Formel-1-Newsticker 07.09.2021

Formel-1-Liveticker: Nach Russell-Abgang: Williams hat "starke Fahreroptionen"

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ George Russell fährt 2022 für Mercedes +++ AlphaTauri bestätigt Gasly & Tsunoda +++ Der Fahrermarkt und alles vor Monza +++

Beitrag ausblendenBeitrag einblenden 13:12 Uhr

Wie geht es bei Williams weiter?

Mit dem Abgang von George Russell muss Williams jetzt natürlich mindestens ein Cockpit für 2022 neu besetzen. "Wir waren uns natürlich bewusst, dass diese Möglichkeit eintreten würde, und haben daher eine Reihe von starken Fahreroptionen zur Verfügung", sagt Teamchef Capito.

Vor allem die Namen Alexander Albon und Nyck de Vries wurden in den vergangenen Tagen heiß gehandelt, während Nicholas Latifi auch sehr gute Chancen besitzen soll.

"Wir freuen uns nun darauf, unser zukünftiges Team zu formen, das uns helfen wird, den nächsten Schritt auf unserer aufregenden Reise als Team zu machen, und werden zu gegebener Zeit eine Ankündigung machen", kündigt Capito an.


09:58 Uhr

Die heiße Woche der Fahrerentscheidungen

Guten Morgen! Es ist Dienstag und wir befinden uns in der wohl heißesten Woche, was den Fahrermarkt für 2022 angeht. In dieser Woche können die meisten der Entscheidungen für das kommende Jahr fallen - vielleicht sogar alle?

Den Dominostein in Bewegung gebracht hat gestern die Verkündung von Valtteri Bottas, der zu Alfa Romeo wechseln wird. Da scheint es nur eine Frage der Zeit zu sein, bis Mercedes seinen Nachfolger verkündet. Wer es wohl sein wird?

Im Ticker verpasst du auf jeden Fall nichts davon. Norman Fischer hält heute die Augen offen und dich auf dem Laufenden. Hast du Fragen oder Anmerkungen zu den Wechseln oder anderen Themen, dann schreib uns über das Kontaktformular oder nutze den Hashtag #FragMST auf Twitter.


10:05 Uhr

AlphaTauri weiter mit Gasly und Tsunoda

Den Anfang hatte heute bereits AlphaTauri gemacht, die ihre beiden Piloten Pierre Gasly und Yuki Tsunoda für 2022 verkündet hatten. Damit geht der Jungbullenstall mit der gleichen Fahrerpaarung wie in dieser Saison in das kommende Jahr. Aber das war bereits erwartet worden.

Die News dazu findest du hier.


10:21 Uhr

Warten auf Russell-Verkündung

Das nächste Puzzleteil im Fahrermarkt wird George Russell sein. Dessen Ankündigung bei Mercedes müsste unmittelbar bevorstehen. Denn seit der Bottas-Bekanntgabe ist klar, wer das Cockpit bei Mercedes bekommen wird.

Gestern wollte Mercedes Bottas die Bühne lassen und ihm einen gebührenden Abschied bereiten. Daher war immer klar, dass zuerst die Zukunft von Bottas verkündet werden wird, bevor man den Wechsel von Russell fix macht.

Bottas hatte gestern seinen Tag, von daher wäre es logisch, wenn Russell heute seinen Tag bekommt. Ihr solltet auf jeden Fall die Augen offen halten. An dieser Stelle erfahrt ihr alles!


10:40 Uhr

Alle Infos zum Bottas-Wechsel

Wer noch einmal alle Informationen zum gestrigen Wechsel von Valtteri Bottas zu Alfa Romeo haben möchte, dem empfehle ich das Video, das under Chefredakteur Christian Nimmervoll aufgenommen hat. Darin erfährst du alle Hintergründe und wer für den zweiten Platz bei den Schweizern infrage kommt.


11:00 Uhr

Fix: Mercedes verpflichtet George Russell!

Jetzt ist die Katze aus dem Sack. Mercedes hat offiziell die Verpflichtung von George Russell für die Formel-1-Saison 2022 bekannt gegeben! In Kürze erhältst du an dieser Stelle und in unseren News alle wichtigen Informationen dazu!


11:04 Uhr

11:08 Uhr

Russell: Abschied von Williams

Für den Briten gehen damit drei Jahre bei Williams zu Ende. Zwar war Russell mit dem Team meist am Ende des Feldes unterwegs und hatte vor allem im ersten Jahr keinen einfachen Einstieg, dennoch ist er dankbar für die Chance und richtet warme Worte in Richtung des Teams.

"Es war eine Ehre, mit jedem Mitglied des Teams zusammenzuarbeiten und den Namen Williams in der Formel 1 zu vertreten. Seit ich 2019 zu dem Team gestoßen bin, haben wir unermüdlich daran gearbeitet, uns gegenseitig voranzutreiben und das Team wieder in die Startaufstellung zu bringen, wo es hingehört", sagt er.

"Wir haben um jeden Qualifikationsplatz, um jeden Punkt und um jede Zehntelsekunde gekämpft. Egal wie hart es war, niemand hat jemals aufgegeben, und das hat mich jeden Tag inspiriert. Ich habe jeden Moment in einem Team genossen, das ich als echtes Herzblut-Rennteam bezeichnen würde, und ich werde mich mehr denn je anstrengen, um sicherzustellen, dass wir unsere Geschichte auf die bestmögliche Weise beenden."


11:16 Uhr

Russell: "Langfristiger Vertrag"

Nun steht für Russell aber ein neues Kapitel an. Über die Vertragslänge gibt Mercedes keine Auskunft, in der Mitteilung wird lediglich von einem "long term contract" gesprochen, also einem langfristigen Vertrag. Also dürfen wir von mindestens zwei Jahren ausgehen.

"Mit Blick auf die nächste Saison würde ich lügen, wenn ich sagen würde, dass ich nicht absolut aufgeregt bin", meint er. "Es ist eine riesige Chance, die ich mit beiden Händen ergreifen möchte. Aber ich mache mir keine Illusionen über das Ausmaß der Herausforderung; es wird eine steile Lernkurve sein."

"Valtteri hat die Messlatte sehr hoch gelegt. Er hat Woche für Woche konstant gute Leistungen erbracht, Siege und Pole-Positions geholt und zum Gewinn mehrerer Meistertitel beigetragen." Und das ist natürlich auch das Ziel von Russell.