• 01. Januar 2022 · 18:54 Uhr

Norris über Druck in der Formel 1: Kann so anderen Menschen helfen!

Lando Norris spricht offen über den seelischen Druck, den er in der Formel 1 spürt - Seine Offenheit soll auch anderen Menschen sehr geholfen haben

(Motorsport-Total.com) - Mit seinen 22 Jahren gehört Lando Norris zu den vielversprechenden Youngsters im Formel-1-Zirkus. Auf den Schultern des Briten lastet aber auch eine Menge Druck und Verantwortung, weshalb er immer offen mit den Fans über seine psychische Belastung gesprochen hat. Er glaubt, dass sein Umgang damit auch anderen Menschen geholfen hat, sich mit ihren Problemen auseinanderzusetzen.

Foto zur News: Norris über Druck in der Formel 1: Kann so anderen Menschen helfen!

Lando Norris spricht offen über die psychische Belastung in der Formel 1 Zoom Download

Verlustängste haben die junge Karriere von Norris geprägt, denn der hatte große Angst sein Cockpit in der Königsklasse zu verlieren, wenn er nicht die Erwartungen erfüllt. Mit diesem Druck umzugehen, war für den Briten nicht immer einfach. Deshalb hat er sich Hilfe gesucht, weshalb das junge Talent aus Bristol in Großbritannien heute mental deutlich gefestigter ist.

Für Menschen, die in ihrem Alltag mit schwierigen Situationen zu kämpfen haben, ist Norris damit ein Vorbild. Ein Formel-1-Fahrer, der sich nicht versteckt, keine Fassade der Stärke aufbaut und offen über seine Verfassung redet, kann andere Menschen ermutigen, ebenfalls über ihre Probleme zu sprechen. Laut Norris hat seine Vorgehensweise nicht nur ihm, sondern auch anderen geholfen.


Lando Norris: F1-Sieg verpasst, aber Namen gemacht

Video wird geladen…

Wer McLaren-Fahrer Lando Norris nach dem verpassten Sieg in Sotschi neuen Mut zuspricht und wie der Formel-1-Siegrekord von Hamilton einzuordnen ist. Weitere Formel-1-Videos

"Ich bin sehr glücklich, wenn Menschen offen darüber sprechen und verstehen, dass es ihnen und anderen hilft", sagt Norris. "Es gibt keine negative Art und Weise, das zu tun. Es wird nur helfen, um sich besser zu fühlen. Es ist gut, wenn viele Menschen einem folgen und einem zuschauen, wenn man offen darüber spricht. So kann man Menschen helfen, die ebenfalls Schwierigkeiten haben."

Norris hat in seiner Karriere bereits viel positives Feedback seiner Fans erhalten, die die offene, menschliche Art des 22-Jährigen so schätzen. "Ich bin glücklich und stolz darauf, Teil einer Gruppe von Menschen zu sein, die das akzeptieren, glücklich sind und das Selbstvertrauen haben, darüber zu sprechen. Einer der wichtigsten Gründe, warum ich es für richtig halte, darüber zu sprechen, sind meine Fans - vor allem, als ich es die ersten Male angedeutet habe."

Foto zur News: Norris über Druck in der Formel 1: Kann so anderen Menschen helfen!

Lando Norris möchte mit seiner Offenheit auch anderen Menschen helfen Zoom Download

Die Fans haben Norris zu dem Schritt gebracht, sich offen über seine Gefühlswelt zu äußern, da auch viele von ihnen ihm geraten haben, sich zu äußern, da es hilfreich ist, über Probleme zu sprechen. "Sie haben mir auch gesagt, welchen Einfluss ich auf sie haben könnte", erinnert sich Norris. "Ich habe dann verstanden, dass mein Einfluss auf hunderte oder tausende Menschen groß sein kann."

"Wenn ich dann Nachrichten bekomme, dass ich ihnen oder ihren Familien und Freunden geholfen habe, sich besser zu fühlen, dann ist das ein großartiger Moment", erklärt der Youngster, der seine Reichweite, die er durch die Formel 1 generiert, auch in Zukunft weiter nutzen möchte, um Menschen zu helfen. "Es war besser, darüber etwas mehr weltweit in der Öffentlichkeit zu sprechen, um so vielen Menschen wie möglich zu helfen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube