Paddock live 12.09.2021

Video-Analyse: So geknickt war Hamilton, als das Adrenalin weg war!

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Verstappen für Hamilton-Crash bestraft +++ Hamilton: Halo als Lebensretter +++ Wolff spricht von "taktischem Foul" +++

08:12 Uhr

Raceday!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Der Sprint liegt hinter uns, heute steht das Hauptrennen in Monza und damit der Abschluss des aktuellen Triple-Headers an. Rennstart ist um 15:00 Uhr, aber wir wollen dich an dieser Stelle in den kommenden Stunden schon einmal auf den GP einstimmen. Nach Rennende gibt es dann bis in die Abendstunden die Stimmen zum Rennen.

Ruben Zimmermann begleitet Dich an dieser Stelle erneut durch den Tag und bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden kannst Du wie gewohnt unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findest Du uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht Dir zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!


08:18 Uhr

Bottas gewinnt F1-Sprint: Die große Analyse!

Du hast den Sprint verpasst? Kein Problem! Auch gestern haben Kevin Scheuren und unser Chefredakteur Christian Nimmervoll den Tag für dich wieder in einem Livevideo zusammengefasst und analysiert. Folgende Themen standen dabei auf der Agenda:

- Bottas: Zweimal Erster und doch keine Pole!
- Hamilton: Wird ein "leichter Sieg" für Verstappen
- McLaren: Zocken sie nochmal mit Soft?
- Crash & kreidebleich: Was war bei Ferrari los?
- Der Sprint aus deutscher Sicht

Auch heute wird es auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de am Abend natürlich wieder ein Analysevideo zum Rennsonntag geben. Die genaue Startzeit erfährst du wie immer im Laufe des Tages hier im Ticker.

Was war da bei Hamilton los? Verstappen auf Pole!

Video wird geladen…

Bottas fährt zweimal auf Pole und startet trotzdem ganz hinten. Hamilton verschießt den Elfmeter. Und Verstappen ist der Gewinner des Tages! Weitere Formel-1-Videos


08:26 Uhr

Neuer Motor für Hamilton?

Gestern haben wir hier im Ticker spekuliert, dass Hamilton fürs Rennen einen neuen Motor bekommen könnte. Toto Wolff wollte das gestern in seiner Medienrunde zumindest nicht ausschließen. Eine Entscheidung werde heute im Laufe des Vormittags fallen. Bislang haben wir noch nichts aus dieser Richtung gehört, aber wir halten Augen und Ohren natürlich offen!


08:35 Uhr

Perez über Negativspirale: "Es ist frustrierend"

Gar nicht rund läuft es aktuell bei Sergio Perez. Der Mexikaner holte in den vergangenen vier Rennen magere vier Punkte und blieb dabei dreimal komplett ohne Zähler. Auch Monza war bislang nicht sein Wochenende, obwohl er die Strecke eigentlich mag. "Es ist frustrierend, wenn man nicht das Maximum herausholt", gesteht er.

Er hoffe nun, dass im Rennen von Startplatz acht aus über die Strategie noch etwas gehen könnte. Fairerweise muss man dazusagen, dass er sein Qualifying am Freitag geopfert hat, um Teamkollege Verstappen einen Windschatten zu geben. Ansonsten würde er wohl weiter vorne stehen.


08:44 Uhr

Heute vor 56 Jahren ...

... feierte ein gewisser Jackie Stewart seinen ersten Formel-1-Sieg! Der damalige BRM-Pilot siegte beim Großen Preis von Italien 1965 in Monza und legte damit den Grundstein für eine große Karriere. Mit insgesamt 27 Grand-Prix-Siegen und drei Weltmeisterschaften stieg der Schotte in den folgenden Jahren zu einem der erfolgreichsten Piloten aller Zeiten auf.

Heute ist Stewart mit 82 Jahren der älteste noch lebende Formel-1-Weltmeister.


08:53 Uhr

Erster Red-Bull-Sieg seit 2013?

Seit acht Jahren sind die Bullen in Monza inzwischen sieglos. Den letzten Triumph holte 2013 noch Sebastian Vettel für das Team. "Für uns war es immer eine Angststrecke", gesteht Teamchef Christian Horner und erinnert: "Historisch haben wir hier immer eine Menge Motorenstrafen genommen." Das ist heute natürlich keine Option, denn die Pole mit Verstappen wird man nicht aufgeben.

"Es ist ziemlich phänomenal, dass wir das Rennen vom ersten Platz aus angehen. Jetzt müssen wir das nur auch [in einen Sieg] umwandeln", so Horner.


09:02 Uhr

#FragMST

Ingo möchte wissen, ob es Neuigkeiten bezüglich der Red-Bull-Anfrage bei der FIA im Hinblick auf den Mercedes-Motor gibt. Das ist nicht der Fall. Die Motoren sind allerdings ein gutes Stichwort, denn in Monza gibt es ein weiteres Treffen, bei dem über die neuen Motoren ab 2026 gesprochen wird. In dieser Hinsicht könnte es also bald Neuigkeiten geben. Und auch an der Mercedes-Sache bleiben wir natürlich dran!


10:25 Uhr

Motorwechsel bei Ferrari

Du erinnerst Dich: Bei Leclerc baute die Scuderia gestern aus Sicherheitsgründen einen alten Motor ein, nachdem es am Freitag Probleme mit der Power-Unit gegeben hatte. Nun meldet Ferrari, dass man das elektronische Problem behoben habe. Daher wurde nun wieder der ursprüngliche Motor eingebaut. Eine Strafe gibt es dafür nicht, weil es sich nicht um einen neuen Motor handelt.


10:37 Uhr

MGU-H vor dem Aus?

Wir haben vorhin schon kurz das heutige Motorentreffen in Monza angesprochen. Toto Wolff erklärt in diesem Zusammenhang, dass Mercedes bei der neuen Formel ab 2026 nicht mehr zwangsläufig an der MGU-H festhalten möchte. "Die MGU-H wird verschwinden, wenn wir in anderen Punkten Übereinstimmung finden", erklärt er und spricht von einem "Kompromiss".

Sollte Volkswagen in die Formel 1 kommen wollen, sei man bei Mercedes bereit, Zugeständnisse zu machen. Dazu zählt eine mögliche Aufgabe der MGU-H.


10:52 Uhr

Ticketpreise "an der Realität vorbei"

Drei Tage auf der Haupttribüne kosten in Monza an diesem Wochenende mehr als 1.000 Euro. Toto Wolff hat dafür kein Verständnis. "Natürlich will sich der Promoter über die Tickets refinanzieren", weiß er. "Aber auf der anderen Seite ist die beste Promotion über volle Tribünen - so voll, wie es COVID halt erlaubt. Da muss man sehr präzise vorgehen. 1.000 erscheint mir total an der Realität vorbei", so Wolff.

Auch unser Chefredakteur Christian Nimmervoll hat dazu eine klar Meinung.


11:00 Uhr

ANZEIGE: Die volle Motorsportaction auf Sky!

Gerade läuft in Monza bereits das Rennen der Formel 2. Den Formel-1-Unterbau, die Formel 3 und den Porsche-Supercup siehst Du in diesem Jahr live nur auf Sky! Dazu gibt?s alle Sessions der Königsklasse und die Rennen ohne Werbeunterbrechung. Auf Wunsch übrigens auch ganz ohne Abo.

Mit dem Schnupper-Tagesticket kannst Du den Grand Prix heute zum Beispiel für 14,99 Euro sehen - ganz ohne vertragliche Bindung. Jetzt informieren!


11:10 Uhr

Mercedes sagt nichts ...

Mercedes hält sich im Hinblick auf einen möglichen Motorwechsel bei Hamilton bedeckt. Wir haben mal nachgehakt, bekommen aber keine klare Antwort auf die Frage, ob man bereits eine Entscheidung getroffen habe. Warum die Geheimniskrämerei? Weil man sich von Red Bull natürlich nicht in die Karten schauen lassen möchte. Sollte es einen Wechsel geben, dann wird man das so lange wie möglich geheim halten.


11:19 Uhr

Russell: Sprint ist zu kurz

Bereits gestern haben wir mehrere Fahrer und Offizielle gehört, die sich kritisch über das Sprintformat geäußert haben. Auch Russell sieht hier noch Verbesserungsbedarf. "Ich habe den Eindruck, dass der Sprint zu kurz ist", verrät der Williams-Pilot. Es gebe nicht genug Überholmöglichkeiten, weil die Reifen auf dieser kurzen Distanz nicht genug abbauen würden.

Ein Vorschlag: "Vielleicht brauchen wir weichere Reifen oder müssen es vorschreiben, auf dem Soft zu fahren." Aber ist es nicht eigentlich der Sinn des Sprints, dass die Piloten eben nicht auf die Reifen achten müssen ...?


11:27 Uhr

Strategien

Zur Erinnerung: Alle 20 Piloten haben heute freie Reifenwahl. Pirelli schlägt einen Start auf Soft oder Medium und danach einen Einstopper mit einem Wechsel auf die jeweils andere Mischung vor. Auch ein Wechsel auf Hard für den zweiten Stint sei möglich. Klar ist auf jeden Fall, dass es unter normalen Umständen heute nur einen Stopp geben wird. Zwei Stopps sind laut Pirelli langsamer.


11:36 Uhr

Reifen fürs Rennen

Hier auch noch die Übersicht, wer noch welche Reifen fürs Rennen zur Verfügung hat. Interessant: Viele Piloten haben gar keinen neuen Satz Softs mehr zur Verfügung - unter anderem auch Verstappen. Hier deutet also alles auf die Variante Medium-Hard hin. Mercedes dagegen hat noch von jeder Mischung mindestens einen frischen Satz. Könnte taktisch also ein kleiner Vorteil sein.


12:22 Uhr

Gasly startet aus der Box

Wenig überraschend: Der Franzose "nutzt" seinen Crash von gestern, um einen komplett neuen Motor zu nehmen. Damit muss er zwar aus der Boxengasse startet, aber er wäre ja sowieso aus der letzten Reihe gekommen. Für Bottas geht es damit kampflos einen Platz vor: P19 nachher beim Start für ihn.