• 14. Januar 2022 · 09:04 Uhr

Untersuchung zum F1-Finale in Abu Dhabi: FIA gibt Zeitplan bekannt

Um das umstrittene WM-Finale der Formel-1-Saison 2021 aufzuarbeiten, hat die FIA ihre Untersuchung aufgenommen und skizziert die nächsten Schritte

(Motorsport-Total.com) - Nachdem 'Sky Sports' bereits darüber berichtete, hat die FIA nun offiziell die nächsten Schritte und Pläne für ihre Untersuchung des kontroversen Formel-1-Saisonfinales in Abu Dhabi im vergangenen Monat bekannt gegeben.

Foto zur News: Untersuchung zum F1-Finale in Abu Dhabi: FIA gibt Zeitplan bekannt

Im Mittelpunkt der FIA-Untersuchung steht vor allem die Safety-Car-Phase Zoom Download

Seitdem der Weltverband in den Tagen nach Max Verstappens Titelgewinn angekündigt hatte, eine umfassende Analyse der Ereignisse einleiten zu wollen, hatte es keine Updates oder Mitteilungen bezüglich dieses Vorhabens mehr gegeben.

In einer am Donnerstag veröffentlichten Erklärung bestätigte die FIA, dass die Untersuchung in vollem Umfang im Gange sei, und erläuterte, wie die nächsten Schritte aussehen würden. Der neu ernannte FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem wird im Rahmen der Analyse sowohl die Teams als auch die Formel-1-Fahrer konsultieren, wobei der Einsatz des Safety-Cars im Mittelpunkt stehen wird.

In den Gesprächen mit den Teams werden "verschiedene Themen, einschließlich dieses Themas" behandelt, bevor in der nächsten Phase der Untersuchung eine "gemeinsame Diskussion mit allen Formel-1-Fahrern" stattfindet, heißt es in der Erklärung.

Das Ergebnis der Analyse im Anschluss an diese Gespräche wird der Formel-1-Kommission im Februar vorgelegt, bevor die endgültigen Entscheidungen dann bei der Sitzung des Weltmotorsportrats (World Motor Sport Council) im März - nur zwei Tage vor Beginn der neuen Saison - bekannt gegeben werden.

Die Nachricht kommt zu einem Zeitpunkt, an dem Lewis Hamiltons Zukunft weiter unklar bleibt und ein möglicher Rücktritt im Raum steht. Er sagte nach dem Rennen am Teamfunk, es sei "manipuliert" worden, und hat sich seit einem kurzen Interview vor der Podiumszeremonie nicht mehr öffentlich geäußert.

Mercedes-Teamchef Toto Wolff offenbarte vergangenen Monat in einem Interview, dass sowohl er als auch Hamilton "desillusioniert" seien und dass er hoffe, dass dies den siebenfachen Weltmeister nicht dazu veranlassen werde, zu gehen.

Die FIA-Erklärung im Wortlaut

"Der Entscheidung des World Motor Sport Council in Paris am 15. Dezember 2021 folgend, hat die FIA-Verwaltung unter der Leitung von Mohammed Ben Sulayem mit der detaillierten Analyse der Ereignisse des letzten Formel-1-Grand Prix von Abu Dhabi begonnen."

"Der FIA-Präsident leitet eine Beratung mit allen Formel-1-Teams zu verschiedenen Themen ein, einschließlich dieses Themas. Am 19. Januar wird ein Tagesordnungspunkt des Sportlichen Beirats dem Einsatz des Safety-Cars gewidmet sein. Die folgende Phase wird eine gemeinsame Diskussion mit allen Formel-1-Fahrern sein."


Formel-1-Schock: Tritt Lewis Hamilton wirklich zurück?

Video wird geladen…

Es wäre der größte Hammer des Formel-1-Winters 2022: Tritt Rekordweltmeister Lewis Hamilton (Mercedes) tatsächlich zurück? Weitere Formel-1-Videos

"Das Ergebnis der detaillierten Analyse wird der Formel-1-Kommission im Februar vorgelegt und die endgültigen Entscheidungen werden beim World Motor Sport Council in Bahrain am 18. März bekannt gegeben." (Saisonstart ist am 20. März)

"FIA-Präsident Ben Sulayem hat den Generalsekretär für Sport und kürzlich ernannten Direktor für Einsitzer, Peter Bayer, um Vorschläge zur Überprüfung und Optimierung der Organisation der FIA-Formel-1-Struktur für die Saison 2022 gebeten."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube