• 29. Oktober 2021 · 17:34 Uhr

Trotz Höhenlage: Williams erwartet keine Probleme beim Mercedes-Motor

Obwohl die Mercedes-Antriebe zuletzt einige Probleme hatten, erwartet Williams in der Höhenlage von Mexiko keine besonderen Schwierigkeiten

(Motorsport-Total.com) - Williams glaubt nicht, dass die Höhenlage der anstehenden Formel-1-Rennen in Mexiko und Brasilien für größere Probleme mit der Zuverlässigkeit bei den Mercedes-Antrieben sorgen wird. Der Hersteller hatte zuletzt einige Schwierigkeiten mit der Powerunit und musste allein mit dem Werksteam bei den vergangenen vier Rennen Strafen auffassen.

Foto zur News: Trotz Höhenlage: Williams erwartet keine Probleme beim Mercedes-Motor

Williams steht in Mexiko vor der nächsten Herausforderung Zoom Download

Zuletzt in Austin hatten auch die Kundenteams Williams und Aston Martin jeweils einen strafwürdigen Wechsel hinnehmen müssen.

Die nächsten beiden Rennen finden in einer Höhe von 2.285 und 800 Metern über dem Meeresspiegel statt. In der dünneren Luft müssen Komponenten wie der Turbolader oder die MGU-H deutlich härter arbeiten. Doch das sollte laut Williams' Leiter für Fahrzeugperformance Dave Robson kein zusätzliches Problem sein.

"Nein, im Moment ist das keine Sorge", sagt er. "Ich denke nicht, dass die Höhe für die Zuverlässigkeit ein großes Problem sein wird. Es wird schon passen, aktuell gibt es keine Sorgen."

Williams liegt fünf Rennen vor Saisonende auf Platz acht der Konstrukteurswertung, profitiert dabei aber vor allem von den beiden Rennen in Ungarn und Belgien, wo man 20 seiner 23 Punkte holen konnte.


Mercedes erklärt das Strategie-Dilemma in Austin

Video wird geladen…

James Vowles erklärt, warum Mercedes in Austin viele Optionen bei der Strategie hatte - das Rennen aber wohl so oder so nicht gewonnen hätte ... Weitere Formel-1-Videos

Da Alfa Romeo 16 Punkte dahinter liegt, scheint Williams' Position aktuell sicher zu sein. Stattdessen schielt das Team sogar nach vorne - zwar nicht in der WM, dafür aber bei einzelnen Rennen: "An einem guten Tag können wir den langsameren der beiden Alpines und den langsameren der beiden Aston Martins schnappen", sagt Robson.

"Wir konnten normalerweise auch [Yuki] Tsunoda schlagen, aber der ist in der jüngeren Vergangenheit recht gut gefahren, vor allem im Qualifying. Von daher war das etwas schwieriger", so der Williams-Mann. "Wir sind aktuell Neunter, manchmal Achter und dann knapp dran am Siebten."

"Manchmal leisten wir gute Arbeit und lassen mehr Autos hinter uns als wir eigentlich sollten."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf YouTube