• 07. August 2021 · 09:08 Uhr

Daniel Ricciardo: So weit gingen seine Gespräche mit Ferrari

Daniel Ricciardo spricht in einem Interview über seine Kontakte zu Ferrari und wie weit die Gespräche seinerzeit wirklich gegangen sind

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo galt lange Zeit als einer der Kandidaten, eines Tages bei Ferrari zu landen. Geklappt hat's bisher nicht. Heute fährt der 32-Jährige bei McLaren - und verrät in einem exklusiven Interview, das zuerst auf der italienischen Version unserer Schwesterplattform 'Motorsport.com' veröffentlicht wurde, wie ernst seine Kontakte zur Scuderia in der Vergangenheit wirklich waren.

Foto zur News: Daniel Ricciardo: So weit gingen seine Gespräche mit Ferrari

Daniel Ricciardo: Wirklich weit gingen seine Gespräche mit Ferrari nie Zoom Download

Er habe "ein bisschen" Kontakt gehabt, gibt Ricciardo zu; man habe aber nie den Punkt konkreter Verhandlungen erreicht: "Wir saßen uns nie am Tisch gegenüber mit einem Vertrag dazwischen. Nichts dergleichen. Small Talk, ja, natürlich. Gespräche im Vorbeigehen."

"Es ging aber nie so weit, dass Verträge aufgesetzt worden wären. So weit ging es nicht. Aber ja, wir haben gesprochen. Es hat sich aber kein zweiter Schritt daraus ergeben", erklärt er.

"Es war eine Option, in meinem Kopf. Natürlich vor allem, als das Team um die WM mitgefahren ist, in den Jahren mit Seb. Das Team war gut aufgestellt. Also ja: Natürlich waren Ferrari und Mercedes zeitweise die Teams außerhalb von Red Bull, die man als erstrebenswert betrachtet hat, als einzige Teams", sagt Ricciardo.

Dabei hätte das theoretisch gut gepasst, denn sein Vater Giuseppe, in Australien heute nur noch als Joe Ricciardo bekannt, wurde in Italien geboren. "Ich habe aber versucht, mich nicht zu sehr von der Emotion blenden zu lassen", spricht Ricciardo seine italienischen Wurzeln an.


This Week with Will Buxton: Folge 3

Video wird geladen…

In dieser Woche unter anderem zu Gast: Marcin Budkowski (F1-Team Alpine) und Carols Sainz sen. Weitere Formel-1-Videos

"Es gibt auch Fotos von mir als kleiner Junge, in denen ich ein Ferrari-T-Shirt trage. Das hatte natürlich mein Vater für mich gekauft. Also ja, Ferrari ist ein herausragendes Team. Ich respektiere es sehr."

"Mein Traum war, überhaupt in die Formel 1 zu gelangen. Mein Traum war nicht, für Ferrari zu fahren. Wenn es passiert wäre, wunderbar. Aber wenn es nicht passiert, dann bin ich schon sehr zufrieden damit, was ich erreicht habe."

Das komplette Interview mit Daniel Ricciardo wird am Sonntagmorgen in deutscher Sprache auf den Portalen von Motorsport Network Deutschland (Motorsport-Total.com, Formel1.de und Motorsport.com) veröffentlicht.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen