• 18. Dezember 2021 · 09:30 Uhr

Lando Norris gratuliert Verstappen: "Der Mercedes war das bessere Auto"

Lando Norris gratuliert Max Verstappen zu seinem Formel-1-Meisterschaftssieg - Der Niederländer habe Lewis Hamilton im überlegenen Mercedes geschlagen

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen bekommt Lob von einem Youngster in der Formel 1! Lando Norris gratuliert dem Niederländer zum Meisterschaftssieg gegen Lewis Hamilton. Laut Norris war der Mercedes des Briten deutlich stärker als der Red-Bull-Bolide von Verstappen, weshalb der WM-Sieg einen hohen Stellenwert einnimmt. Der Schlüssel zum Erfolg war, weniger Fehler zu machen als der Konkurrent.

Foto zur News: Lando Norris gratuliert Verstappen: "Der Mercedes war das bessere Auto"

Norris freut sich für den neuen Formel-1-Weltmeister Verstappen Zoom Download

"Ich freue mich für ihn", sagt Norris nach dem packenden Formel-1-Finale in Abu Dhabi, das nach einer Safety-Car-Phase erst in der letzten Runde zugunsten von Verstappen entschieden wurde. Ohne die letzte Gelbphase, die durch einen Unfall von Nicholas Latifi ausgelöst worden ist, wäre Verstappen wahrscheinlich nicht mehr in der Lage gewesen, Hamilton seinen achten WM-Titel noch streitig zu machen.

Es kam aber anders! Verstappen, der neue Softs aufgezogen hatte, überholte Hamilton auf seinen alten Hards und sicherte sich so seinen ersten Formel-1-Meisterschaftssieg. "Ich gratuliere ihm zu dem ,was er diese Saison geleistet hat", sagt Norris über den Niederländer.


Berger: Warum Masi alles richtig gemacht hat

Video wird geladen…

Michael Masi steht nach dem kontroversen Zieleinlauf in Abu Dhabi in der Kritik. Jetzt hält Gerhard Berger ein Plädoyer zu seiner Verteidigung. Weitere Formel-1-Videos

"Ich glaube nicht, dass er die Saison über ein besseres Auto hatte. Mercedes hatte in den meisten Fällen das stärkere Fahrzeug, jedoch hatte er weniger Pech und hat als Fahrer weniger Fehler gemacht."

Norris lobt den "harten Kampf" von Verstappen, der sich in einer spannenden Saison 2021 nicht unterkriegen lassen habe. Hamilton und der Red-Bull-Fahrer gingen punktgleich ins Herzschlagfinale von Abu Dhabi, weshalb jede Kleinigkeit das Zünglein an der Waage war. "Er hat es mit Lewis aufgenommen, der viel erfahrener ist und viele WM-Titel geholt hat", so Norris weiter.


Protest abgewiesen: Warum Verstappen jetzt WM ist

Video wird geladen…

Der längste Stream in unserer Geschichte: Wir haben den Abend der Entscheidung in Abu Dhabi live begleitet und live die Urteile der FIA analysiert. Weitere Formel-1-Videos

"Ich freue mich für ihn", stellt der McLaren-Youngster klar. "Er ist ein guter Freund von mir. Ich habe ihm zuerst gratuliert, bin dann aber auch zu Lewis gegangen, weil er auch eine unglaubliche Saison hingelegt und viel richtig gemacht hat, um Champion zu werden. Ich respektiere beide sehr!"

Norris selbst schaffte es nach einer soliden Saison auf Platz sechs der Gesamtwertung. Er landete einen Punkt vor Ferrari-Pilot Charles Leclerc und nur 4,5 Punkte hinter dessen Teamkollegen Carlos Sainz.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz