• 26. August 2021 · 15:56 Uhr

Sebastian Vettel: Habe eine besondere Beziehung zu Michael Schumacher

Sebastian Vettel gehört zu den Mitwirkenden an der Dokumentation über Michael Schumacher - Der Heppenheimer denkt an die gemeinsame Zeit zurück

(Motorsport-Total.com) - Neben zahlreichen anderen Wegbegleitern kommt auch Sebastian Vettel in der Netflix-Dokumentation über Michael Schumacher, die ab 15. September abrufbar ist, zu Wort. Vor dem Belgien-Grand-Prix der Formel 1, 30 Jahre nach Schumachers Debüt in der Königsklasse an selber Stelle, hat sich Vettel nun über das Projekt geäußert und zudem an die gemeinsame Zeit mit seinem Vorbild zurückgedacht.

Foto zur News: Sebastian Vettel: Habe eine besondere Beziehung zu Michael Schumacher

Sebastian Vettel würdigt sein Vorbild Michael Schumacher Zoom Download

"Michael war eine enorme Inspiration. Nicht nur, als ich ihn als Kind habe fahren sehen, sondern auch, als ich ihn persönlich kennengerlernt habe und er ein Freund wurde. Es ist auf jeden Fall eine besondere Beziehung, die ich zu ihm habe", sagt Vettel.

Das Schicksal des siebenmaligen Weltmeisters, der seit seinem tragischen Skiunfall im Dezember 2013 von der Öffentlichkeit abgeschirmt lebt, lasse ihn daher nicht kalt. "Es tut natürlich weh, über ihn nachzudenken und zu wissen, in welcher Verfassung er sich befindet und wie stark und wie lange er schon kämpft", sagt der Heppenheimer.

Der Trailer zur Doku wurde am Mittwoch veröffentlicht. Darin enthalten ist auch eine Aussage Vettels über Schumachers Stellenwert unter den Formel-1-Legenden. "Es war keiner dabei wie er", sagt Vettel dort. Der Aston-Martin-Pilot blickt der Premiere der Dokumentation laut eigener Aussage bereits mit Vorfreude entgegen.

"Ich freue mich, die Dokumentation zu sehen, denn es wird sicherlich auch Elemente geben, die ich noch nicht kannte", sagt Vettel. Er glaubt, dass die Geschichte über Schumacher verschiedene Aspekte beinhalte, die die Dokumentation sehenswert machen.

"Es waren viele Leute beteiligt, die ihm nahestehen und ich denke, jeder hat einen Teil dazu beigetragen. Ich hoffe, sie haben einen tollen Job gemacht", so Vettel mit Blick auf die Produzenten: "Aber ich bin sicher, dass sie das haben, denn die Geschichte, die im wahren Leben passiert ist, ist wundervoll. Er hatte eine unglaubliche Karriere und ich denke, er ist ein wundervoller Mensch."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Formel-1-Teamchefs, die für mehrere Teams tätig waren
Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten

Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1

Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...

Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten
DTM - "In der Zwickmühle": Wie die Beteiligten den Startunfall am Norisring bewerten

Foto zur News: Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring
WEC - Konrad-Duo holt sich Sonntagsieg im Prototype Cup am Norisring

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
NR24 - Kolumne zu den 24h Nürburgring 2025: Eine letzte Wahrheit gibt es nicht
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!