• 06. Juli 2021 · 16:06 Uhr

Red Bull: Neuer F1-Motor muss laut und "unterhaltsam" sein

Christian Horner von Red Bull appelliert, dass der neue Motor für 2025 den Flair der alten Formel 1 zurückbringen muss - "Sonst sollten wir alle in die Formel E gehen"

(Motorsport-Total.com) - Im Zuge der Diskussionen zwischen den großen Herstellern beim Grand Prix von Österreich am vergangenen Wochenende wird an einem Konzept für einen zukünftigen Hybridmotor gearbeitet, dessen elektrische Komponente erweitert und der mit vollständig nachhaltigem Kraftstoff betrieben werden soll.

Foto zur News: Red Bull: Neuer F1-Motor muss laut und "unterhaltsam" sein

Kosteneffizient, laut und unterhaltsam soll der neue Motor laut Christian Horner sein Zoom Download

Red Bull war Teil der Debatte. Das Team wird im nächsten Jahr das Honda-Motorenprojekt übernehmen und ein eigenes Aggregat für die neue Regel-Ära ab 2025 bauen.

Teamchef Christian Horner hofft, dass die Formel 1 die einmalige Chance ergreift, das aktuelle Turbo-Hybrid-Reglement zu überarbeiten, da sich die Aggregate als teuer und kompliziert erwiesen haben und zudem als zu leise kritisiert wurden.

Horner: Die Formel 1 muss wieder lauter werden

Dass der Geräuschfaktor zu einem Schlüsselaspekt gemacht wird, hält Horner dabei für essenziell. Denn die Zuschauer sollten etwas von der Emotion zurückbekommen, die sie in den Jahren der schreienden V10- und V8-Motoren erlebt haben.

"Wir sehen, dass die Kosten für den aktuellen Motor extrem unerschwinglich sind", konstatiert der Red-Bull-Teamchef. "Daran wurde nicht gedacht, als dieser Motor konzipiert wurde. Jetzt haben wir die fantastische Gelegenheit, mit dem nächsten Motor, der der Status Quo für zehn Jahre sein könnte, etwas anders zu machen."

"Ich denke, er muss die Emotionen ansprechen, den Sound und ja, natürlich muss er die nachhaltigen Kriterien erfüllen. Aber es muss trotzdem unterhaltsam sein - ansonsten sollten wir alle in die Formel E gehen", zieht der Brite den Vergleich.

Herstellertreffen war ein "konstruktiver Dialog"

Wege, um den Lärm der künftigen Power-Units zu erhöhen, könnten die Entfernung des MGU-H-Systems sein, oder die Erhöhung der maximalen Drehzahlen und des Kraftstoffflusses.


Talk: Wie sieht die Zukunft des Motorsports aus?

Video wird geladen…

N. Haug, B. Mayländer, B. Schneider im Talk: Welche Technologien werden Einzug halten? Wie geht es mit der DTM weiter? Und wie gut ist Lewis Hamilton? Weitere Formel-1-Videos

Da alle aktuellen Formel-1-Hersteller sowie die externen Parteien Audi und Porsche in die Diskussionen über die Gestaltung der zukünftigen Motorenregeln involviert sind, hält Horner es für wichtig, dass so viel guter Input wie möglich gegeben wird, um die beste Design-Idee zu entwickeln.

"Es war ein konstruktiver Dialog", sagt er über das jüngste Treffen. "Es ist wichtig, dass wir die richtige Lösung finden, sowohl bei den Kosten als auch beim Produkt - für die Zukunft der Formel 1. Alle richtigen Stakeholder sind in diese Diskussion involviert, und es ist wichtig, dass wir gemeinsam zum Wohle des Sports arbeiten."

Domenicali: Grundlagen dieses Motors bleiben

Auch Formel-1-CEO Stefano Domenicali, der das Treffen in Österreich mit leitete, sprach von einem "guten Schritt", um herauszufinden, was für 2025 und darüber hinaus benötigt wird. Er bestätigte, dass die Turbo-Hybrid-Idee definitiv bleiben wird.

"Hybrid wird natürlich da sein", sagte er. "Der Fokus für die Zukunft wird mehr auf der Hybridisierung unseres Motors liegen. Die Grundlagen dieses Motors werden bleiben."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1975
Die Autos der Formel-1-Saison 1975
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Die Formel-1-Karriere des Jackie Stewart
Die Formel-1-Karriere des Jackie Stewart

Foto zur News: Formel-1-Piloten zur falschen Zeit am richtigen Ort
Formel-1-Piloten zur falschen Zeit am richtigen Ort

Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Freitag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!