• 04. Februar 2022 · 14:34 Uhr

Steiner über Mick Schumacher: "Wird keinen Nummer-1-Fahrer geben"

Teamchef Günther Steiner stellt klar, dass es bei Haas 2022 keinen Nummer-1-Fahrer geben wird - Mit der Entwicklung von Mick Schumacher ist er sehr zufrieden

(Motorsport-Total.com) - In der Formel-1-Saison 2021 hatte Mick Schumacher die Nase bei Haas teamintern deutlich vorne. Das Rennduell gegen Nikita Masepin entschied er mit 16:5 für sich, im Qualifyingduell lag er am Ende des Jahres sogar mit 20:2 vorne. Trotzdem wird Schumacher deswegen 2022 keine bevorzugte Behandlung erhalten.

Foto zur News: Steiner über Mick Schumacher: "Wird keinen Nummer-1-Fahrer geben"

Mick Schumacher und Nikita Masepin bekommen bei Haas die gleichen Chancen Zoom Download

"Beide Fahrer sind in unserem Team gleich", stellt Teamchef Günther Steiner im Rahmen der Präsentation des neuen Haas VF-22 klar. Das sei beiden Piloten auch vertraglich zugesichert. Laut Steiner habe letztendlich der Fahrer einen Vorteil, der "im Training und Qualifying einen besseren Job macht."

"Wenn man das schafft, dann startet man im Rennen vorne und hat automatisch eine bessere Position. Aber der Ausgangspunkt ist an jedem Wochenende gleich", stellt Steiner klar und betont noch einmal: "Es wird keinen Nummer-1- und keinen Nummer-2-Fahrer geben." Beide Fahrer sollen die gleichen Chancen bekommen.

Steiner warnt Piloten: "Man muss aufpassen ..."

2021 kam es trotzdem - oder womöglich gerade deshalb - mehrfach vor, dass es zwischen Schumacher und Masepin zu Unstimmigkeiten kam. Steiner erklärt allerdings, dass die beiden in der zweiten Saisonhälfte bereits "nicht mehr so hart" gegeneinander gefahren seien. "Ich hoffe, es steigert sich nicht wieder", so der Teamchef.


Fotostrecke: Formel 1 2022: Das Autodesign von Mick Schumacher bei Haas

Denn während sich Schumacher und Masepin 2021 lediglich am hinteren Ende des Feldes beharkten, hofft man bei Haas, 2022 wieder deutlich weiter vorne und um Punkte kämpfen zu können. "Wenn man um Punkte kämpft, muss man aufpassen, dass man die nicht im Kampf gegen den Teamkollegen verliert", warnt Steiner.

"Wir wollen um Punkte kämpfen, das ist unser Ziel", erinnert er. Eine Berührung oder ähnliche Vorfälle zwischen den Piloten wären also mit deutlich schwerwiegenderen Folgen für das Team als in der Vergangenheit verbunden. Gleichzeitig erwartet Steiner von seinen Fahrern im Vergleich zur Vorsaison aber auch eine Steigerung.

Nächster Leistungssprung bei Schumacher?

"Die Erwartungen waren im vergangenen Jahr nicht hoch. Aber dadurch hatten sie die Möglichkeit, zu lernen und sich in der Formel 1 zu etablieren", erinnert Steiner. 2022 ist der Welpenschutz vorbei. Ohnehin habe gerade Schumacher 2021 aber ohnehin bereits "sehr viel gelernt", zeigt sich der Teamchef zufrieden.


Haas 2022: Das ist Mick Schumachers neues Auto!

Video wird geladen…

Beim Launch hat Günther Steiner erklärt, welche Ziele er anvisiert und was 2022 neu ist. Wir waren dabei und zeigen in diesem Video die Highlights! Weitere Formel-1-Videos

Man habe Ende des Jahres "ziemliche Fortschritte" bei Schumacher gesehen, und er hoffe, dass sich diese Lernkurve 2022 fortsetzt. Unbegründet ist diese Hoffnung nicht, denn in den diversen Nachwuchsserien war der Deutsche im zweiten Jahr regelmäßig viel stärker als in seiner Debütsaison.

In der Formel 4 verbesserte er sich vom zehnten auf den zweiten Gesamtrang, in Formel 3 und Formel 2 folgte jeweils nach dem zwölften Platz im ersten Jahr der Titel in der zweiten Saison. Allerdings erinnert Steiner daran, dass in den Nachwuchsserien "viel weniger Rennen" als in der Formel 1 gefahren werden.

Kein konkretes WM-Ziel

So gab es in der Formel 2 zu Schumachers Zeiten beispielsweise jeweils nur zwölf Rennwochenenden, weshalb Steiner erklärt, dass eine Formel-1-Saison wie zwei Formel-2-Jahre sei. Daher könne man nicht erwarten, dass Schumacher in seinem zweiten Jahr in der Königsklasse noch einmal so einen Sprung machen werde.


Top 10: Verrückte F1-Präsentationen

Video wird geladen…

Ein Formel-1-Launch muss keine trockene PR-Veranstaltung sein: Wir zeigen zehn ausgefallene Auto-Präsentationen aus der jüngeren Formel-1-Historie! Weitere Formel-1-Videos

Ein konkretes Ziel wie einen WM-Platz gibt Steiner für 2022 übrigens nicht aus. "Wenn wir mithalten können, mitkämpfen können im Mittelfeld dieses Jahr, bin ich schon zufrieden", stellt er klar und erklärt, es sei im Hinblick auf die Ziele in einer Saison "immer schwierig, eine Nummer dazu zu geben."

"Speziell mit einem neuen Auto ist es viel schwieriger, eine Prognose zu machen", ergänzt er und erklärt, man wolle einfach "so viele Punkte wie möglich" holen und es "so weit wie möglich nach oben" schaffen. Und der erste Gegner ist in der Formel 1 bekanntlich sowieso immer der Teamkollege.

Daran wird sich auch bei Haas in der Saison 2022 nichts ändern.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz