Formel-1-Newsticker 06.07.2021

Formel-1-Liveticker: Ricciardo nach Australien-Absage: "Es tut weh"

Was heute im Formel-1-Liveticker los war: +++ Australien-GP wegen Corona abgesagt +++ Vettel ruft zum Raub auf +++ Glock pro Strafen? +++

Beitrag ausblendenBeitrag einblenden 10:12 Uhr

Lokalmatador mit gebrochenem Herzen

Die Melbourne-Absage trifft im Fahrerfeld natürlich vor allem einen: McLaren-Pilot Daniel Ricciardo, der erneut auf seinen Heim-Grand-Prix verzichten muss. In den sozialen Medien hat er sich auch schon zu Wort gemeldet.

"Normalerweise lächle ich, aber es ist hart", gibt er zu. "Ich bin wirklich enttäuscht, dass wir nicht nach Hause kommen. Ich weiß, dass auch alle anderen immer gerne nach Melbourne kommen. Jetzt sind wir schon zwei Jahre nicht da gefahren. Das tut weh. Wir müssen aber nach vorne schauen und hoffen, dass es 2022 klappt. Das Wichtigste ist, dass wir den Mut nicht verlieren und alle gesund bleiben. Es bricht mir das Herz. Aber wir werden uns hoffentlich bald alle wiedersehen."


10:10 Uhr

Guten Morgen!

Der Dienstag nach dem ersten Triple-Header der Saison beginnt mit einer schlechten Nachricht für alle Fans des Australien-GP: Das Rennen in Melbourne musste erneut abgesagt werden! (Hier mehr)

Über solche und andere Neuigkeiten aus der Königsklasse wollen wir Dich auch heute wieder auf dem Laufenden halten. Dazu hat sich Rebecca Friese an den Tickertasten eingefunden.

Bei Fragen, Anregungen oder sonstigem Feedback melde dich gerne bei uns über das Kontaktformular oder auf Twitter mit dem Hashtag "#FragMST". Außerdem findest Du uns auf Facebook, Instagram und YouTube!

Jetzt legen wir aber erst einmal los ...


10:20 Uhr

Nach Ersatz wird gesucht

Die Formel 1 will derweil an dem ursprünglichen Plan für 23 Rennen in diesem Jahr festhalten. Es gäbe "eine Reihe von Optionen, um den Platz zu ersetzen". In Melbourne hätte am 21. November, nach dem Brasilien-Grand-Prix am 7. November und dem Saudi-Arabien-Debüt am 5. Dezember gefahren werden sollen - also schon mitten in der Übersee-Saison. Für die üblichen "Stand-by-Rennen", wie etwa den Nürburgring, wird es daher schwierig.

Ob außerhalb Europas ein Ausweich-Grand-Prix gefunden werden kann, hängt natürlich auch von der Entwicklung der Pandemie ab. Über eventuelle weitere Double-Header auf einzelnen Strecken ist noch nichts bekannt.

Hier findet Du die stets aktuell gehaltene Übersicht zu der Kalender-Entwicklung.


10:32 Uhr

Wenn es ein Wunschkonzert wäre ...

In der Redaktion haben wir uns in diesem Jahr schonmal Gedanken darüber gemacht, wie unser Wunschkalender für eine Formel-1-Saison aussehen würde. Das ist dabei herausgekommen:

Fotostrecke: Der ideale Formel-1-Kalender von Motorsport-Total.com


10:42 Uhr

Auch MotoGP kann nicht in Australien fahren

Die Motorrad-Weltmeisterschaft muss ebenfalls auf ihr Rennen Down Under verzichten. Australier Jack Miller ist daher genauso "am Boden zerstört" wie Ricciardo ...


11:04 Uhr

11:05 Uhr

Auch Teams zeigen sich enttäuscht

Das ist der aktuelle Tenor in den sozialen Medien. Das letzte Mal konnte der Formel-1-Zirkus am 17. März 2019 in Melbourne aufschlagen. Das ist schon fast 28 Monate her!


11:23 Uhr

Testfahrten in Spielberg

Die Action am Red-Bull-Ring ist auch nach dem Double-Header dort noch nicht vorbei. Pirelli hat wieder zum Test der für das kommende Jahr geplanten 18-Zoll-Reifen gerufen. AlphaTauri ist dem Ruf offensichtlich gerne nachgekommen.


11:55 Uhr

Vettel ruft zum Raub auf!

Die gute Laune ist dem Aston-Martin-Piloten auch an dem verkorksten Österreich-Wochenende nicht abhandengekommen. Sein Kommentar zu den vielen niederländischen Fans in Spielberg: "Die Häuser sind jetzt leer - Jetzt ist die Zeit, sie auszurauben." :D