• 06. Juli 2021 · 10:28 Uhr

Lewis Hamilton: "Max läuft uns gerade auf und davon"

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton hofft nach dem schwierigen Spielberg-Doppel auf Besserung in Silverstone, an eine komplette Trendwende glaubt er aber nicht

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton bezweifelt, dass die Mercedes-Upgrades, die für den britischen Grand Prix der Formel 1 geplant sind, ausreichen werden, um die Lücke zum Rivalen Red Bull zu schließen. "Wir haben ein bisschen was vor, aber es wird die Lücke nicht genug schließen. Wir müssen noch etwas arbeiten", sagt er.

Foto zur News: Lewis Hamilton: "Max läuft uns gerade auf und davon"

Kann Lewis Hamilton den Anschluss an Max Verstappen wieder herstellen? Zoom Download

Nach zwei schwierigen Rennen in Österreich, die beide Max Verstappen gewann, hat der amtierende Formel-1-Weltmeister in der Fahrerwertung 32 Punkte Rückstand.

Vor zwei Monaten lag Hamilton noch mit 14 Punkten Vorsprung auf Verstappen an der Spitze der Gesamtwertung. Doch der Red-Bull-Pilot konnte in den vergangenen fünf Rennen vier Siege verzeichnen. Er hat nur deshalb nicht alle gewonnen, weil sein linker Hinterreifen in Baku fünf Runden vor Rennende platzte.

Hamilton ist sich der schwierigen Lage bewusst: "Max läuft uns gerade auf und davon, und es gibt nicht wirklich viel, was wir dagegen tun können." Er zweifelt nicht daran, dass Red Bull im Moment das schnellste Auto hat, hofft aber auch, dass die Streckencharakteristik die Dinge in letzter Zeit etwas verzerrt hat.


Verstappen-Sieg & Strafen-Zoff: So siehts Montoya!

Video wird geladen…

Erhitzte Gemüter nach Spielberg: Warum Michael Masi in der Kritik steht und was unser neuer Experte Juan Pablo Montoya dazu sagt. Weitere Formel-1-Videos

"Natürlich bete ich für ein anderes Szenario im nächsten Rennen, aber wenn man sich ihr Auto anschaut, ist es einfach auf Schienen", hält der Brite fest. "Ich hoffe, unser Auto fühlt sich (in Silverstone) besser an. In den letzten zwei Wochen war es hier ziemlich schlecht - es waren definitiv ein paar schmerzhafte Rennen."

"Ich war jede Woche in der Fabrik und habe versucht, so viel wie möglich aus dem Auto herauszuholen. Aber aus irgendeinem Grund läuft es hier (in Österreich) einfach nicht gut", erzählt er. "Wir sind auf dieser Strecke massiv unterlegen gewesen. Es wird interessant sein zu sehen, wie es in den anderen Rennen weitergeht."


Fotos: Lewis Hamilton, F1: Grand Prix von Österreich (Spielberg) 2021


Valtteri Bottas stimmt zu, dass das Layout des Red Bull Rings nicht zu den Stärken von Mercedes passte. Auch er hofft, dass die Dinge in Silverstone anders sein werden.

"Wir sind zwei Wochen lang auf der gleichen Strecke gefahren und es ist klar, dass Red Bull hier schneller ist - aber auf anderen Strecken könnte es anders sein", erklärt der Finne. "Ich denke, diese Strecke liegt ihrem Auto ziemlich gut, aber sie sind nirgendwo sonst langsam. Trotzdem ist Silverstone komplett anders."

"Dort gibt es viel mehr Hochgeschwindigkeitskurven und so, wir werden sehen. Wir haben etwas geplant, ein paar neue Teile für Silverstone. Ich denke, danach wird es ruhig werden, was neue Teile angeht, aber wir werden weiter so hart pushen, wie wir können - gleichwohl wissen wir, dass es hart werden wird", so Bottas.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf YouTube