• 12. Oktober 2021 · 13:07 Uhr

Medical-Car-Fahrer van der Merwe droht für weitere Rennen auszufallen

Medical-Car-Fahrer Alan van der Merwe dürfte auch den Großteil der verbleibenden Formel-1-Rennen verpassen, der Südafrikaner ist nicht geimpft

(Motorsport-Total.com) - Nach der coronabedingten Neubesetzung des Medical-Cars für das Formel-1-Wochenende in der Türkei dürfte es auch für die meisten der verbleibenden Veranstaltungen keine Rückkehr zur Stammbesetzung geben. Denn der eigentliche Medical-Car-Fahrer Alan van der Merwe ist nicht geimpft, weshalb ihm die Einreise in die meisten der kommenden Länder verwehrt bleiben dürfte.

Foto zur News: Medical-Car-Fahrer van der Merwe droht für weitere Rennen auszufallen

Das Medical-Car fuhr in der Türkei mit neuer Besetzung Zoom Download

Van der Merwe und Formel-1-Rennarzt Dr. Ian Roberts waren im Vorfeld des Türkei-Wochenendes positiv getestet worden und fielen aus. Bruno Correia, der eigentliche Safety-Car-Fahrer der Formel E, übernahm van der Merwes Posten. Roberts wurde durch Dr. Bruno Franceschini, Rennarzt in der Elektroserie, vertreten.

Für van der Merwe war es bereits die zweite Corona-Infektion, zu Beginn der vergangenen Saison wurde er erstmals positiv getestet. Aus diesem Grund will sich der 41-Jährige auch nicht impfen lassen. "In der Schweiz (ich bin Halb-Schweizer) und anderen entwickelten Ländern zählt eine vergangene Infektion genauso wie eine Impfung", erklärte er auf Twitter.

Van der Merwe: Akzeptiere meinen Nachteil

Auch in Deutschland gelten für Genesene im Zuge der 2G- oder 3G-Regel dieselben Freiheiten wie für Geimpfte. "Ich vertraue den Ländern, dass sie wissen, was sie tun. Aber ich respektiere auch die strengeren Regeln mancher Länder und dass ich nicht dorthin reisen kann", so van der Merwe.


F1: Grand Prix der Türkei (Istanbul) 2021 - Sonntag

Er sei sich bewusst, "dass ich dadurch weniger arbeitsfähig bin und dass meine Bewegungsfreiheit durch meine Entscheidung eingeschränkt wird. Dass ich diese Annehmlichkeiten nicht über meine persönliche Gesundheit stelle, heißt nicht, dass ich Entscheidung wegen Selbstverliebtheit treffe. Wir wollen einfach alle gesund sein", erklärte er.

Rennleiter Michael Masi respektiert van der Merwes Entscheidung, weiß aber auch, dass er umdisponieren muss. "Soweit wir wissen, gibt es ein paar Länder, in die man wahrscheinlich nicht einreisen darf, wenn man nicht geimpft ist. Das ist nichts, als wenn man in manche Länder nicht ohne eine Malaria-Impfung einreisen darf", sagt Masi.

Enge Zusammenarbeit mit der Formel E

Man müsse die Auflagen der Länder erfüllen. "So gesehen muss die FIA natürlich die Einreisebestimmungen des Landes respektieren, und das gilt auch für alle Teams und alle anderen", stellt er klar.

Grundsätzlich bestehe aber eine enge Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Rennserien, weshalb solche Ausfälle auch kurzfristig geschultert werden können. Eduardo Freitas etwa, der Rennleiter der Langstrecken-WM WEC, agierte bereits als Streckenverantwortlicher für das Formel-1-Rennen in Portimao.

Und Formel-E-Renndirektor Scott Elkins beziehungsweise dessen Stellvertreter Niels Wittich wären der erste Ersatz für Masi, falls dieser verhindert ist. "Ich kann mich glücklich schätzen, dass wir uns ein gutes, kleines Team aufgebaut haben", sagt Masi.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz