• 24. Februar 2022 · 19:55 Uhr

Als Reaktion auf Russlands Krieg: Haas fährt mit komplett weißem Auto

Das US-amerikanische Formel-1-Team Haas hat angekündigt, sein Auto beim dritten Tag der Wintertests in Barcelona ohne russische Sponsoren-Logos fahren zu lassen

(Motorsport-Total.com) - Jetzt reagiert auch US-Rennstall Haas auf den von Russland entfachten Krieg in der Ukraine: In einer kurzen Medienmitteilung erklärte das Formel-1-Team, es werde den dritten Tag der Wintertests in Barcelona in einem komplett weißen Fahrzeug bestreiten - ohne die Logos seines russischen Sponsors Uralkali.

Foto zur News: Als Reaktion auf Russlands Krieg: Haas fährt mit komplett weißem Auto

Hinter verschlossenen Türen: Haas nimmt die russischen Logos von seinem Auto Zoom Download

Weitere Änderungen seien nicht geplant, versichert das Team: "Nikita Masepin wird wie vorgesehen den Vormittag bestreiten, für den Nachmittag übernimmt Mick Schumacher."

Weitere Details nannte das Formel-1-Team nicht, sondern schloss seine Mitteilung mit dem Satz: "Im Moment geben wir keine weiteren Stellungnahmen zu Vereinbarungen mit Teampartnern heraus."

Foto zur News: Als Reaktion auf Russlands Krieg: Haas fährt mit komplett weißem Auto

Im Haas-Motorhome läuft eine Ansprache von US-Präsident Biden im Fernsehen Zoom Download

Im Tagesverlauf hatte sich bereits Haas-Teamchef Günther Steiner von der offiziellen Formel-1-Pressekonferenz in Barcelona entschuldigen lassen. Wenig später war auch die Haas-eigene Medienrunde des russischen Rennfahrers Masepin abgesagt worden. Einzig Schumacher trat für Haas am zweiten Testtag vor die Presse.

In der Pressekonferenz hatte sich der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel klar positioniert und gegen eine Reise nach Sotschi zum Russland-Grand-Prix ausgesprochen. Mehrere Teamverantwortliche hatten lediglich von einer "traurigen Situation" gesprochen, ohne ähnlich deutlich zu werden wie Vettel.

Noch am Abend will Formel-1-Chef Stefano Domenicali eine Krisensitzung mit den Formel-1-Teamverantwortlichen abhalten, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Der Russland-Grand-Prix in Sotschi ist in der Saison 2022 für den 25. September angesetzt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube