• 23. August 2021 · 07:47 Uhr

Vier Zutaten: Lawrence Strolls Siegformel für Aston Martin

Lawrence Stroll möchte aus Aston Martin in naher Zukunft ein Siegerteam formen: Dazu braucht es laut ihm vier Zutaten, die man derzeit sammelt

(Motorsport-Total.com) - Lawrence Stroll hat eine Mission mit Aston Martin: Er möchte aus dem einst stets an der Insolvenz wandelnden Force-India-Team ein Weltmeisterteam machen. Dafür investiert der kanadische Geschäftsmann seit der Übernahme des Rennstalls eine Menge. Stroll hilft nicht nur mit frischem Kapital für die Entwicklung, er investiert auch in die Zukunft und lässt in Silverstone eine hochmoderne Anlage mit Windkanal bauen.

Foto zur News: Vier Zutaten: Lawrence Strolls Siegformel für Aston Martin

Für Aston Martin soll es in den kommenden Jahren bergauf gehen Zoom Download

"Das wird nach fast 20 Jahren die erste neue Fabrik in der Formel 1 sein", sagt er. "200.000 Quadratfuß (18.580 Quadratmeter; Anm. d. Red.), hochmodern und speziell für seinen Zweck gebaut." In rund 20 Monaten sollen die Anlagen inklusive neuem Windkanal fertig sein und dann rund 800 Mitarbeiter beherbergen. Aktuell sind es rund 500, 100 mehr als zu Force-India-Zeiten.

"Das ist ein weiterer großer Kostenpunkt, aber wir haben mit dem Prozess schon begonnen", sagt Stroll. "In den nächsten 20 bis maximal 22 Monaten werden wir unsere brandneue und hochmoderne Anlage haben. Und den besten neuen hochmodernen Windkanal. Und das perfekte Fahrerduo haben wir auch: WM-Erfahrung und Know-how mit Seb [Vettel] und ein junges Talent, wie Lance [Stroll] demonstriert."

Für de Teameigner gibt es vier Dinge, die man in der Formel 1 braucht, um siegen zu können: die richtigen Anlagen, die richtigen Leute, die richtigen Prozesse und das finanzielle Vermögen.


Die Top-10-Kontroversen von Sebastian Vettel in der Formel 1

Video wird geladen…

Sebastian Vettel schrieb nicht nur durch seine vier WM-Titel Formel-1-Geschichte - Wir blicken auf die größten Kontroversen des Heppenheimers Weitere Formel-1-Videos

Die richtigen Anlagen baut Aston Martin derzeit, und die richtigen Leute versucht man derzeit zu verpflichten. "Wir holen wöchentlich neue Leute und stärken unseren ohnehin schon starken Mitarbeiterstab", sagt Stroll und betont, dass sein Team in der Vergangenheit dafür bekannt war, aus wenigen Mitteln eine Menge herauszuholen.

"Die Leute und ihre Qualität, die wir jede Woche holen, zeigen unsere Ambitionen und den Glauben in unser Ziel", betont er, sagt aber auch: "Es geht nicht nur um Quantität, sondern auch um Qualität. Und in der Formel 1 braucht es aufgrund von einigen Vertragsbedingungen auch Zeit dafür."

Der nächste Punkt für ihn sind die richtigen Prozesse. "Das heißt Disziplin, Management, Siegkultur", so Stroll. "Das konnte ich bei meinen vorherigen Unternehmen einimpfen." Und den vierten Punkt, die finanziellen Mittel, bringt der Milliardär von Haus aus mit. "Wir haben also alle vier Boxen in Richtung Zukunft abgehakt. Wir haben eine klare Vision."


Fotostrecke: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

"Die meisten von euch wissen, dass ich in den letzten 32 Jahren auf die eine oder andere Weise in diesem Bereich tätig war", meint er weiter. "Ich bin also nicht gerade ein Neuling. Und wie in meinen früheren Unternehmen möchte ich die Siegkultur in dieses Unternehmen und jetzt in diese transformative, großartige Marke einbringen. Das ist mein Plan für die Zukunft."

Doch wie lange dauert dieser Prozess? Kann Aston Martin mit dem neuen Reglement schon im kommenden Jahr ein großer Player sein? Oder dauert es vielleicht sogar noch fünf oder sechs Jahre? "Eher Letzteres", sagt Stroll. "Ich denke, es sind vier, fünf, sechs Jahre. In der Formel 1 kann man wie in jedem anderen Business nicht wirklich planen, in weniger als vier oder fünf Jahren zu gewinnen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2025
F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2025
Samstag
Foto zur News: Die längsten Podestserien der Formel 1
Die längsten Podestserien der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2025
F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2025
Freitag

Foto zur News: Bei welchen Rennen am häufigsten die WM-Entscheidung fiel
Bei welchen Rennen am häufigsten die WM-Entscheidung fiel

Foto zur News: McLaren-Sonderdesign in Abu Dhabi
McLaren-Sonderdesign in Abu Dhabi
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!

Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet