• 04. November 2021 · 20:43 Uhr

Lewis Hamilton: Formel-1-Rennen in Südafrika für mich am wichtigsten

Kehrt die Formel 1 mittelfristig nach Afrika zurück? Lewis Hamilton würde ein Comeback von Südafrika befürworten

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton hat sich im Zuge der Expansion des Formel-1-Kalenders für eine Rückkehr von Südafrika ausgesprochen. Ein Rennen dort liege ihm "wirklich am Herzen" und sei für ihn "am wichtigsten", betont der siebenmalige Weltmeister.

Foto zur News: Lewis Hamilton: Formel-1-Rennen in Südafrika für mich am wichtigsten

Die Formel 1 fuhr mehrere Jahre Rennen im südafrikanischen Kyalami Zoom Download

Die Formel 1 fuhr von 1962 bis 1965 ihre ersten Rennen in Südafrika auf einer Strecke in East London, 1967 rückte schließlich Kyalami in den Kalender. Dort wurde zunächst bis 1985 gefahren, danach kehrte die Formel 1 noch für zwei Rennen 1992 und 1993 zurück. Seither macht die Königsklasse einen Bogen um den afrikanischen Kontinent.

"Ich glaube, es gibt eine große Fangemeinde, und ich denke, es wäre großartig, wenn wir zeigen könnten, wie schön das Mutterland ist", sagt Hamilton über eine mögliche Rückkehr. Ferrari-Pilot Charles Leclerc pflichtet ihm bei: "Es wäre großartig, überhaupt in Afrika ein Rennen zu haben."

Immer wieder wurde ein Rennen in Afrika gehandelt, allerdings sind die finanziellen Belastungen für das Austragungsland enorm. Formel-1-Geschäftsführer Stefano Domenicali brachte aber jüngst bei der Frage nach möglichen neuen Austragungsorten explizit Afrika ins Spiel.

Und schon Anfang des Jahres betonte Chloe Targett-Adams, die Verantwortliche für die Formel-1-Rennpromotion, dass Afrika "Priorität" genieße. Damals nannte sie bereits das Jahr 2022 als mögliche Option. Dies kam nun aber nicht zustande, was Targett-Adams aber aufgrund der Pandemie bereits erwartet hatte. 2023 sei "viel wahrscheinlicher", sagte sie bereits im Februar.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube