• 07. März 2022 · 10:04 Uhr

Ex-Designer: FIA muss bei "böser Überraschung" Porpoising reagieren

Ein ehemaliger Formel-1-Designer sieht Porpoising als großes Problem, das die Teams aber mit ihren Möglichkeiten kaum in den Griff bekommen - Muss die FIA eingreifen?

(Motorsport-Total.com) - Porpoising ist das neue Schlagwort in der Formel 1, das die Teams derzeit vor einige Schwierigkeiten stellt. Die Frage ist, wie man dieses Phänomen in den Griff bekommen möchte. Denn die Möglichkeiten dazu sind recht eingeschränkt, weiß der frühere Formel-1-Aerodynamiker Jean-Claude Migeot.

Foto zur News: Ex-Designer: FIA muss bei "böser Überraschung" Porpoising reagieren

Jean-Claude Migeot war unter anderem Designer bei Ferrari Zoom Download

Er glaubt, dass die Teams vor allem über die Aerodynamik versuchen müssen, den Porpoising-Effekt so stark wie möglich abzuschwächen. Andere Bereiche sind zu stark eingeschränkt: "Du hast sehr wenig Freiraum und Parameter, mit denen du spielen kannst", sagt er gegenüber 'Motorsport-Total.com'.

"Man kann die Optimierung der statischen Kräfte, die das Auto in die beste Position für eine Kurve bringen, nicht ignorieren. Das ist strategisch", sagt er. Und andere mögliche Innovationen, etwa an der Aufhängung, seien verboten.

Daher bleibt den Teams nicht viel übrig: "Diese Lösung befindet sich also im Windkanal. Die Lösung besteht darin, diese Kräfte zu betrachten und sie zusammen mit den statischen Kräften zu optimieren", so Migeot. "Ich fürchte, das wird Zeit brauchen, denn wir haben in Barcelona nur die Spitze des Eisbergs gesehen."

Der ehemalige Tyrrell- und Ferrari-Designer fürchtet, dass das Problem noch schlimmer werden könnte, wenn die FIA nicht in irgendeiner Weise reagiert. "Auf einer unebenen Strecke wird das ziemlich tragisch werden, denn wenn man stark bremst, dann wird auch dieser Effekt ziemlich stark sein", sagt er.

"Wir werden also vielleicht sehr schlimme Dinge erleben. Ich denke, die FIA wird vorher reagieren. Wenn niemand Zeit hat, die beste Lösung zu finden, wird die FIA reagieren müssen", so Migeot. "Ich hoffe aber, dass ich falsch liege, denn es wird eine böse Überraschung sein."

Er könnte sich vorstellen, dass die Formel 1 weg davon gehen könnte, den Abtrieb so stark über den Unterboden zu generieren. "Aber dann wird der Abtrieb weg sein und wir werden sehr langsame Autos haben. Das ist nicht gut, aber vielleicht im Moment weniger schlimm."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Freitag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wird sicher sehr interessant": Wo Timo Glock seit 23 Jahren nicht gefahren ist
DTM - "Wird sicher sehr interessant": Wo Timo Glock seit 23 Jahren nicht gefahren ist

Foto zur News: Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC
WEC - Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Formel 1 App