• 10. Dezember 2021 · 19:23 Uhr

Todt-Rückkehr zu Ferrari? Binotto: "Bislang sind das nur Spekulationen"

Was Ferrari-Teamchef Mattia Binotto zu den Berichten sagt, wonach FIA-Präsident Jean Todt nach seiner Amtszeit als Berater zurück zu Ferrari wechseln könnte

(Motorsport-Total.com) - Gibt Jean Todt bald sein Comeback bei Ferrari? Das berichtet der 'Corriere della Sera' in Italien und verweist konkret auf die Möglichkeit, dass der aktuelle Präsident des Automobil-Weltverbands (FIA) nach dem Ende seiner Amtszeit zur italienischen Traditionsmarke wechseln könnte, als Berater. Bei Ferrari, so der Bericht, könnte Todt eine ähnliche Rolle einnehmen wie sie zuletzt Niki Lauda bei Mercedes innehatte.

Foto zur News: Todt-Rückkehr zu Ferrari? Binotto: "Bislang sind das nur Spekulationen"

FIA-Präsident Jean Todt: Ob er bald Berater wird bei Ferrari? Zoom Download

Laut dem 'Corriere della Sera' habe Todt auch bereits Gespräche mit Ferrari-Boss John Elkann abgehalten, um seine mögliche Rückkehr zu Ferrari in die Wege zu leiten. Das aber dementiert Ferrari-Teamchef Mattia Binotto in der Pressekonferenz vor dem Formel-1-Finale in Abu Dhabi (Qualifying und Rennen hier im kostenlosen Formel-1-Liveticker verfolgen!). Solche Verhandlungen hätten nicht stattgefunden.

Er habe aber natürlich von den Spekulationen um Todt gehört, meint Binotto. Dann trifft er (im Original auf Englisch) eine interessante Wortwahl: "Ich kann sagen: Bislang sind das nur Spekulationen." Was die Interpretation zulässt, dass ein Todt-Comeback in Maranello zumindest nicht kategorisch ausgeschlossen wird.

Tatsächlich hätte Binotto nichts gegen eine erneute Zusammenarbeit mit Todt einzuwenden, im Gegenteil: "Ich habe schon selbst mit Jean Todt gearbeitet. Er war mein Chef. Und ich glaube, ich habe einiges von ihm gelernt."

Mit Todt bei Ferrari zu arbeiten, das sei eine "Ehre" gewesen, betont Binotto. "Und was auch immer in der Zukunft passiert, es wäre mir noch immer eine Ehre, wieder mit ihm zu arbeiten. Denn ich glaube weiterhin, dass man als Team noch viel mehr dazulernen kann."

Zumal Todt als der bisher erfolgreichste Ferrari-Manager in der Formel 1 gilt. Der inzwischen 75-Jährige war 1993 zum italienischen Traditionsteam gewechselt und hatte dort die Grundlagen für die bis dato größte Erfolgsserie der Formel-1-Geschichte gelegt, die ab 1996 mit Michael Schumacher in die Tat umgesetzt wurde: Unter Todt erzielte Ferrari insgesamt 14 WM-Titel, fünf davon mit Schumacher in der Fahrerwertung.

Ab 2004 betätigte sich Todt bei Ferrari sogar als Geschäftsführer, ehe er Ende 2006 eine Beraterrolle übernahm, die er bis 2009 ausübte. Im gleichen Jahr wurde Todt zum neuen Präsidenten des Automobil-Weltverbands gewählt. Nach zwölf Jahren übergibt Todt sein Amt an einen Nachfolger, der am 17. Dezember 2021 per Wahl bestimmt wird.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel

Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Formel 1 App