Barcelona Test 23.02.2022

Formel-1-Liveticker: Das war der Testauftakt 2022 in Barcelona!

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Tagesbestzeit für Norris im McLaren +++ Neue Formel 1 sehr zuverlässig, aber ... +++ ... Auftakt zum Vergessen für Haas +++

08:04 Uhr

#F1Testing

Hallo und herzlich willkommen zur einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Na, bist Du auch schon so aufgeregt wie wir? In rund einer Stunde beginnen in Barcelona die ersten Testfahrten der neuen Formel-1-Ära! Und hier im Ticker sind wir bis zum Abend für Dich da, um Dich mit den wichtigsten Infos, Bildern, Stimmen und mehr aus Spanien zu versorgen.

Ruben Zimmermann begleitet Dich durch den Testtag und bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden kannst Du wie gewohnt unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findest Du uns auch in diesem Jahr auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht Dir zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Los geht?s!


08:09 Uhr

Infos & Livetiming

Die wichtigsten Infos gleich vorweg: Getestet wird heute und an den kommenden beiden Tagen jeweils von 9:00 bis 18:00 Uhr. Wie auch in den Vorjahren können wir Dir dabei ein Livetiming anbieten, das Du hier findest!

Neben den Aktivitäten auf der Strecke gibt es zudem zahlreiche Medienrunden und am Mittag ab 13:05 Uhr jeweils eine Pressekonferenz. Die wichtigsten Stimmen bekommst Du dann wie gewohnt hier im Ticker.

Weitere wichtige Fragen zum Test beantworten wir hier!


08:19 Uhr

Keine TV-Übertragung

Weil wir diese Frage auch schon mehrfach bekommen haben: Nein, der Barcelona-Test wird nicht im TV übertragen. F1TV und Co. steigen erst beim Bahrain-Test im März ein. Dafür sind wir vom Motorsport Network gleich mit mehreren Kollegen in Spanien vor Ort. Hier im Ticker und auf unseren Portalen wirst Du also auch ohne TV-Übertragung bestmöglich mit frischen Infos versorgt!


08:25 Uhr
Video wird geladen…

Weitere Formel-1-Videos


08:26 Uhr

Livestream

Livebilder können wir Dir zwar nicht anbieten, aber natürlich werden Kevin Scheuren und unser Chefredakteur Christian Nimmervoll die Testfahrten an jedem Abend wie gewohnt live auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de für Dich zusammenfassen. Heute melden sich die beiden zusätzlich sogar schon einmal am Mittag mit ersten Eindrücken! Los geht es um 12:30 Uhr.


08:30 Uhr

Neuer Renault-Motor

Natürlich haben alle Hersteller ihren Motor für 2022 noch einmal überarbeitet. Bei Renault gibt es in diesem Jahr allerdings eine recht tiefgreifende Änderung, weil man das einst von Mercedes eingeführte Split-Turbo-Konzept übernommen hat. So eine große Änderung ist natürlich nicht ohne Risiko. Wir werden daher besonders beim Alpine einen Blick auf die Zuverlässigkeit werden!

Übrigens: Bei Alpine wird heute Fernando Alonso am Steuer sitzen. Das hat man eben bekanntgegeben. Ocon bekommt den Donnerstag, am Freitag teilen sich beide dann den A522.


08:48 Uhr

Warum nur ein Auto pro Team?

Auch das ist eine beliebte Frage, die wir jedes Jahr bekommen. Einfache Erklärung: Weil das in den Regeln so festgelegt ist. Selbst wenn die Teams jetzt bereits zwei Autos komplett aufgebaut hätten, dürften sie lediglich eins davon einsetzen. Mehr ist per Reglement nicht erlaubt, daran ändert sich auch 2022 nichts.

Dafür ist man bei der Verwendung von Teilen nicht eingeschränkt. Die Motoren zählen zum Beispiel nicht zu dem Kontingent, das man für die Saison zur Verfügung hat. Theoretisch dürfte ein Team also jeden Tag mit einer neuen Powerunit fahren. Gleiches gilt zum Beispiel auch für das Getriebe.

Begrenzt ist man lediglich bei den Reifen. 30 Sätze hat jedes Team für die drei Tage zur Verfügung. Macht also im Schnitt zehn pro Tag.


08:52 Uhr

Wer fährt heute?

Inzwischen haben wir auch eine Übersicht über alle Piloten, die heute fahren werden:

Mercedes: Russell/Hamilton
Red Bull: Verstappen
Ferrari: Leclerc/Sainz
McLaren: Norris
Alpine: Alonso
AlphaTauri: Tsunoda
Aston Martin: Vettel/Stroll
Williams: Latifi/Albon
Alfa Romeo: Kubica/Bottas
Haas: Masepin/Schumacher

Von den Stammpiloten vermissen wir also nur Perez, Ricciardo, Ocon, Gasly und Zhou.


09:05 Uhr

Auf geht's!

Der Test läuft ganz offiziell und unter anderem der Mercedes rückt gleich einmal mit großen Messgittern aus. Für die Teams geht es jetzt erst einmal darum, möglichst viele Daten mit den neuen Autos zu sammeln. Eine der wichtigsten Fragen lautet: Passt die Korrelation zwischen Strecke und Simulator beziehungsweise Windkanal?

Dass die Autos grundsätzlich laufen, das wissen die Teams bereits von ihren Shakedowns. Im Hinblick auf die Zeiten sollte man aber erst einmal nicht zu viel erwarten. Richtig schnelle Runden wird es heute noch nicht geben. Zumindest rechnen wir noch nicht damit. Zuverlässigkeit und Datensammlung stehen im Mittelpunkt.


09:09 Uhr

09:09 Uhr

09:10 Uhr

Der echte Red Bull

Die Bullen haben ein großes Geheimnis um ihr neues Auto gemacht und beim Launch lediglich ein Showcar gezeigt. Auch vom Shakedown gab es keine offiziellen Bilder. Jetzt hat das Versteckspiel aber natürlich ein Ende! Hier gleich mal ein paar Schnappschüsse des echten RB18:


09:13 Uhr

Spannende Seitenkästen

Am Red Bull fallen uns vor allem die Seitenkästen auf. Kein Wunder, dass man so ein Geheimnis um den RB18 gemacht hat. Diese Lösung haben wir sonst nirgendwo im Feld gesehen, auch wenn es natürlich einige andere spannende Varianten gab - zum Beispiel bei Ferrari. Doch welche Lösung ist am Ende die schnellste ...?


09:17 Uhr

Red-Bull-Nase

Und gleich noch ein Blick auf die Nase. Im Vergleich zu den Seitenkästen wirkt die aber zumindest äußerlich geradezu "langweilig".


09:22 Uhr

Zeiten

Unsere Techniker arbeiten gerade noch am Livetiming. Deswegen gibt es die erste Info jetzt erst einmal händisch: Russell führt aktuell mit einer 1:25.9, gefahren auf C3-Reifen. Zum Vergleich: 2021 lag die Pole-Zeit in Barcelona bei 1:16.7. Wie bereits angekündigt wird es also noch dauern, bis wir hier wirklich schnelle Runden sehen.

Übrigens ist es in Barcelona aktuell mit Temperaturen unter zehn Grad noch recht kühl. Richtig heiß wird es dann aber spätestens beim Bahrain-Test im März werden!


09:26 Uhr

Die ersten Meter der Formel 1 2022 ...

... gibt es jetzt zumindest in diesem kleinen Video. Mal schauen, wie viele Schnipsel dieser Art wir im Laufe des Tages noch bekommen.