• 09. August 2021 · 13:17 Uhr

Domenicali: Was die Formel 1 mit dem Sprintqualifying vor hat

Wie Formel-1-Chef Stefano Domenicali zum neuen Sprintqualifying steht und wie er sich das Format über die Saison 2022 hinaus vorstellen kann

(Motorsport-Total.com) - Die Rückmeldung zum neuen Sprintqualifying sei "sehr, sehr positiv" ausgefallen, sagt Formel-1-Chef Stefano Domenicali. In einem Telefonkonferenz mit Wall-Street-Investoren schwärmte der frühere Teamchef geradezu vom veränderten Wochenend-Format). "Danach schmieden wir einen Plan, wie der nächste Schritt aussehen könnte", so der Italiener.

Start zum ersten Sprintrennen der Formel 1 beim Grand Prix von Großbritannien 2021 in Silverstone in England

Start zum ersten Sprintrennen der Formel 1 beim Grand Prix von Großbritannien 2021 Zoom Download

Es werde nach den drei Veranstaltungen mit Sprintqualifying erst einmal eine "komplette Analyse" geben, vermutlich im Anschluss an die aktuelle Formel-1-Saison. "Wir arbeiten schon daran", versichert Domenicali. "Und wir gehen nach den ersten Rückmeldungen bereits an das Feintuning."

Dazu gehört auch, dass die Formel 1 einen zusätzlichen Award für das Sprintqualifying ausloben will, in Zusammenarbeit mit dem neuen Serienpartner Crypto.com, der für das neue Format zur Formel 1 gestoßen ist. "Vor dem Belgien-Grand-Prix" werde es eine entsprechende Präsentation geben, sagt Domenicali.


F1-Sprint: So hat Verstappen die Premiere gewonnen

Video wird geladen…

F1-Sprint: So hat Verstappen die Premiere gewonnen

Max Verstappen hat sich beim F1-Sprint beim Grand Prix von Großbritannien die Poleposition gesichert. Weitere Formel-1-Videos

Denn an Sprintrennen will die Formel 1 über 2021 hinaus festhalten. Domenicali aber sagt ganz klar: "Wir werden das Sprintqualifying nicht bei jedem Rennen sehen." Er könne sich gut vorstellen, gerade bei "historischen Grands Prix ein besonderes Format" zu haben. Davon verspreche er sich einen "hoffentlich großen Schritt" für die Formel 1.

Die bisherigen Erkenntnisse zum Sprintqualifying jedenfalls seien "klar positiv". Denn mit dem Qualifying am Freitag, dem Sprint am Samstag und dem Grand Prix am Sonntag hätten die Veranstalter gleich drei Höhepunkte pro Wochenende. "Da hast du jeden Tag etwas Neues zu vermelden", meint Domenicali. "Und die Idee dahinter ist ja, dass wir etwas Neues bieten."

VISTA Las Vegas 2023 Formel-1-VIP-Tickets kaufen

Aktuelles Top-Video

Quali: So entscheidet die FIA im Mercedes-Zoff!
Quali: So entscheidet die FIA im Mercedes-Zoff!

Die Kollision zwischen George Russell und Lewis Hamilton im Qualifying zum...

Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Formel 1 2023 in Spanien: Das Wichtigste zum Sonntag
Formel 1 2023 in Spanien: Das Wichtigste zum Sonntag
Die längsten Siegesserien von Formel-1-Teams
Die längsten Siegesserien von Formel-1-Teams

F1: Grand Prix von Spanien 2023
F1: Grand Prix von Spanien 2023
Sonntag

Formel 1 2023 in Spanien: Das Wichtigste zum Samstag
Formel 1 2023 in Spanien: Das Wichtigste zum Samstag

F1: Grand Prix von Spanien 2023
F1: Grand Prix von Spanien 2023
Samstag
Anzeige
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Welche Nation hat in der Formel 1 die Fahrer mit den meisten schnellsten Rennrunden?

Top-Motorsport-News

Vorerst kein Mindestreifendruck: Alle Details zum finalen DTM-Reglement 2023
DTM - Vorerst kein Mindestreifendruck: Alle Details zum finalen DTM-Reglement 2023

DENSO & Toyota veranstalten spezielles Live-Event vor 24h von Le Mans
WEC - DENSO & Toyota veranstalten spezielles Live-Event vor 24h von Le Mans

Ott Tänak: M-Sport "muss arbeiten", um den Ford auf Schotter besser zu machen
WRC - Ott Tänak: M-Sport "muss arbeiten", um den Ford auf Schotter besser zu machen

Alex Marquez: "Honda-Fahrstil schränkt mich noch ein"
MotoGP - Alex Marquez: "Honda-Fahrstil schränkt mich noch ein"
Formel 1 App

Folge Formel1.de