• 03. Februar 2022 · 15:56 Uhr

Alpine baut Formel-1-Team weiter um: Ex-Mercedes-Mann wird befördert

Pat Fry wird innerhalb des Alpine-Teams zum CTO befördert, Matt Harman sein Nachfolger als Technischer Direktor - Teamchefposten weiterhin nicht besetzt

(Motorsport-Total.com) - Die Umstrukturierung beim Formel-1-Team von Alpine geht weiter. Nachdem zuletzt bereits De-Facto-Teamchef Marcin Budkowski und der prominente Berater Alain Prost den Rennstall aus dem Renault-Konzern verlassen haben, wurden jetzt weitere personelle Veränderungen in der Chassisabteilung in Enstone offiziell bekannt gegeben.

Foto zur News: Alpine baut Formel-1-Team weiter um: Ex-Mercedes-Mann wird befördert

Matt Harman hat bis 2018 für das Erfolgsteam Mercedes gearbeitet Zoom Download

Pat Fry, ein Urgestein des Formel-1-Engineering mit Vergangenheit bei McLaren und Ferrari, wird demnach vom Technischen Direktor zum CTO (Chief Technical Officer) befördert. Seine bisherige Position als Technischer Direktor übernimmt Matt Harman (bisher Engineering Director).

Alpine-CEO Laurent Rossi, der seit Budkowskis Abgang nicht nur die Automarke, sondern auch das Formel-1-Team interimistisch leitet, betrachtet die jüngste Umstrukturierung als "beträchtliche Stärkung" der Technikabteilung im britischen Enstone.

"Pat ist einer der erfahrensten Ingenieure in der Formel 1, während Matts Antrieb und Fachwissen entscheidend dafür sein werden, das Potenzial unserer Rennautos maximal auszuschöpfen", sagt Rossi - und betont dabei Harmans "einzigartigen Erfahrungsschatz", wenn es darum geht, Chassis- und Motorenentwicklung miteinander zu verknüpfen.

Harman war von 2011 bis 2018 leitender Ingenieur für das Design von Antriebsstrang und Kraftübertragung im Mercedes-Team (für das er insgesamt 18 Jahre gearbeitet hat) und soll dabei helfen, die Integration des in Frankreich entwickelten und gebauten Renault-Antriebs ins Chassis zu verbessern.

Foto zur News: Alpine baut Formel-1-Team weiter um: Ex-Mercedes-Mann wird befördert

Pat Fry, lange Jahre bei McLaren, gilt als Urgestein in der Formel 1 Zoom Download

Seine Aufgabe wird sein, die technische Entwicklung des Autos federführend zu leiten. Fry rückt dafür in eine übergeordnete Position, soll die technischen Entwicklungsziele festlegen, die richtige Verteilung der Ressourcen innerhalb des Teams sicherstellen und jene technischen Entscheidungen treffen, die eher langfristig-strategischer Natur sind.

Alpine hat sich seit der Rossi-Übernahme als CEO das Ziel gesteckt, innerhalb von 100 Rennen zwar nicht zwangsläufig Weltmeister werden zu müssen, aber zumindest dazu in der Lage zu sein, um den WM-Titel zu kämpfen. Das wäre demnach spätestens am Ende der aktuellen Regelperiode im Jahr 2025 der Fall.

Um dieses Ziel nach drei fünften WM-Plätzen hintereinander zu erreichen, scheut Rossi nicht vor drastischen Umbauten im Team zurück, wie die vergangenen Wochen gezeigt haben. Fünfte Plätze seien "nicht das, was wir wollen", meinte er bereits Ende 2021 in einem Interview mit 'Motorsport-Total.com'.


Formel-1-Technik 2022 in 3D: Alles, was du wissen musst

Video wird geladen…

Trotz einer Verschiebung von 2021 auf 2022 steht das technische Update der Formel 1 vor der Tür. Mit völlig neuen Autodesigns, verbesserten Reifen, neuen Flügeln und einem neuartigen Venturi-Tunnel-Unterboden verspricht das Jahr 2022 ein bahnbrechendes Jahr für die Formel 1 zu werden. Aber nicht nur das: Jake Boxall-Legge wirft auch einen Blick darauf, was im Laufe des Jahres zu erwarten ist, was die Ziele für 2022 sind und ob all die neuen Änderungen an den Autos funktionieren werden. Weitere Formel-1-Videos

"Ich will ganz klar, dass das Team am Ende der nächsten Regelperiode um Podestplätze und Siege fährt", so der Alpine-Chef. "Um das zu schaffen, müssen wir das Team ein bisschen verändern. Bevor wir unser aktuelles Plateau erreicht haben, hat sich das Team von P9 auf P5 verbessert."

Aber jetzt brauche es "den nächsten Schritt. Wir müssen eins der Topteams werden und dürfen nicht 'Best of the Rest' bleiben. Dafür bedarf es Veränderungen", stellt Rossi klar.

Was Alpine übrigens noch fehlt, ist ein Teamchef. Mit dieser Position wird seit Monaten Otmar Szafnauer (zuletzt Aston Martin) in Verbindung gebracht.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com