• 02. Juli 2021 · 13:49 Uhr

Rennleiter: Weniger FIA-Funkverkehr, seitdem jeder mithören kann

Laut Formel-1-Rennleiter Michael Masi ist der Funkverkehr zwischen den Teams und ihm seit der Veröffentlichung der Gespräche etwas zurückgegangen

(Motorsport-Total.com) - In Baku hat sich Red Bull für einen Rennabbruch stark gemacht. In Spielberg beschwerte sich McLaren über den Boxengassen-Dreher von Mercedes. Und die Öffentlichkeit war sofort informiert, weil sie inzwischen den Formel-1-Funkverkehr zwischen den Teams und Rennleiter Michael Masi mithören kann. Die Reaktionen darauf fallen unterschiedlich aus.

Foto zur News: Rennleiter: Weniger FIA-Funkverkehr, seitdem jeder mithören kann

Formel-1-Rennleiter Michael Masi: Die Teams funken ihn jetzt weniger häufig an Zoom Download

Mercedes-Teamchef Toto Wolff findet es schon "sehr witzig, wie schnell einige Sportchefs den Kontakt zu Masi suchen und ihm Weltuntergangsszenarien schildern. Es ist gut, dass diese Kanäle jetzt offen sind. So können wir alle darüber lachen."

Wird der direkte Draht zu Masi also von den Formel-1-Teams für eigene Zwecke missbraucht? Rennleiter Masi selbst meint: "Jede Sportmannschaft nutzt den Funk, wenn man ihn zur Verfügung hat. Das ist in der Formel 1 nicht anders. Und so ist es schon seit vielen Jahren."

Er habe aber tatsächlich eine Änderung im Verhalten der Teams festgestellt, seitdem die Funksprüche öffentlich gemacht werden: "Man spricht wahrscheinlich weniger häufig mit der Rennleitung, gerade weil die Teams wissen, es ist öffentlich zu hören. Da denkt man als Team wahrscheinlich zweimal darüber nach, bevor man eine Frage stellt", sagt Masi.

Der Formel-1-Rennleiter selbst gibt sich bei den Funkkontakten mit den Teams meist zurückhaltend und bestätigt vor allem deren Empfang und dass er den Hinweis zur Kenntnis genommen habe. Auf lange Diskussionen aber lässt sich Masi da gar nicht erst ein.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
2. Tag

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
1. Tag

Foto zur News: Die kontroversesten Formel-1-Kollisionen
Die kontroversesten Formel-1-Kollisionen

Foto zur News: Barcelona: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Barcelona: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!