• 25. November 2021 · 15:19 Uhr

Jean Todt: Warum Schumacher Häkkinen gemocht hat

Michael Schumacher und Mika Häkkinen lieferten sich eines der packendsten Duelle in der Formel-1-Geschichte - Jean Todt blickt auf das Verhältnis der Rivalen zurück

(Motorsport-Total.com) - Mann gegen Mann, Rad an Rad: Davon lebt die Formel 1. In dieser Saison elektrisiert das Duell zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen die Königsklasse. Vor mehr als zwei Jahrzehnten waren es Michael Schumacher und Mika Häkkinen, die den Sport mit ihren packenden Zweikämpfen prägten.

Foto zur News: Jean Todt: Warum Schumacher Häkkinen gemocht hat

2000: Häkkinen gratuliert Schumacher zum Gewinn der Weltmeisterschaft Zoom Download

1998/99 konnte sich Häkkinen durchsetzen und wurde im McLaren-Mercedes Weltmeister. Danach begann Schumachers Siegesserie mit Ferrari, die erst 2004 mit dem fünften Titel in Folge endete. Sein damaliger Teamchef Jean Todt erlebte die Rivalität zwischen dem Deutschen und dem Finnen hautnah mit.

"Ich glaube, sie mochten sich", sagt der 75-Jährige rückblickend im Gespräch mit dem französischen TV-Sender 'Canal+'. "Mika Häkkinen ist jemand, den ich regelmäßig treffe und den ich sehr schätze, weil er ein extrem ehrlicher, loyaler Mensch ist."

"Er ist mit beiden Beinen auf dem Boden geblieben, was auch sehr wichtig ist, denn oft macht einen der Erfolg ein bisschen verrückt", weiß der ehemalige Ferrari-Teamchef und heutige FIA-Präsident. "Das war bei ihm nicht der Fall. Das war auch bei Michael nicht der Fall. Das sind Eigenschaften, die besonders erfreulich sind."


Fotostrecke: Suzuka 2000: Michael Schumachers erster WM-Titelgewinn mit Ferrari

Auf die Frage, ob er Schumacher für den größten Fahrer in der Geschichte der Formel 1 hält, hat Todt eine klare Antwort: "Nein. Ich habe ihn nie als den größten Fahrer der Geschichte betrachtet, denn ich denke, das ist sehr schwer zu sagen."

"Die Formel 1 feierte vor nicht allzu langer Zeit ihr 70-jähriges Bestehen. Ich denke, es gibt bessere Fahrer in verschiedenen Epochen. Wir erinnern uns an Fangio, er war der beste Fahrer seiner Zeit. Michael war der beste Fahrer seiner Zeit. Heute können wir sagen, dass Hamilton der beste Fahrer seiner Zeit ist", findet Todt.

"Aber es gab auch Jim Clark, der der beste Fahrer seiner Zeit war. Oft kann man für einen Zeitraum von zehn Jahren sagen, dass es einen Fahrer gibt, der sich hervorgetan hat. Dann kann man zwar versuchen, das anhand der Titel zu quantifizieren, aber zu Fangios Zeiten gab es acht Grands Prix pro Jahr", weiß der FIA-Präsident.

"Man konnte während des Rennens das Auto wechseln, man konnte das Auto seines Teamkollegen nehmen. Das Punktesystem war anders. Die Dinge sind anders, deshalb glaube ich nicht, dass man sie vergleichen kann. Aber das ist in jedem Sport so."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com