GP Belgien 28.08.2021

F1-Talk im Video am Samstag: So fuhr Mercedes-Neuzugang Russell auf P2!

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Qualifying: Verstappen auf der Poleposition, George Russell sensationell auf P2 +++ Lando Norris crasht schwer in Eau Rouge +++

Beitrag ausblendenBeitrag einblenden 14:56 Uhr

Ab 18:30 Uhr auf YouTube: Das war der Quali-Tag!

Aufgepasst! Heute ab 18:30 Uhr haben Christian Nimmervoll und Kevin Scheuren die Geschehnisse des heutigen Tages wieder LIVE auf unserem YouTube-Kanal von Formel1.de analysiert! Ein großes Thema war natürlich der heftige Abflug von Lando Norris, aber auch die Sensationsrunde von George Russell.

Die Themen am Samstag:
- Norris Unfall
- Vettel P5
- Sensation durch Russell
- WM-Duell Verstappen vs. Hamilton
- Ricciardo mit bester Quali für McLaren
- Bullen-Duell Gasly vs. Perez
- Ferrari nicht in Q3

- Jetzt Kanal abonnieren und Glocke drücken!


10:09 Uhr

Servus!

Herzlich willkommen im Formel-1-Liveticker an diesem Samstag! Heute steht die erste Entscheidung in Belgien auf dem Programm: das Qualifying. Zunächst wird aber noch ein Abschlusstraining gefahren.

Maria Reyer darf Dich heute durch den Tag begleiten. Schön, dass Du wieder mit dabei bist. Den Zeitplan und die Sendezeiten findest Du in unserem TV-Guide!

Hinweis: Falls Du Fragen oder Anregungen hast, dann schreib uns via Kontaktformular oder auf Twitter mit dem Hashtag "#FragMST"!


10:11 Uhr

Video: Das war der Trainingsfreitag in Spa!

Falls Du gestern nicht mit dabei warst, kein Problem! Wir haben im Livestream gestern Abend alle wichtigen Themen des Tages zusammengefasst. Christian Nimmervoll und Kevin Scheuren plaudern unter anderem über die Mercedes-Fahrerwahl oder auch den schweren Unfall in der W-Serie gestern in Eau Rouge.

Übrigens: Falls Dir unsere Videos gefallen, dann abonniere unseren Kanal und lass ein Like oder einen Kommentar da!


10:14 Uhr

Ferrari: Chassis bei Leclerc für Samstag gewechselt

Wir beginnen mit einer aktuellen Meldung: Ferrari hat bestätigt, dass das Chassis am SF21 von Charles Leclerc gewechselt werden muss, nachdem sein altes beim Crash im zweiten Freien Training beschädigt wurde.

"Die Scuderia Ferrari gibt bekannt, dass nach dem Zwischenfall im zweiten Teil des FT2 das Chassis des SF21 von Charles Leclerc einen Schaden erlitten hat, der nicht in kurzer Zeit repariert werden kann", heißt es in einer Erklärung.

"Daher wurde gestern Abend ein Ersatzchassis aufgebaut, das Leclerc ab dem dritten Freien Training zum Großen Preis von Belgien einsetzen wird." Ferrari-Teamchef Mattia Binotto war über den Fahrfehler seines Piloten nicht gerade erfreut ...


10:26 Uhr

Wetter-Update: Nasser Start in den Quali-Tag

Aktuell macht sich die Formel 3 bereit für das erste Rennen an diesem Wochenende in Belgien. Übrigens ist auch ein gewisser Juan Manuel Correa zwei Jahre nach dessen schweren Unfall wieder auf dem Grid mit dabei!

Der Start musste allerdings bereits verschoben werden, da der Helikopter nicht an der Strecke war. Das könnte sich womöglich auf den gesamten Zeitplan des heutigen Tages auswirken.

Was macht das Wetter? Aktuell ist es sehr nass in den Ardennen. Über Nacht hat es geregnet. Das könnte sich den gesamten Tag so durchziehen!

- Zur Wetterprognose!


10:31 Uhr

Pirelli: Die Abstände der Reifenmischungen

Reifenhersteller Pirelli hat nach den beiden ersten Freien Trainings gestern die Abstände zwischen den einzelnen Mischungen errechnet. Diesmal haben die Italiener die Mischungen C2 (Hard), C3 (Medium) und C4 (Soft) mitgebracht.

Laut Simulationen liegen rund 0,5 Sekunden zwischen dem Soft und dem Medium, 0,6 Sekunden zwischen dem Medium und dem Hard.


10:38 Uhr

Haas: Das wünscht sich Steiner von seinen Rookies

Dann wollen wir noch aufarbeiten, was der ein oder andere Teamchef gestern nach den Freien Trainings zu sagen hatte. Günther Steiner etwa hat über seine Erwartungen in der zweiten Saisonhälfte gesprochen. Er wünscht sich, dass seine beiden Rookies sich als Fahrer weiterentwickeln.

Denn im nächsten Jahr, wenn den Haas-Fahrern "hoffentlich" wieder ein besseres Auto zur Verfügung gestellt werde, sollen Mick Schumacher und Nikita Masepin um Punkte kämpfen. "Es gibt noch viel zu tun, damit sie konstant sind." Denn der Speed stimme bereits.

War das also eine indirekte Bestätigung des Line-ups für 2022? "Das war keine Bestätigung der Verträge!", betont der Südtiroler, "aber wie ich schon sagte, sieht es im Moment so aus, als würden wir bei der gleichen Fahrerpaarung bleiben. Natürlich werden die Bestätigungen zu gegebener Zeit kommen und hoffentlich nicht zu weit in der Zukunft liegen."


10:44 Uhr

Vasseur über Räikkönen-Crash: "Das ist ein Spiel"

Alfa-Romeo-Teamchef Frederic Vasseur hat unter anderem zum unglücklichen Unfall von Kimi Räikkönen im ersten Freien Training Stellung genommen. Der Finne touchierte bei der Einfahrt der Boxengasse die Mauer links. "Das war kein großer Crash, aber der Unterboden wurde dabei leicht beschädigt. Wir konnten es nicht mehr reparieren in den letzten 15 Minuten [des Trainings]", so der Franzose.

Keine große Sache also? "Das ist ein Spiel. Beim Boxenstopp kämpfen wir um Zehntel, aber manchmal liegen Zehntel oder manchmal gar Sekunden in der Boxengassen-Einfahrt und -Ausfahrt. Es ist also Teil seines Jobs, in der Einfahrt und Ausfahrt zu pushen."


10:51 Uhr

Neue Helmkamera: Alonso liefert spektakuläre Bilder

Gestern überraschte die Formel 1 mit völlig neuen Aufnahmen einer Helmkamera, die an Fernando Alonsos Helm angebracht wurde. Man konnte als TV-Zuseher mitverfolgen, wie es für die Fahrer aussieht, wenn sie durch Eau Rouge fahren - spektakulär!

Aktuell ist Spa nur ein Versuch. Die erste öffentliche Kostprobe eines Systems, das in Zukunft hoffentlich noch umfangreicher benutzt werden wird. Dann sollten wir an jedem Wochenende einige spektakuläre Aufnahmen zu sehen bekommen.

Alle Details zur Mikrokamera, die nur 2,5 Gramm wiegt und auf der linken Seite des Helmfutters eingebracht ist, gibt's hier!