor und sport' zumindest aus Richtung Red Bull. Die zitieren Teamchef Christian Horner mit den Worten: "Der neue Mercedes verletzt den Geist des Reglements. Für uns sind da einige Teile nicht legal." 2022 könnte also ähnlich kontrovers wie 2021 werden - oder wegen der neuen Regeln sogar noch schlimmer ...


08:35 Uhr

Am Mercedes ...

... wurden übrigens nicht nur die Seitenkästen verändert. Die sind zwar am auffälligsten, aber unter anderem hat der W13 auch einen neuen Frontflügel bekommen. Schon in Barcelona wurde ja darüber spekuliert, dass die Silberpfeile das größte Updatepaket mit nach Bahrain bringen werden. Derweil hat sich Leclerc mit einer 1:37.0 auf P1 geschoben.


08:36 Uhr

Neues Haas-Design

Der weiße Haas ist schon wieder Geschichte, das US-Team hat sein Design nach dem Abschied von Hauptsponsor Uralkali noch einmal angepasst. So wird der VF-22 nicht nur beim Test in Bahrain sondern planmäßig die komplette Saison aussehen:


08:39 Uhr

Mehr Bilder vom Mercedes ...

... und auch weitere Schnappschüsse von der Stecke findest Du inzwischen in unserer Fotogalerie. Diese wird wie gewohnt den ganzen Tag über regelmäßig mit frischen Bildern aufgefüllt.


Fotos: Formel-1-Wintertest 2022 in Sachir



08:43 Uhr

Aston-Martin-Update

Ein weiteres Upgrade haben wir am Aston Martin entdeckt. Der AMR22 von Sebastian Vettel besitzt ein neues Design bei den Spiegelflügeln. Hat man sich da möglicherweise etwas bei Mercedes abgeschaut?

Unsere Analyse gibt es hier!


08:52 Uhr

Zeiten

Die ersten Stunde neigt sich dem Ende, daher blicken wir eben einmal auf die Übersicht der Zeiten - auch wenn diese weiterhin noch nicht wirklich relevant sind. Vier Fahrer haben auch noch gar keine Zeit gesetzt, der Haas war wie angekündigt als einziges Auto noch nicht einmal auf der Strecke.

1. Leclerc (Ferrari) - 1:35.953 (C4)
2. Vettel (Aston Martin) - 1:37.945 (C2)
3. Perez (Red Bull) - 1:37.950 (C2)
4. Zhou (Alfa Romeo) - 1:39.290 (C3)
5. Hamilton (Mercedes) - 1:40.605 (C2)
6. Gasly (AlphaTauri) - 1:43.070 (C4)
7. Ocon (Alpine) -
8. Albon (Williams) -
9. Norris (McLaren) -
10. Fittipaldi (Haas) -