• 11. Juli 2021 · 13:28 Uhr

Montoya: Seidl der Schlüsselfaktor für den McLaren-Aufschwung

Der ehemalige Formel-1-Pilot Juan Pablo Montoya ist überzeugt davon, dass Andreas Seidl großen Anteil am Aufschwung des McLaren-Teams hat

(Motorsport-Total.com) - Der ehemalige Formel-1-Fahrer Juan Pablo Montoya ist davon überzeugt, dass Teamchef Andreas Seidl einer der Schlüsselfaktoren für den derzeitigen Aufschwung von McLaren ist. Seidl sei "die große Sache dort", sagt Montoya in einem Interview mit 'Motorsport.tv'.

Foto zur News: Montoya: Seidl der Schlüsselfaktor für den McLaren-Aufschwung

Juan Pablo Montoya und McLaren-Pressesprecher Tim Bamton Zoom Download

"Seit er bei McLaren angefangen hat, hat er die Mentalität des Teams und wie sie die Dinge anpacken umgekrempelt", erklärt der Motorsport-Network-Experte und unterstreicht: "Sie haben jetzt eine wirklich gesunde Basis."

Montoya ist 2005 und 2006 selbst für McLaren gefahren und hat als Teamkollege von Kimi Räikkönen immerhin drei Grand-Prix-Siege gefeiert. 2006 kam es nach nur zehn Rennteilnahmen zur vorzeitigen Trennung.

Seidl kennt Montoya aus seiner BMW-Zeit, wo der Bayer seit 2000 gearbeitet hat (zwischen 2006 und 2009 als Leiter des Einsatzteams an der Strecke). Später dann war der heutige McLaren-Teamchef in gleicher Position für Porsche tätig und gewann dort dreimal hintereinander die 24 Stunden von Le Mans.

"Er hat schon bei Porsche wirklich gute Arbeit geleistet, und ich habe vor vielen Jahren bei BMW mit ihm zusammengearbeitet. Das klappt toll. Er hat Persönlichkeit, versteht, was das Team wirklich braucht", lobt Montoya.

Das Ende der Fahnenstange, glaubt er, sei in der Seidl-Ära bei McLaren noch lange nicht erreicht: "Das große Ziel ist nächstes Jahr, wenn sich die Regeln ändern und ein neues Auto kommt. Da kommt's drauf an, wer wieder ein besseres Auto bauen kann."

Weitere Einschätzungen von Juan Pablo Montoya zu aktuellen Themen in der Formel 1 gibt's im #LetzteNacht-Video nach dem Grand Prix von Österreich auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Welchen Formel-1-Rekord konnte Lewis Hamilton beim Eifel GP 2020 einstellen?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz