• 09. Februar 2022 · 14:16 Uhr

Helmut Marko: Hamilton 2021 "in der Form seines Lebens" gefahren

"Je mehr wir davongezogen sind, umso stärker ist Hamilton geworden", blickt Helmut Marko auf 2021 zurück - Wie er und Max Verstappen den Titelgewinn einordnen

(Motorsport-Total.com) - Im Formel-1-Titelkampf 2021 lieferte nicht nur das Duell zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton auf der Strecke jede Menge Gesprächsstoff. Auch abseits dessen ging es zuweilen hoch her - vor allem zwischen den beiden Teamchefs Christian Horner und Toto Wolff, die verbal schon mal um sich schlugen.

Foto zur News: Helmut Marko: Hamilton 2021 "in der Form seines Lebens" gefahren

Max Verstappen und Lewis Hamilton schenkten sich 2021 nichts Zoom Download

Im Vergleich dazu verhielten sich die beiden Titelkontrahenten neben der Rennstrecke schon fast ruhig. "Wir sind schon das eine oder andere Mal zusammengekommen", gab Max Verstappen im Gespräch mit 'ServusTV' nach dem Titelgewinn zu. "Aber wir haben trotzdem voreinander Respekt, auch wenn wir das nicht immer zeigen."

"Lewis ist wirklich verdammt schnell. Er hat schon so viele Rennen und Meisterschaften gewonnen. Deswegen ist dieses Jahr auch so besonders, denn Lewis ist vielleicht jetzt an seinem besten Punkt, und dass wir dann hier gewinnen, ist einfach unglaublich", kommentierte der Weltmeister seinen Sieg in Abu Dhabi damals.

Dass er Mercedes und Lewis Hamilton nach so vielen Jahren der Dominanz im Kampf um den Titel schlagen konnte, sei "natürlich was Besonderes", sagte Verstappen weiter. "Ich habe jetzt alles in der Formel 1 erreicht. Wie es im neuen Jahr aussieht, werden wir sehen."

Auch Helmut Marko, der im Laufe der Saison wie die Teamchefs hin und wieder zum verbalen Tiefschlag ausholte, schlug danach deutlich mildere Töne. So relativierte er etwa die Kritik an Mercedes als "unwürdige Verlierer", die sich auf deren Protest nach dem umstrittenen Saisonfinale in Abu Dhabi bezog.

Außerdem betonte der Red-Bull-Motorsportkonsultent in der Saisonnachlese bei 'ServusTV': "Man muss auch sagen, Hamilton hat heuer, ich weiß nicht wo, Brasilien vergessen wir mal, aber bei einem regulären Rennen eine unglaubliche Qualifyingrunde hingelegt. Das zeichnet halt die Zwei aus. Das sind absolute Spitzenkönner."

Verstappen habe gegen einen Hamilton gewonnen, "der meines Erachtens in der Form seines Lebens gefahren ist", so Marko - auch angestachelt durch die Konkurrenz von Red Bull: "Je mehr wir davongezogen sind, umso stärker ist Hamilton geworden."

"Also gegen einen siebenfachen Weltmeister am Zenit seines Könnens zu gewinnen, macht es natürlich umso schöner", lautete das Fazit des Österreichers. Für Red Bull war es der erste Fahrertitel seit der Siegesserie mit Sebastian Vettel 2010-13. Den Konstrukteurstitel verpasste man gegen Mercedes um 28 Punkte.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026
Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind

Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024

Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Wie alt war der deutsche Ex-Formel-1-Pilot Adolf Brudes 1952 bei seinem Grand-Prix-Debüt?

Formel1.de auf YouTube