• 29. November 2021 · 09:44 Uhr

Masi verteidigt FIA-Kommissare: Schiedsrichter wird nie beliebt sein ...

Es gibt Argumente für permanente Rennkommissare in der Formel 1, doch Rennleiter Michael Masi findet, dass das aktuelle Schiedsrichtersystem gut funktioniert

(Motorsport-Total.com) - FIA-Rennleiter Michael Masi ist überzeugt davon, dass das aktuelle Schiedsrichtersystem der Formel 1 mit wechselnden Rennkommissaren gut funktioniert und einem System mit permanenten Kommissaren, wie das in der Vergangenheit immer wieder von verschiedenen Seiten gefordert wurde, vorzuziehen ist.

Foto zur News: Masi verteidigt FIA-Kommissare: Schiedsrichter wird nie beliebt sein ...

FIA-Rennleiter Michael Masi ist mit der Arbeit der Kommissare zufrieden Zoom Download

Der Vorteil, würden an jedem Rennwochenende die gleichen vier Kommissare entscheiden, wäre: "Es wäre eine Konstanz da. Weil die Stewards genau wissen: 'Letztes Mal haben wir bei dem Fall so entschieden, und wir werden das jetzt wieder tun'", erklärt Formel-1-Experte Marc Surer in einem aktuellen Interview auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de.

Aber so ein System würde auch eine Gefahr mit sich bringen, denn: Man könne "nicht verhindern", so Surer, dass jemand tendenziell "ein bisschen pro Mercedes oder ein bisschen pro Verstappen" sei, und mit permanenten Kommissaren "würde sich das durchs ganze Jahr ziehen. So zieht sich das eben nur durch ein Rennen."

Als die Frage wechselnde vs. permanente Kommissare zuletzt offiziell diskutiert wurde, sei genau das das schlagende Argument gewesen, warum sich die Formel 1 gegen permanente Kommissare entschieden hat. Als mögliche Sympathien oder Antipathien als Risiko benannt wurden, sei im Raum viel genickt worden, erinnert sich Masi.

"Das System, das wir jetzt haben, mit einem Pool aus Kommissaren und einem Pool aus Fahrerkommissaren", das funktioniere grundsätzlich, findet Masi. Außerdem betont er, dass sich alle Kommissare "bei regelmäßigen Treffen" austauschen, um möglichst hohe Konstanz in den Entscheidungen sicherzustellen.

"Uns muss aber auch klar sein, dass wir uns zum ersten Mal seit langer Zeit in einem echten WM-Kampf zwischen zwei erstaunlichen Fahrern befinden, zwischen zwei fantastischen Teams. Und es wird nie einen Schiedsrichter geben, der beliebt ist", glaubt der Australier.


Regelhüter in der Kritik: Ist Masi der Richtige?

Video wird geladen…

Viele üben Kritik an den Regelhütern der Formel 1 und der FIA mit ihrem Rennleiter Michael Masi. Ist er der richtige Mann für den schwierigen Job? Weitere Formel-1-Videos

"Ganz egal, ob du also ein Schiedsrichter bist oder eine andere Funktion innehast: Das ist unsere Rolle. Und aus unserer Sicht wird es immer kleine Unterschiede geben. Aber letztendlich sind die Kommissare dafür da, genau diese Entscheidungen zu treffen", sagt er.

Ein Prozess, in den Masi selbst als Rennleiter zwar involviert ist, in dem er aber keine Entscheidungsgewalt hat. Der Rennleiter kann Zwischenfälle an die Kommissare melden, aber wenn's darum geht, über Strafen zu entscheiden, hat er keine Stimme. Das entscheiden die drei Kommissare gemeinsam mit dem Expertenkommissar (in der Regel ein ehemaliger Rennfahrer).

Dass es manchmal Unmut über vermeintlich abweichende Urteile gibt, zuletzt etwa beim Thema Abdrängen von der Strecke, als die FIA Max Verstappen seine Verteidigung gegen Lewis Hamilton in Brasilien durchgehen hat lassen, sei verständlich. Man könne aber auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, unterstreicht Masi.

Er sagt: "Uns muss schon klar sein, dass zwei Fälle niemals genau gleich sein können. Jede Situation ist ein bisschen anders. Da gibt es kleinste Nuancen. Manchmal wird versucht, Präzedenzsituationen herzunehmen und zu sagen, dass das doch genau gleich sei. Aber das sind sie eben nicht. Das wird manchmal als fehlende Konstanz empfunden."

Aber: "Die Analyse, mit der jeder einzelne Zwischenfall untersucht wird, ist jedes Mal genau gleich. Und da müssen alle Umstände, die eine Rolle spielen, genau durchleuchtet und miteinbezogen werden", sagt Masi.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Red Bull am Tiefpunkt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Spielberg: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2025
Sonntag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2