• 31. Januar 2022 · 12:23 Uhr

Haas: 2022 die ersten Formel-1-Punkte für Mick Schumacher?

Haas will in der Formel-1-Saison 2022 in die Punkte zurückkehren - Teamchef Günther Steiner hofft, bei den Ergebnissen wieder an die Saison 2019 anknüpfen zu können

(Motorsport-Total.com) - Mick Schumacher beendete seine Formel-1-Rookiesaison ohne WM-Punkte. Im schlechtesten Auto des Feldes ging der Deutsche 2021 in allen 22 Rennen - ebenso wie Teamkollege Nikita Masepin - leer aus. Haas-Teamchef Günther Steiner hofft, dass seine Truppe in der neuen Saison wieder deutlich weiter vorne kämpfen kann.

Foto zur News: Haas: 2022 die ersten Formel-1-Punkte für Mick Schumacher?

Klappt es für Mick Schumacher 2022 endlich mit den ersten Punkten? Zoom Download

"Mein Wunsch ist, dass wir im Mittelfeld mitfahren können", sagt Steiner im Gespräch mit 'RTL' und erklärt, er hoffe, "dass unsere Jungs kämpfen können" und "dass wir als Team daran anknüpfen, wo wir 2019 aufgehört haben." Damals hatte die US-Truppe immerhin noch 28 WM-Punkte geholt, danach allerdings den Faden verloren.

Waren es 2020 bereits nur noch drei magere Zähler, folgte 2021 die erste komplett punktlose Saison des Rennstalls, der seit 2016 in der Königsklasse an den Start geht. Unerwartet kam das allerdings nicht. Haas brachte 2021 keine Updates für das Auto und legte den Fokus früh auf das neue Reglement ab 2022.

Steiner hofft, dass sich diese Entscheidung nun auszahlt und "dass es wieder nach vorne geht", so der Teamchef. "Wenn Möglichkeiten da sind, sind auch immer Chancen da", sagt er im Hinblick auf das neue Reglement. "Aber es ist eben auch ein Risiko da, dass man in die falsche Richtung entwickelt", erinnert er.


James Allison erklärt die Formel-1-Regeln 2022

Video wird geladen…

Neues Jahr, neues Auto, neue Ära der Formel 1! Für die Formel 1 2022 hat sich viel geändert. Mercedes-Technikchef James Allison gibt in der ersten Folge von "Road to 2022" einen Überblick über die Bedeutung dieser Regeländerungen und erklärt unter anderem, warum sie eingeführt wurden. Weitere Formel-1-Videos

Einen offiziellen Präsentationstermin für das neue Auto, das wahrscheinlich den Namen VF-22 tragen wird, gibt es aktuell noch nicht. "Wir werden das Auto Anfang Februar präsentieren. Kann sein, dass wir die Ersten sind bei der Präsentation", so Steiner. Das würde bedeuten, dass Haas spätestens am 9. Februar launcht.

Denn aktuell ist der früheste Präsentationstermin 2022 noch am 10. Februar (Aston Martin) angesetzt. Im Vorjahr überraschte Haas bei der Vorstellung mit einer radikalen Änderung des Farbschemas. Im Hinblick auf das neue Auto grinst Steiner: "Ich sage mal gar nichts. Sonst nehme ich ja den Überraschungseffekt weg ..."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024

Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz