• 23. August 2021 · 09:40 Uhr

Längstes Gespräch: Wie Max Verstappen Helmut Marko überzeugen konnte

Helmut Marko war von Max Verstappen schon sportlich überzeugt, doch auch im persönlichen Gespräch wusste der Niederländer zu glänzen

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen hatte 2014 die Qual der Wahl: Mercedes oder Red Bull? Beide wollten sich das niederländische Talent unbedingt schnappen und auf die Formel 1 vorbereiten. Am Ende fiel die Wahl auf Red Bull, die ihm schon ein Jahr später bei Toro Rosso einen Platz in der Königsklasse anbieten konnten.

Max Verstappen (Toro Rosso) im Gespräch mit Red Bulls Motorsportkonsulent Helmut Marko

Max Verstappen wusste schon als Teenager zu überzeugen Zoom Download

Was viele dabei gar nicht mehr auf dem Schirm haben: Verstappen wurde damals in der Formel-3-Europameisterschaft sogar nur Dritter - hinter Alpine-Pilot und Ungarn-Sieger Esteban Ocon und dem heutigen Formel-E-Piloten Tom Blomqvist. Trotzdem galt Verstappen als Formel-1-Weltmeister der Zukunft.

Das hatte auch Motorsportkonsulent Helmut Marko erkannt. Vor allem dessen Auftritt am Norisring, als er unter wechselnden Bedingungen brillierte, ließ Marko aufhorchen. "Das waren permanent wechselnde Bedingungen. Es hat geregnet, abgetrocknet - und er ist dort, ich glaube, zwei Sekunden im Schnitt schneller gefahren als alle anderen", erinnert er sich bei 'Servus TV'. "Und da war das klar, dass das ein außergewöhnliches Talent ist."

Marko lud den Youngster daraufhin nach Graz ein, um ihn für das Red-Bull-Juniorprogramm zu gewinnen. Und auch da konnte Verstappen den Österreicher vollends überzeugen: "Da hat er sich gut vorbereitet, und das war eines der längsten Gespräche, das ich mit einem Fahrer gehabt habe", sagt er.


Fotostrecke: Die Formel-1-Karriere des Max Verstappen

Normalerweise dauere ein solches Gespräch bei ihm rund 15 oder 20 Minuten - bei Verstappen waren es 60 bis 90. "Es ist einfach in die Tiefe gegangen und ich habe gemerkt, welcher Wille und welcher Ehrgeiz [vorhanden ist]", sagt Marko, "aber auch welche Vorbereitung in der Vergangenheit, die er mit seinem Vater unter auch sehr harten Bedingungen [gemacht hat]."

Papa Jos hatte Max schon in frühen Karttagen streng erzogen - das hat ihn geprägt. Vielleicht hat das auch geholfen, dass der Niederländer keine Angst vor Marko hat, der wegen seiner harten Gangart durchaus gefürchtet wird und dessen Anruf Fahrer nach einem schlechten Rennen nicht unbedingt mit Vorfreude erwarten.

Doch Verstappen sagt: "Ich weiß natürlich auch, wenn ich ein schlechtes Rennen gefahren bin. Schon im Kart war mein Vater oft ganz hart." Er erinnert sich nur an einen Vorfall, als Marko mal richtig sauer auf ihn war: "Das war in Austin. Da habe ich meinen eigenen Boxenstopp gemacht, ohne etwas zu sagen. Da war Helmut schon richtig böse."

VISTA Las Vegas 2023 Formel-1-VIP-Tickets kaufen

Aktuelles Top-Video

Ferrari enthüllt Update: Bye, bye Badewanne!
Ferrari enthüllt Update: Bye, bye Badewanne!

Was Günther Steiner über angebliche Gespräche zwischen dem Haas-Team und Alfa...

Anzeige

Fotos & Fotostrecken

F1: Grand Prix von Spanien 2023
F1: Grand Prix von Spanien 2023
Technik
F1: Grand Prix von Spanien 2023
F1: Grand Prix von Spanien 2023
Pre-Events

Monaco: Die Fahrernoten der Redaktion
Monaco: Die Fahrernoten der Redaktion

Formel 1 2023 in Monaco: Das Wichtigste zum Sonntag
Formel 1 2023 in Monaco: Das Wichtigste zum Sonntag

F1: Grand Prix von Monaco 2023
F1: Grand Prix von Monaco 2023
Sonntag
Anzeige
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Welche Nation hat in der Formel 1 die Fahrer mit den meisten WM-Punkten?

Top-Motorsport-News

Vorerst kein Mindestreifendruck: Alle Details zum finalen DTM-Reglement 2023
DTM - Vorerst kein Mindestreifendruck: Alle Details zum finalen DTM-Reglement 2023

DENSO & Toyota veranstalten spezielles Live-Event vor 24h von Le Mans
WEC - DENSO & Toyota veranstalten spezielles Live-Event vor 24h von Le Mans

Ott Tänak: M-Sport "muss arbeiten", um den Ford auf Schotter besser zu machen
WRC - Ott Tänak: M-Sport "muss arbeiten", um den Ford auf Schotter besser zu machen

Alex Marquez: "Honda-Fahrstil schränkt mich noch ein"
MotoGP - Alex Marquez: "Honda-Fahrstil schränkt mich noch ein"
Formel 1 App

Folge Formel1.de